Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster - Alternative

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Glastaster - Alternative

    Hallo Experten,

    ich suche ein Bedienelement, um 6 Raffstoren schalten zu können. Dabei bin ich auf den MDT Glastaster gestossen, welcher mir eigentlich gut gefällt. Mir gefällt, dass ich mehrere "Seiten" anlegen kann. Auf der ersten Seite könnte ich oft genutzte Funktionalitäten unterbringen, auf den Seiten 2 und 3 dann Einzelsteuerung der Jalousien. Somit wird das Bedienelement auch nicht zu groß, und die Anzahl der Wippen bleibt überschaubar.

    Mein Problem mit dem MDT ist nun aber, dass zum wechseln der Seiten ein Tasterpaar verloren geht. Somit könnte ich nur noch 2 Schaltungen pro "Seite" unterbringen... unbefriedigend....
    Könnt ihr mir eine gute Alternative dazu nennen? Das Internet bietet natürlich jede Menge Geräte, aus den Beschreibungen geht aber oft nicht hervor, ob ich meine gewünschte Funktionalität unterbringen kann...

    Anforderung wäre:
    - Taster oder Touch, egal.
    - 3-4 Schaltmöglichkeiten pro Seite
    - mehrere Seiten, damit ich nicht zu viele Knöpfe an der Wand habe
    - Bitte keine 17 Zoll Bedienpanele mit Wetteranzeige und Heizungssteuerung. Es soll klein bleiben.

    Vielen Dank schon mal für eure Hinweise,
    Grüße,
    Andreas
    Zuletzt geändert von Luksury; 09.10.2019, 12:24. Grund: Stichworte vergessen

    #2
    Gira G1
    ____________

    Gruss Norbe

    Kommentar


      #3
      Moin,
      bei den neueren Glastastern (ab ich glaube Rev.2.0) kannst du über die "versteckten" Tasten unten umschalten, dann hättest du 6 Funktionen pro Ebene.
      Zur Verfügung stehen dann aber nur zwei, statt drei Ebenen mit insgesammt 12 Funktionen.

      Gruß Fischi

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        du kannst aber auch die versteckten Tasten zum Umschalten der Ebenen verwenden:

        Auszug Technisches Handbuch von der MDT Seite:

        Taster als 4/6/8/12-fach Taster nutzbar Es können bis zu 3 Ebenen mit bis zu 4 Funktionen pro Ebene aktiviert werden. Somit kann der Taster bis zu 12 Funktionen ansteuern. Die Ebenen, sowie die Funktionen können individuell benannt werden. Die Auswahl der Ebenen kann über die oberen beiden Tasten, die versteckten Sensortasten oder eine Szene erfolgen.

        lg

        Kommentar


          #5
          Zitat von Luksury Beitrag anzeigen
          Mein Problem mit dem MDT ist nun aber, dass zum wechseln der Seiten ein Tasterpaar verloren geht. Somit könnte ich nur noch 2 Schaltungen pro "Seite" unterbringen...
          Du kannst auch die unteren versteckten Taster zur Ebenenumschaltung benutzen, dann hast du 2 Ebenen mit je 6 Tasten bzw. 3 Doppeltasten.

          Kommentar


            #6
            Evtl wäre die Glasbedienzentrale von MDT eine Alternative?
            Oder ein Zennio Z35?

            Kommentar


              #7
              Enertex Meta:
              http://www.enertex.de/d-meta.html
              I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

              Kommentar


                #8
                Ich sehe alternativ, wie bei meinen Raffstore, eher dazu Szenen zu benutzen. Für 4 Szenen benötigst du nur 1 Knopf am mdt glastaster. Dazu noch automatische beschattung + ggfl. Sperren als 2. Knopf. Ich will gar nicht alle einzeln steuern. Das reicht mir via app um die Szenen einzulernen.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die vielen Hinweise. Dann scheint der "MDT Glastaster II Smart" wohl meine Lösung zu sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X