
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rollläden gruppieren: Position X anfahren
Einklappen
X
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenA wäre schön den Ihnalt der GA zu sehen
B wieso sind da nur 2 KO drinne
C wird über ein LK/Router Gesendet?
D entweder dann dummy anlegen oder auch wie die andern GA als durchlassen markieren.
2.JPG
Das sind die Einstellungen der GA.
Was meinst du mit nur 2 KO? In der GA? Dann ist die GA einmal mit dem Kanal A von Aktor 1 und noch einmal mit dem Kanal a des Aktors B verknüpft. Auf einen Taster habe ich es noch nicht gelegt.
Mit dem LK sagst du was. Ist ja die 1.1.. Bin mir nicht sicher, ob ich den LK auch einmal neu eingelernt habe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mach mal unter Antrieb Fahrzeiten einlernen weg und gib die mit Stoppuhr gemessene Fahrzeit ein.
Einen Kommentar schreiben:
-
A wäre schön den Ihnalt der GA zu sehen
B wieso sind da nur 2 KO drinne
C wird über ein LK/Router Gesendet?
D entweder dann dummy anlegen oder auch wie die andern GA als durchlassen markieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Anhang einmal Screenshots der Aktoreinstellungen am entsprechenden Kanal. Dazu ein Screenshot der KOs, sowie die GAs.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 9 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und den Inhalt der GA.
Das sind zweimal die selben Bilder.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, und nicht über das KO Fahrzeitermittlung auslösen...Zitat von 6ast Beitrag anzeigenihn über AUF/AB einmal nach oben oder unten zu fahren
Zeig doch mal alle Parameter eines betroffenen Kanals
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay. Das könnte ich versuchen.
Da ich ja ne Rückmeldung über die aktuelle Position in Prozent auf den Bus geben lasse, habe ich im Aktor eingestellt, dass die Höhe direkt angefahren werden soll.
Alternativ könnte ich über die obere oder untere Endlage gehen, wobei es ja auch keinen Sinn macht aus z.b. 40% über 0% nach 60% zu fahren.Zuletzt geändert von zehn0813; 02.11.2019, 13:07.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich sehe keinen Fehler. Dann liegt dein Problem vermutlich woanders: Der Aktor kann Prozentpositionen nur anfahren, wenn er nach dem Programmieren einmal an einen der Anschläge gefahren ist, um seine Position sicherzustellen. Das nennt sich Referenzfahrt.Zitat von zehn0813 Beitrag anzeigenÜber einen Taster habe ich es noch nicht realisiert. Ich habe bisher immer nur über die ETS einen Wert X auf den Bus in die entsprechende GA geschrieben. Vielleicht liegt da schon der Fehler?
Bei meinen Aktoren (MDT und Berker) reicht es, ihn über AUF/AB einmal nach oben oder unten zu fahren. Danach sollte die Prozentposition funktionieren, vorher passiert einfach nix.
Einen Kommentar schreiben:
-
Über einen Taster habe ich es noch nicht realisiert. Ich habe bisher immer nur über die ETS einen Wert X auf den Bus in die entsprechende GA geschrieben. Vielleicht liegt da schon der Fehler? Wobei es doch egal ist, wer den Wert sendet.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenAbsolutposition (Prozent) über eine GA an zwei Aktoren senden ist grundsätzlich schon korrekt, da muß es einen Fehler in deiner Umsetzung geben. Zeig mal, was der Taster sendet.
Mit Szenen habe ich mich bisher so überhaupt noch nicht beschäftigt.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenUnd schau dir mal das Konzept der Szenen in KNX an. Das ist eine sehr elegante Lösung für deine Aufgabe.
Ich habe mal 3 Screenshots aus der ETS beigefügt.
Wie gesagt: Auf/Ab und Stopp funktioniert einwandfrei. Sowohl über einen Taster, als auch über die ETS direkt. Ich bekomme auch, wenn ich über die zentrale GA fahren lasse und zwischendurch ein Stopp sende, eine Rückmeldung beider Rollläden über deren aktuelle Höhe in Prozent.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 3 photos.Zuletzt geändert von zehn0813; 02.11.2019, 11:55.
Einen Kommentar schreiben:
-
Absolutposition (Prozent) über eine GA an zwei Aktoren senden ist grundsätzlich schon korrekt, da muß es einen Fehler in deiner Umsetzung geben. Zeig mal, was der Taster sendet.
Und schau dir mal das Konzept der Szenen in KNX an. Das ist eine sehr elegante Lösung für deine Aufgabe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Rollläden gruppieren: Position X anfahren
Wahrscheinlich sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daher wäre ich für den entscheidenen Hinweis dankbar.
Ich habe Aktoren von ABB. Auf Aktor 1, Kanal G liegt Motor 1. Auf Aktor 2, Kanal A legt Motor 2.
Motor 1 und Motor 2 werden i.d.R immer paarweise bedient, da beide Fenster gleich groß sind und nebeneinander liegen. Ggf. hätte man bei der Installation Hardwareseitig schon etwas anders machen können, aber darum gehts jetzt nur bedingt.
Die Funktion paarweise Auf/Ab und paarweise Stopp funktioniert hier auch einwandfrei. Entsprechende GAs erstellt. Diese mit dem KO des Aktors verknüpft und auf einen Taster gelegt. Soweit so gut.
Einzelnd kann ich beide Motoren für sich über die entsprechende GA auch in Position X fahren. Möchte ich aber, dass beide zeitgleich in die gleiche Position X fahren komme ich an meine Grenzen.
Ich habe es auf die gleiche Art & Weise versucht, wie beim Auf/Ab und Stopp. Heißt: eine GA erstellt "Position.Höhe" und diese mit dem KO des einen Aktors und dem KO des anderen Aktor verknüpft.
Soll nun z.b. die Höhe 50% angefahren werden, passiert nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Stichworte: -




Einen Kommentar schreiben: