Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Abfrage welche Position

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrissi70
    antwortet
    Ja die Jalussien sind schon etwas grösser .
    Die Anzeige der Positionierung in der Visu wird
    noch nicht angezeigt (Status).
    Kann es sein, dass bei Internen Opjekten der HS mit
    der Logik das nicht kann?
    Oder hab ich noch einen Fehler in der Logik oder Auswertung?

    Chrissi70

    Einen Kommentar schreiben:


  • HartmutB
    antwortet
    Zitat von chrissi70 Beitrag anzeigen
    Der Ausgang ist auf ein Internes Objekt gelegt wo ich das Feld "Lesen-Flag" nicht finden kann.
    Wenn Du die Position auch außerhalb des HS benötigst (also nicht nur auf einer Visu oder als Eingang für ein anderes Logikmodul), dann brauchst Du ein normales KO aus der ETS. Bei Deinem internen Objekt gibt es das "Lesen"-Flag nicht, da es ja nur (der Name sagt es) innerhalb des HS bekannt ist, der weiß schon, wie er dessen Inhalt ausliest .
    Remanent ist wichtig, damit die aktuelle Position des Rollos auch nach einem HS-Neustart als Wert erhalten bleibt.

    Sind das eigentlich besonders große Rollos oder warum dauert das eine ganze Minute? Naja, da kann man wenigstens die Zeit gut einstellen und genauer positionieren als bei nur 15sek Laufzeit...

    Grüße
    Hartmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrissi70
    antwortet
    Danke HartmutB für die Antwort. Die Fahrtzeit ist tatsächlich 60 sec. Ich habe die Zeit mehrfach gemessen. Die Ausgänge habe ich anscheinend falsch Interpretiert und werde sie, wie du beschrieben hast, richtig verbinden. Der Ausgang ist auf ein Internes Objekt gelegt wo ich das Feld "Lesen-Flag" nicht finden kann. Remanent Hacken ist jetzt gesetzt.

    Danke noch mal für die Hilfe!!!! Ich bin absoluter Anfänger was HS/EIB betrifft.

    Chrissi70

    Einen Kommentar schreiben:


  • HartmutB
    antwortet
    Zitat von chrissi70 Beitrag anzeigen
    Wie stell ich es an, dass der Baustein mir die Positionierunf meiner Jalousie anzeigt. Einmal hat er das gemacht - das Dynamische Obiekt gesteuert. Im Anhang meine Logik hoffentlich.
    Hallo Chrissi70,

    ich bin ja auch kein HS-Experte, aber die Anschaltung Deines Bausteins sieht mir ein wenig "kaputt" aus.
    Eingangsseitig ist es OK, wobei eigentlich auch ein zentrales Kurzzeitobjekt fehlt.

    Dann hast Du die Zeit für den Rollolauf bestimmt nicht gemessen. Ich glaube nicht, dass (genau) 60sek als "gemessene Fahrzeit" richtig sind. Ist wichtig, sonst geht gar nix.

    Ausgangsseitig ist fast alles "krumm". An Ausgang 2 und 3 muss die Fahradresse Deines Rollos (also an 2 die 3/2/2 und an Ausgang 3 die 3/0/2). Wenn Du nur wissen willst, wo der Rollo steht, dann lass Ausgang 2 und 3 unbeschaltet.
    Setze bei Ausgang 1 auch das "Lesen-Flag" und mach den Haken bei "Remanent speichern".

    Die Hilfe zum Baustein gibt auch einiges her, hat mir auch geholfen.

    PS: Kopf hoch, kann nur besser werden

    Grüße und viel Erfolg
    Hartmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrissi70
    antwortet
    Sorry für die Kaotisch Frage, aber um die Uhrzeit waren die Gehirnwindungen nicht mehr so frisch

    Aber du hast meine "Frage" richtig beantwortet DANKE!

    So nun noch eine Frage die man hoofentlich leicht versteht:

    Wie stell ich es an, dass der Baustein mir die Positionierunf meiner Jalousie anzeigt. Einmal hat er das gemacht - das Dynamische Obiekt gesteuert. Im Anhang meine Logik hoffentlich.

    Danke schonmal und HO HO HO
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • HartmutB
    antwortet
    Zitat von chrissi70 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage zum Eingang: Positionierung Rolladen - mit welcher Funktion steuerst du den Baustein da an?
    Und ich kämpfe ein bisschen mit Deiner Frage ..

    Auf den entsprechenden Eingang des Bausteins gibt man einen Prozentwert, der Rollo fährt dann in die Position. Woher der kommt (berechnet, Lichtszene, andere Logik, Wetterstation, Busmonitor per Hand, ...) ist ja anwendungsabhängig. In meinem Beispiel kommt der (u.a.) im unteren Bereich aus einer Logik, die den Rollo ein bißchen öffnet, wenn man das Fenster kippt.

    Oder hast Du was anderes gemeint ?

    Gruß
    Hartmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrissi70
    antwortet
    @ HartmutB Ich hab mal eine Frage zum Eingang: Positionierung Rolladen - mit welcher Funktion steuerst du den Baustein da an?
    Ich kämpfe noch ein wenig mit der Logik.

    PS: Sieht besser aus als bei mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • HartmutB
    antwortet
    Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
    könntest Du bitte Deine Logik hier posten?
    Klar doch, aber zerreisst mich nicht wegen meiner Anfanger-Logik :

    Der obere Teil ist die "ganz normale" Einbindung des Positionierungsbausteins. Eventuelle Fallstricke hierbei:
    - alle den Rollo steuerunden KOs auf die Eingange geben, auch u.a. Zentralfunktionen
    - Laufzeit sollte man genau ausprobieren, Unterschiede zwischen Laufzeit nach oben und unten ausmitteln
    - das Positions-KO mit Flag "lesen" versehen und remanent setzen


    Der untere Teil setzt beim Öffnen des Fensters den Rollo auf 75%, aber nur wenn er vorher geschlossen war (>97%). Wenn das Fenster wieder geschlossen wird und der Rollo (noch) in der Position 75% steht, dann fahrt er auch wieder ganz runter auf 100%.
    Die Flankenerkennung könnte man ggf. auch weglassen, aber dann würde der Rollo beim "normalen" Herunterfahren bei bereits geöffneten Fenster wieder auf 75% zurückfahren, könnte aber ja auch so gewünscht sein.

    Verbesserungsvorschlage sind gerne willkommen, sind ja meine ersten Logikversuche ...


    Gruß
    Hartmut
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • DJGockel
    antwortet
    Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
    geht wunderbar über den HS, mein "Testraum" hat schon alles (inkl. automatischer Lüftungsstellung der Rollos beim Fensteröffnen) implementiert
    wow super Hartmut, könntest Du bitte Deine Logik hier posten?
    Hab mich auch schonmal daran versucht, jedoch nach einer Weile erfolglos aufgeben

    Einen Kommentar schreiben:


  • HartmutB
    antwortet
    Danke !!

    Zitat von blue04 Beitrag anzeigen
    falls der aktor keinen status ausgibt, gibt es von holger schwinghammer einen logikbaustein auf der dacom seite. mit diesem kann die position angezeigt werden.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Da will ich meine Rolloaktoren (ohne Positionierung / Positionsrückmeldung) schon in die Bucht stellen und versuche gerade deren Marktwert herauszufinden, dann kommt dieser Tipp.

    Jetzt bleibt es bei meinen vorhandenen Aktoren. Positionierung und Rückmeldung geht wunderbar über den HS, mein "Testraum" hat schon alles (inkl. automatischer Lüftungsstellung der Rollos beim Fensteröffnen) implementiert.

    Danke nochmals für den Tipp, darum liebe ich dieses Forum ...


    Ach ja, der Baustein ist beim Experten schon dabei, man braucht ihn nicht extra von Dacom herunterzuladen.


    Gruß
    Hartmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrissi70
    antwortet
    Vielen Dank an euch für die Hilfe. Werde die Funktionen testen und das Ergebniss melden. Kann aber einige Tage dauern. Weihnachtsgeschäft ruft

    Chrissi70

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michel
    antwortet
    Holger´s Baustein und die Doku gibt´s hier (Rollade mit Positionierung).

    Und für die Nutzung der Sicherheitsfunktionen des Aktors einfach einen Schwellwert mit Hysterese verwenden und mit dem jeweiligen Sicherheitsobjekt verbinden.

    Um die Sicherheitsfunktion des Aktors mit o.g. Baustein komplett im HS zu realisieren, müssen alle Gruppenadressen für die Rolladen bzw. Jalousien über einen "Sperre-Baustein" des HS laufen der vom "Schwellwert mit Hysterese" Baustein gesteuert wird, damit Telegramme von Tastern im Falle eines Falles gar nicht erst zum Aktor gelangen (sofern gewünscht ).

    Ansonsten reicht auch Blue´s Vorschlag.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blue04
    antwortet
    hallo,

    für die logik nimmst du einfach einen vergleicher.

    wenn wind grösser als, dann jalo hoch.

    solltest du rollos haben, ist das sicher nur bei sehr starkem wind notwendig.

    bei regen UND wind, kannst du z.b. die rollos zufahren, damit die scheiben nicht versaut werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrissi70
    antwortet
    Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    @blue04 Danke für die Info - hab ich auch schon gefunden und werde
    es mal testen.

    @Michel Ich Installiere noch den Regen und Windsensor - mit der Logik
    hab ich mich noch nicht beschäftigt. Gibt es da eine
    Beschreibung für die Funktion bzw. Logik für die Sicherheit?

    Merci

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michel
    antwortet
    Mit Holger´s Baustein und etwas zusätzlicher Logik ist es aber kein Problem, diese Funktionen zu realisieren.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X