ich glaube der Fehler ist behoben...
Zunächst hatte ich neulich ja die Firmware aktualisiert, leider im falschen Dimmer.
Hintergrund: Aufgrund dieses Fehlers hatte der Elektriker bereits mit PA versorgte Dimmer vertauscht um zu testen.
Daran habe ich beim Firmwareupdate nicht gedacht und deswegen den falschen Dimmer aktualisiert (ich werde sowieso alle aktualisieren).
Ich habe gestern den 24-Dimmer fürs Arbeitszimmer nochmal zurückgesetzt, Applikation und PA gelöscht und Firmware aktualisiert.
Dann habe ich es heute nochmal probiert und nun kann ich die LEDs jeder Zeit an / aus machen.
Allerdings bisher nur über die Taster am Dimmaktor.
In dem Firmware-Update wurde irgend eine Neuerung bzgl. zeitlicher Steuerung implementiert...vielleicht gab es ja mit der alten Firmware ein Bug, dass eben die Spots nach einer zeitlichen Einstellung nicht mehr bedienen werden konnten.
Könnt Ihr mir sagen, welche Objekte ich für das "normale" an/aus der TW-Spots zusammen in die Gruppenadresse werfen muss, dass das funktioniert?
Was ich versucht habe
- Glastaster Button (dimmen relativ)
- Dimmer Kanal A Helligkeit TW (dimmen relativ)
- Dimmer Kanal B Helligkeit TW (dimmen relativ)
so hat es aber nicht funktioniert.
Besten Dank für eure Unterstützung bisher :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mdt RGB Dimmer 24V Spannung auf ausg. Kanal
Einklappen
X
-
Ja genau, jegliche 24V sind SELV (Sicherheitskleinspannung) und haben erhöhte Isolationsanforderungen. Du kannst schon diese Aderleitung nutzen, das ist üblich, aber mit entsprechenden Sicherheitsabständen >4mm zu den 230V Aderleitungen. Also räumlich sauber getrennte Leitungsführung von 230V und 24V.Zitat von turbotopo Beitrag anzeigenalso die Adern vom 24V Trafo zu den Reihenklemmen und zurück meinst du? für die gilt das gleiche wie für die Grüne Busleitung?
Oder wo es eng wird eventuell Isolierschlauch, zu dem Thema müssen die Elektriker hier mal Hilfestellung geben. Ich bin aus der Elektronik, wir nutzen die nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
also die Adern vom 24V Trafo zu den Reihenklemmen und zurück meinst du? für die gilt das gleiche wie für die Grüne Busleitung?Zitat von 6ast Beitrag anzeigenUnd die 24V auch neu verlegen mit mindestens 4mm Abstand zu den 230V Adern, nicht so kreuz und quer übereinander. Oder vielleicht im Isolierschlauch, da kennen sich die Elektriker besser aus als ich.
also diese SELF-Leitungen erst kurz vor dem Anschluss entmanteln ja?
Einen Kommentar schreiben:
-
oh mann...hab zum Glück die Rechnung noch nicht gezahlt...da muss er nochmal antanzen
Einen Kommentar schreiben:
-
Neu ziehen. Guck mal hier auf Seite 14, Bild links oben:Zitat von turbotopo Beitrag anzeigenfür den Elektriker war es die 1. zentrale 24V Installation (immerhin hat er aber alles richtig verdrahtet).
kann man das mit den grünen Kabeln nochmal ändern (irgendwie die Kabel nochmal abschirmen) oder muss man da neue Kabel ziehen?
https://www.knx.ch/knx-chde/wdownloa...ard_German.pdf
Aktuell hast du den unteren Fall "Näherung von Einzeladern"
Und die 24V auch neu verlegen mit mindestens 4mm Abstand zu den 230V Adern, nicht so kreuz und quer übereinander. Oder vielleicht im Isolierschlauch, da kennen sich die Elektriker besser aus als ich.Zuletzt geändert von Gast1961; 30.09.2019, 16:22.
Einen Kommentar schreiben:
-
für den Elektriker war es die 1. zentrale 24V Installation (immerhin hat er aber alles richtig verdrahtet).
kann man das mit den grünen Kabeln nochmal ändern (irgendwie die Kabel nochmal abschirmen) oder muss man da neue Kabel ziehen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn die 24V von der Reihenklemme kommen, ist das nicht optimal. Die Leitung soll direkt vom Netzteil kommen.
Da hier offensichtlich keinerlei Sicherheitsabstände eingehalten wurden und die 24V direkt an den 230V Leitungen anliegen könnten hier auch böse Störungen eingekoppelt werden.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll dies zu ändern.
Hinweise zu den Abständen findest du, wenn du nach "Sicherheitsbstände SELV 230V" oder "Sicherheitsbstände KNX 230V" suchst.
Die Busleitungen in der Verteilung sollte allde den grünen Mantel haben. Ansonsten muss ein Abstand von 4mm sichergestellt werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
was ich halt nicht blicke ist, dass er die Spannung für ein paar min aufrecht halten kann und dann nicht mehr bzw. wenn die Spannung an ist, dass er sie dann nach gewisser Zeit nicht mehr wegbekommt...
ich habe den Aktoren bisher in der ETS nur eine PA vergeben, also keine Logik oder so..ich werde die beiden Dimmer trotzdem nochmal komplett zurücksetzen (Gerät zurücksetzen im Menü der ETS oder?)
Einen Kommentar schreiben:
-
habs gerade mal so gut ich schauen konnte angeschaut.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenUnd die +24 gehen vom Netzteil erst zur Reihenklemme (LED) und von dort zurück zum Dimmer
vom Netzteil geht es hoch zur Reihenklemme und dann zurück Dimmer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das passt, also richtig gemessen.Zitat von turbotopo Beitrag anzeigenDer Elektriker hatte mir damals gesagt, wie er das mit der Spannung getestet hat (Ob Spannung am Kanal anliegt):
Vcc+ und kanal
Einen sehr seltsamen Fehler hast du da ....
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Elektriker hatte mir damals gesagt, wie er das mit der Spannung getestet hat (Ob Spannung am Kanal anliegt):
Vcc+ und kanal
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, passt, ich hatte mich vertan. Und die +24 gehen vom Netzteil erst zur Reihenklemme (LED) und von dort zurück zum Dimmer?Zitat von turbotopo Beitrag anzeigenGND-Links und GND-Rechts sind mit einem Blauen Draht überbrückt.
Einen Kommentar schreiben:
-
GND-Links und GND-Rechts sind mit einem Blauen Draht überbrückt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Lenny, das hat doch aber nichts mit dem Problem hier zu tun. Das Abschalten des externen Netzteils ist möglich, aber nicht nötig.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: