Hallo zusammen,
nur als kurze Info in die Runde. Es war tatsächlich die Alarmanlage, die sich im Programmiermodus befunden hat. Wie sich dieser Eingeschalten hat, bleibt mir ein Rätsel ... Wahrscheinlich bin ich versehentlich mal auf den Knopf gekommen, ohne dass ich es gemerkt habe. Anders als bei anderen Geräten, ist sie auch beim stromlos schalten vom BUS im Programmiermodus geblieben. Nachdem ich die Alarmanlage aus dem Programmiermodus genommen habe, konnte ich die Tasterschnittstelle wie gewollt anmelden und mit der Adresse 1.1.59 belegen.
Also nochmal danke für die Tipps und Unterstützung!
Viele Grüße
Stefan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nicht existierende physikalische Adresse im Programmiermodus
Einklappen
X
-
man sollte schon die Busleitung Spannungslos machen damit alle Geräte einen Neustart machen
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Du die USB hast, nimm einfach die grüne Leitung vom EIB-Port und vom Router ab und schau die jeweilige Linie an. In der ETS nur die USB als Schnittstelle einstellen, sonst nix am Projekt ändern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen, danke für eure Unterstützung!
Ich verbinde mich über IP-Tunneling
Linie 1: EIB-Port
Host Physikalische Adresse: 1.1.0
Physikalische Adresse 1.1.245
Linie 2: IP-Router
Host Physikalische Adresse: 1.2.0
Physikalische Adresse 1.2.241
Neben meinen Geräten am Bus findet er über den Linienscan noch 1.2.242, 243, 244
Leider taucht die 1.1.59 nur bei der Abfrage der Geräte im Programmiermodus auf. Bei keiner anderen Aktion oder in der Topologie kann ich diese Adresse finden.
Wenn ich die Linien nacheinander trennen möchte, reicht es da, die eib-Kabel abzuklemmen? Oder muss ich noch irgendetwas machen um ein Ergebnis zu bekommen?
Wenn ich eine USB-KNX-Schnittstelle nehme, kann ich dann das abgeklemmte eibkabel einfach an die USB-KNX-Schnittstelle anklemmen und mit dem Rechner verbinden? muss ich mir dafür ein neues Projekt im ETS anlegen oder kann das vorhandene nehmen und erf indet dann eben nur die Geräte, die an der Line hängen?
Einen Kommentar schreiben:
-
das empfehle ich auchZitat von rosebud Beitrag anzeigenMan nehme eine USB-KNX-Schnittstelle und klemme sich damit auf jede Linie einzeln an,
Einen Kommentar schreiben:
-
Anstatt da rumzuwursteln mit IP-Schnittstellen und ähnlichem Gedöns wende ich in dubiosen Fällen die altbekannte römische Methode an: divide et impera. Man nehme eine USB-KNX-Schnittstelle und klemme sich damit auf jede Linie einzeln an, nachdem man sie isoliert hat. So weiß man wenigstens, wo man suchen muß. Alles andere ist planlose Stocherei im KNX-Nebel.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie verbindest du dich. Mittels Tunnel oder Multicast? Und welche physikalische Adresse hast du beim jeweiligen verbinden in der ETS eingestellt?
Welche Tunnel Adressen hat in der Topologie der IP Router und welche der IP Port.
Bitte prüfe das mal und gebe uns dazu Info.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn es im Prog Mode erkannt wird, ist es in irgendeiner Form in der Anlage vorhanden. Die ETS ist nur ein Programierwerkzeug, den Zustand der Geräte wird vom Bus gemeldet.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich habe zwei Schnittstellen um auf meine Linien zuzugreifen (1x EIB-Port auf 1.1.0 und 1x IP-Router auf 1.2.0). Über beide Zugänge erhalte ich leider das gleiche Ergebnis. Ich bekomme in Diagnose die Rückinfo, dass 1.1.59 im Programmiermodus ist, aber es kann über Geräteinfo nicht gefunden werden.
Gibt es die Möglichkeit eine physikalische Adresse komplett zu entfernen? Ich glaube nicht, dass es eines meiner vorhandenen Geräte ist, welches die Adresse "versehentlich" angenommen hat, da ich auf beiden Linien allen Geräten der Reihenfolge nach die Adressen vergeben habe und alle sind auch noch da.Im schlimmsten Fall würde ein Gerät dann einfach nicht mehr gehen und ich müsste es neu programmieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn das Gerät, das die 1.1.59 hat nicht in der Linie 1.1 sitzt, kannst du Punkt-zu-Punkt-Verbindungen nur aufnehmen, wenn deine Schnittstelle in der gleiche Linie ist; ansonsten werden sie vom Linienkoppler geblockt. Wenn möglich, stecke deine Schnittstelle also der Reihe nach an alle existierenden Linien und versuche dann jeweils, die Geräteinfo auszulesen.
Die PhysAddrResponse-Telegramme in deiner Monitoraufzeichnung sind die Antworten auf die Frage der ETS "wer ist im Programmiermodus?" Das sind Broadcasts, die immer über Linienkoppler.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schau mal welche Adressen deine IP Router haben für die Tunnel Schnittstelle. Das siehst du in der Topologie wenn das Gerät links anklickst.
PS: das Gerät sitzt in der Linie 1.1.x
Einen Kommentar schreiben:
-
Welche ETS-Version?
Hatte dieses Verhalten auch. Ich glaube es war ETS 5.0 mit Windows 10, mit neuerer ETS war alles okey
Wenn man verschiedene KNX-Komponenten abgeklemmt hat war der Programmiermodus weg, aber keiner davon war im Programmiermodus
Einen Kommentar schreiben:
-
kannst du die Abfrage Programmiermodus einschränken auf die Linie
Linie x ausschalten und dann nochmals testen und dann das selbe mit der Anderen Linie und dann einzeln wieder zuschalten,
Einen Kommentar schreiben:
-
So, jetzt ist alles eingetragen ;-)
Vielleicht wohnt ja wirklich jmd. in der Nähe von Ingolstadt??
Einen Kommentar schreiben:
-
"Bitte Profil ändern" ist zu weit wegZitat von oezi Beitrag anzeigenwelcher Spezi wohnt in deiner Nähe
Immer diese User die sich hier geheimnisvoll anmelden....
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: