Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
was sind den deiner meinung nach derzeit die schönsten Tastsenoren
Wenn du mit einem Glasdesign und Touchbedienung leben kannst, dann schau dir Zennio Touch my Design an, da bestimmst du allein das Aussehen und ein Temperatursensor ist integriert.
Gruß
Florian
Mir fallen da noch mehr Taster ein, aber DerStandart hat den MDT GT2 ja bereits genannt, der ist bei uns im Einsatz und gefällt (bisher allen, auch Besuchern, wirklich!) in Kombination mit dem GIRA E2 Schalterprogramm für die Steckdosen und Rahmen für die BWM. Jung F50 ist IMO noch ganz nett, Enertex MeTa, Busch-Jäger Tacteo, ...und sicher noch ein paar mehr die ich gerade nicht mehr im Kopf habe. Aber auf der letzten L&B gab es wunderbar große Auswahl zu bestaunen.
Zuletzt geändert von trollvottel; 22.11.2019, 14:54.
trollvottel Wen ich fragen darf, was sind den deiner meinung nach derzeit die schönsten Tastsenoren die es einerseits mit Raumthermostat und andererseits als Schalter gibt. Also so wie die TS3 von Gira.
Löse Dich von der Vorstellung, dass ein RTR im Taster verbaut sein muss. RTR im Taster war vor vielen Jahren aktuell. Mittlerweile sitzen die RTR im Heizungsaktor und die Heizungsaktoren brauchen nur noch einen Temperaturwert aus dem Raum. RTR im Taster ware eine schöne Masche von sehr vielen Herstellern, um pro benötigtem RTR rund 100,- EUR Aufpreis pro Taster zu nehmen. Für z.B. 140,- EUR bekommst Du einen MDT 8-Fach Heizungsaktor. Schau echt mal über den Tellerrand. MDT Glastaster II smart ist z.B. ein sehr schöner Taster. Alternativ die Taster Light von MDT oder auch ein Zennio Z35 wenn es etwas mehr sein darf.
trollvottel Wen ich fragen darf, was sind den deiner meinung nach derzeit die schönsten Tastsenoren die es einerseits mit Raumthermostat und andererseits als Schalter gibt. Also so wie die TS3 von Gira.
givemeonemuhaa Danke euch für eure vorschläge! Werd es mir ein wenig durch den Kopf gehen lassen, probieren und ggfs ein feedback geben welches ich benutzt habe. Danke euch!
Welche lösung mit Komponenten und Logikbausteinen (Gira X1) würdet ihr empfehlen?
Ich habe ein Mischventil (mehrere) die ganz normal per Jalousienaktor gesteuert werden.
Zur Mischung einen (mehrere)Temperaturfühler (vorlauf, ggf rücklauf, ggf. Zulauf vom Puffer) und eine
Heizungssteuerung (macht bei mir die Logikengine, kann aber zB auch der Heizaktor oder der zenino Octo (oder so ähnlich)....
Die Pumpe ist schlicht ein/aus, also ein Schaltaktor.
Sicherlich. Wo ich mir allerdings nicht sicher bin ist, ob Du was den Markt angeht auf dem aktuellen Stand oder noch im Jahre 2010 bist. Wenn Du schon sehr lange ausschließlich auf GIRA setzt weil damit zufrieden, bist Du auf dem 2. Auge vmtl. blind gewesen in der Zeit. Nicht böse gemeint, aber es schadet nichts, sich heute wirklich mal umzusehen. Die Light & Building Messe ist ja bald.
Zuletzt geändert von trollvottel; 22.11.2019, 14:07.
Also muss ich dem Innenteil sagen können das diese wärme erzeugen soll.
ich hab eine Wärmepumpe von Bosch Junkers, bei der läuft das relativ unsmart die Pumpe erzeugt wärme
wenn
a) der Warmwasserspeicher dies erfordert (Tempsensor im Speicher)
b) die Außentemperatur unter X Grad fällt (Tempsensor außen) und der Pufferspeicher/Vorlauf entsprechend kalt ist (Temp Sensor im Pufferspeicherkopf).
Damit wird dann über die Heizkurve gerechnet
diese Energie die kann ich dann über meine KNX Einzelraumregelung den einzelnen Heizkreisen zuführen wenn ich das möchte. Die Heizung hat einen fest eingestellten Wert der als Raumtemp in der Heizkurve als Ziel angenommen wird.
c) zusätzlich kann noch ein Raumtempfühler genutzt werden mit dem man folgendes macht "Einstellen, um wie viel eine um 1 K (°C) unterschiedliche
Raumtemperatur den Sollwert der Vorlauftemperatur beeinflussen soll." damit wird quasi ein Faktor auf die Zieltemperatur des Vorlaufs (Pufferspeichers) gerechnet.
Ich hätte da noch eine Frage an alle! Bevor ich jetzt wieder mein Hirn überaus anstrengen muss und ihr euch besser auskennt als ich.
Wen ich jetzt die UWP von der Heizung trenne und über KNX steuer, also ERR sagt heizen -> Ventil öffnet -> UWP Schaltet sich ein und beheizt über die FBH den Raum.
Welche lösung mit Komponenten und Logikbausteinen (Gira X1) würdet ihr empfehlen?
deine Visu sieht überraschen übersichtlich aus. Gefällt mir!
Mir gefällt Callidomus auch sehr gut, das Problem damit ist nur dass das Projekt leider tot ist und damit nicht empfehlenswert! Ich bin praktisch einer der letzten übrigen User. Ich wollte damit nur zeigen, dass man Heizung an sich (Männervisu) und Einzelraumsteuerung (Mädchenvisu) durchaus trennen und schön aufbereiten kann.
trollvottel deine Visu sieht überraschen übersichtlich aus. Gefällt mir!
DerStandart Danke für deinen Tipp.
Ich hatte schon recht viele baustellen und auf den meisten kam Gira ins Spiel. War davon immer überzeugt und bei Problemen hatte ich immer eine direkte ansprech Person die immer eine Lösung hatte. Also neige ich stark Gira zu verwenden.
Taster nehme ich 100% von Gira. Die Tastsensor 3 sind meines geschmacks die schönsten am Markt. Andere Hersteller werden natürlich auch verwendet. Durch diese Ansprechperson habe ich gute Preise die ich woanders nicht bekomme. Aber danke dir!
Bevorzugt werden alle komponenten von GIRA.
[...]
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Tipp: Einer der größten Vorteile von KNX ist die Herstellervielfalt. Willst Du wirklich nur alle Produkte von einem einzigen Hersteller verbauen? Schau mal bei anderen Herstellern vorbei, da kriegst Du meistens mehr für Dein Geld. Es gibt wunderbare Präsenzmelder zum Beispiel von Steinel oder B.E.G.. Taster von Zennio oder MDT, um nur mal ein paar kleine Beispiele zu nennen. Willst Du diesen Vorteil wirklich verspielen? Ich würde Dir empfehlen, diesbezüglich mal über den Tellerrand zu schauen.
Visualisierung ist schön und gut, jedoch wäre mir das etwas zu unübersichtlich nach deiner schilderung. Möchte die Visu möglichst übersichtlich halten und der Familie nicht die möglichkeit bieten etwas an der Heizung zu verstellen, bis auf die Raumtemparatur
Das ist ja nur eine Frage wie Du die Visu aufbaust. Natürlich gibt's eine separate "Männer-Visuseite" mit den ganzen Prozesswerten.
givemeone ich versteh was du meinst, hätte ich selbst auch draufkommen können.
Ist aber dennoch eine möglichkeit, wen die Einzelraumregelung die wärme vom Puffer verbraucht, muss die WP ja wieder den Puffer beheizen. Hätte also
dennoch den gwünschten effekt. Wen 100L dennoch zu wenig sind kann ich diesen ja erhöhen lassen.
trollvottel Visualisierung ist schön und gut, jedoch wäre mir das etwas zu unübersichtlich nach deiner schilderung. Möchte die Visu möglichst übersichtlich halten und der Familie nicht die möglichkeit bieten etwas an der Heizung zu verstellen, bis auf die Raumtemparatur ^^.
Ich danke euch allen für die netten Tipps.
Falls ihr noch weitere Tipps habt die ich anwenden könnte bin ich auch für diese offen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: