Die Firmware und Applikationen, die man momentan von der MDT Homepage runterladen kann, sind fehlerfrei.
Das Problem an der Applikation ist, dass man die fehlerhafte wirklich nur an den Texten erkennen kann. Die Versionsnummer 1.0 ist die gleiche.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V LEDs mit MDT Komponenten auf 0,1% Dimmen
Einklappen
X
-
Puh ...
Also gab es eine fehlerhafte alte Firmware beim DALI32.03 (gelöst mit FW 2.3) und außerdem eine fehlerhafte Applikation mit vertauschten Texten? Das eröffnet ziemlich viele Möglichkeiten für fehlerhafte Konstellationen.
Man sollte mal aufschreiben, was die aktuellen korrekten Versionen sind und wie sie einzustellen sind. Und welches die fehlerhafte Applikationsversion ist, wo die Texte linear <> log vertauscht sind. Sonst blickt da bald niemand mehr durch.Zuletzt geändert von Gast1961; 07.02.2020, 09:25.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Dort sind nur die Texte vertauscht, der Rest ist gleich. Also einfach umstellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube, ich weiß, wo der Fehler liegt.
Ich habe noch die Applikation wo "linear" und "logarithmisch" zur Auswahl steht. Dort habe ich "logarithmisch" ausgewählt.
Ich hatte es so im Kopf, dass "linear" eigentlich "halblogarithmisch" heißen muss, aber "logarithmisch" = logarithmisch ist.
Da die derzeit aktuelle Applikation die gleiche Versionsnummer hat und sich per Update nicht austauschen lässt, habe ich mich bisher davor gescheut, die aktuelle Applikation zu nehmen, da ich dafür alles komplett neu machen müsste.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das funktioniert einwandfrei bis 0,1% mit 1% Dimmwert (Wert 3) auf dem KNX Bus.
Die Einstellung muss natürlich auf logarithmisch stehen und die Firmware aktuell sein.
Die Einstellung halblogarithmisch geht bis 0,5% runter.
Hier die Ergebnisse:
Dali32.JPG
Angehängte Dateien
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Christoph,
ich hatte jetzt nochmals länger am Beitrag rumeditiert, schau dir mal die aktuelle Version mit Tabelle an.
Keine Frage, das KNX-Problem entsteht überhaupt erst weil das Gateway die Daten umrechnet. Ich habe bei den diversen Firmeware-Versionen, deren Werte wir uns angeschaut haben, etwas den Überblick verloren. Gab's bei der Kurveneinstellung im Gateway nur halblogarithmisch und gar keine logarithmische Kurve, wo die Werte unverändert durchgereicht werden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann hoffen wir mal, dass das besser wirdZitat von Voltus Beitrag anzeigenEventuell mit dem neuen Lunatone
Wie erwähnt, über einen normalen Glastaster ist 1% der kleinste Wert, den ich senden kann. Es muss doch ohne Logiken o.ä. machbar sein, die 0,1% anzusteuern.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenZwar kann man den in der ETS nicht direkt vorgeben, aber als Szene einlernen oder per Logik senden.
Und genau das finde ich suboptimal.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDas DALI-Gateway rechnet also geringfügig um.
Das war auch meine Erwartungshaltung.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenIch hätte schon erwartet, daß mit der korrigierten Firmware bei KNX=1 (1/255) auch ARC=1 (1/255) gesendet wird.
Ehrlich gesagt habe ich nur mit DALI Maus im Keller gesessen und habe mir den Unterschied nicht angesehen. Da ich aber momentan wieder die 0,1% oder die 0,2% mit KNX Bordmitteln erzeugen kann, habe ich mir das auch nicht angesehen.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWas ich mich frage - sieht man zwischen 0.1% und 0.2% tatsächlich einen relavanten Unterschied?
Hoffen wir mal, dass MDT hier nachbessert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Christoph,
meine Gedanken dazu:
1) Der kleinste Wert, den man bei prozentualer Ansteuerung DPT 5.001 (8 bit) auf dem KNX-Bus senden kann, ist nicht 1% sondern der Rohwert 1/255. Zwar kann man den in der ETS nicht direkt vorgeben, aber als Szene einlernen oder per Logik senden. Insoweit ist das "nur" ein KNX-Thema unabhängig vom DALI Gateway.
Bei logarithmischer Kurve (also ohne Umrechnung im Gateway) wäre das kein Thema. Dann sollte auch aus KNX 1% (3/255) bei DALI ARC=3 (3/255) werden, das wären 0.11% und somit gäbe es kein Problem.
2) Wenn das KNX Gateway nix umrechnet sollte man damit auch eine 1 auf den DALI-Bus bekommen, also ARC Power = 1 (0.1%). In deinem Fall ist es anstelle von ARC=1 ein höherer Wert von ARC=30. Das DALI-Gateway rechnet also um, anstatt den KNX Rohwert n/255 einfach durchzureichen.
Das Thema hatten wir ja schon zur Genüge im Zusammenhang mit dem Dimm-Bug im Gateway. Ich hätte schon erwartet, daß mit der korrigierten Firmware bei KNX=1 (1/255) auch ARC=1 (1/255) gesendet wird. Oder bei KNX 1% = 3/255 eben ARC=3 und nicht ARC=30. Also haben wir wieder das Thema Dimmkurven-Umrechnung im Gateway.
image_93814.png
Also ist/wäre das Problem auf KNX-Seite keines, sobald das Gateway die Werte n/255 unverändert durchreicht.Zuletzt geändert von Gast1961; 06.02.2020, 09:04.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eventuell mit dem neuen Lunatone. Gateway. Ich habe ein Muster, die Applikation ist unserer Meinung nach aber leider (noch) unzureichend.Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
Kennt jemand ein DALI Gateway, mit dem ich die 0,1% erreichen kann?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Ist vielleicht nicht wirklich eine Lösung aber wie wäre es wenn du eine Satinierte Folie auf die Leuchtmittel klebst?
Dann müsste doch die Folie den Rest Schlucken.
Ich weiß ist nicht die super Lösung aber vielleicht reicht es

Einen Kommentar schreiben:
-
Moin zusammen,
nach langer Zeit bin ich nun endlich mal zum Testen gekommen.
Mein Ziel ist immer noch, per KNX Taster o.ä. die 0,1% abzurufen.
Habe ich meine Wert-GA korrekt als DPT 5.001 konfiguriert, so ist der kleinstmögliche Wert 1%. Dieser entspricht $03 als Rohwert auf dem Bus. Das DALI Gateway macht daraus DIRECT ARC POWER 62 (0,5%).
Lasse ich den DPT weg und sende $01 als Rohwert, dann macht das DALI Gateway daraus DIRECT ARC POWER 30 (0,2 %).
Sende ich aus dem DALI Cockpit die 0,1% direkt an das EVG, dann komt (endlich - wie erwartet) DIRECT ARC POWER 1 (0,1 %).
Daraus folgt, dass ich keinerlei Möglichkeit habe, den gemäß DALI Spezifikation kleinstmöglichen Wert von DIRECT ARC POWER 1 per KNX in Verbindung mit einem DALI Gateway anzufahren. Sämtliche mir bekannten Taster, erlauben 1% als kleinstmöglichen Wert. Ebenso über Szenen im DALI Gateway kann ich die 0,1% nicht lösen, da hier der kleinstmögliche Wert ebenfalls bei 1% liegt.
Nun bin ich gespannt, bei wem der Fehler liegt. Ich würde vermuten, dass das MDT Gateway an dieser Stelle den Fehler produziert. 1% ist der kleinstmögliche Wert, den DPT 5.001 annehmen kann. 0,1% ist der kleinstmögliche Wert, welchen die DALI Spezifikation hergibt.
Hier wird ja von Voltus oft mit 0,1%iger Dimmbarkeit geworben, was ich sehr gut nachvolziehen kann. Wie oben erwähnt, eignen sich die 0,1% hier bei mir perfekt, um nachts den Weg zur Toilette zu finden, oder aber auch um im Kinderzimmer nach dem Rechten zu sehen. Die 0,5% sind da deutlich heller. Leider habe ich meine Tests auf dem Testbrett mit dem MDT LED Controller durchgeführt und im Haus dann auf DALI gesetzt. Ich ging davon aus, dass es auch mit DALI Gateway möglich ist, auf die 0,1% zu kommen.
Wie ist der Fahrplan von MDT diesbezüglich hjk ?
Kennt jemand ein DALI Gateway, mit dem ich die 0,1% erreichen kann?
Grüße,
Christoph
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Weitere Infos zu dem Thema findest du auch hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...e-mit-24v-leds
Wobei die von dir verwendete Version "Constaled Spots 6W 2850K" am unproblematischsten ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Eine KNX Szene mit 1% entspricht bei logarithmisch ca 0,1% Lichtleistung an der LED. Auf dem DALI-Bus kann man das auch sehen.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: