Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadclient schickt relatives Dimmen auch bei kurzen Tastendruck (Dimmer Plus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Quadclient schickt relatives Dimmen auch bei kurzen Tastendruck (Dimmer Plus)

Grüß euch,

irgendwie stehe ich hier auf der Leitung.

Ich möchte über eine Dimmer Plus im QuadClient eine Leuchte (LED über MDT Aktor) schalten und dimmen.

Schalten -> OK
    langer Tastendruck relatives Dimmen -> OK
    absolutes Dimmen -> OK

ABER: Wenn ich einen kurzen Tastendruck auf "-" mache, schickt der Homeserver zuerst ein "AUS" Telegramm und kurze Zeit später nochmal ein relatives Dimmen "STOP" Telegramm, was meine Leuchten wieder einschaltet.

Habe ich was falsch gemacht, oder habe ich hier einen Bug gefunden?

Quadclient.JPG

Gruppenmonitor.JPG

Welche hörenden Adressen hat der Status dimmwert?

Kommentar

Dimmen absolut -> Zentraladresse Status Dimmwert
      Schalten -> Zentraladresse Status Ein/Aus
      Zuletzt geändert von Crebs; 28.09.2019, 15:54.

Kommentar

Fraglich ist, warum der MDT Dimmer bei Status Dimmwert mit 0% und im Anschluss relativ Dimmwert minus die Leuchte einschaltet. Macht keinen Sinn :-)

Kommentar

Stimmt, ist auch komisch.
          Ich frag mich warum der Homeserver bei langen Tastendruck einmal den „Aus“ Befehl schickt und dann noch zusätzlich einen Dimmbefehl.

Ist doch überflüssig?

Kommentar

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was hier nicht stimmen kann? Mir bleibt gerade nichts anderes übrig, als den "Dimmer Plus" im Toggle-Betrieb zu benützen.

Kommentar

UPDATE:

Leider habe ich keine Lösung für das Verhalten des "Dimmer Plus" im Quadclient gefunden. Daher habe ich auf den Toggle-Betrieb umgestellt und dimme die LED-Controller nun absolut.

Falls vielleicht doch jemand eine Erklärung für das Phänomen hat wäre ich sehr dankbar!

Kommentar

Bin heute auch über das Problem gestolpert. Auch in Verbindung mit einem mdt-Dimmer. bei einem mdt Dali-GW tritt das Problem mit zusätzlichen Dimm 4bit Wert für Stop sonderbar nicht auf. Abweichend vom TE ist das Problem auch beim + Button so und der MDT Dimmaktor stopt auch hier beim Einschalten bei dem zum Telegramm Empfang erreichten Wert.

Vielleicht kann sich hjk zu Wort melden oder weiß jemand ob unter HS-FW 4.11 das Problem behoben wurde?
                Gruß
                Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Zum HS kann ich nichts sagen.
                  Vieleicht kasst du mal eine Gruppenmonitoraufnahme machen, dann schauen wir uns das mal an.
                  Zuletzt geändert von hjk; 11.06.2021, 08:40.

Kommentar

Lädt...
                  X