Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offerterstellung ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Offerterstellung ??

Hallo,
    ich bin im Bereich SPS - Programmierung tätig und wage nun den Schritt in die KNX-Programmierung.
    Hier habe ich aber das Problem, dass ich den Arbeitsaufwand absolut nicht einschätzen kann.
    Gibt es Hilfsmittel, Standarts oder Richtlinien, wie ich eine Offerte für ein KNX-Projekt erstellen kann?
    Bin über jeden Link dankbar, wo ich was runterladen kann.

Schöne Grüsse
    Joos

Also eine genaue Aufstellung wird dir keiner geben können.

Oftmals werden KNX Programmierung als "Ein Stück Programmierung" angeboten, das führt dann auch meist ins Chaos.

Ein ordentliches Pflichtenheft ist wohl das A und O, wenn du mal verschiedene Geräte projektiert hast, dann kommst du schon selber auf einen vernünftigen Schlüssel.

Richtig interessant wird es erst wenn es um das Thema Visualisierung, Vernetzung Multimedia- und WeißeWare-Steuerung geht, dann ist von 1000 bis unendlich alles möglich!

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Hallo Cindom,
      besten Dank für deine Antwort.
      Ich kann mir schon vorstellen ,dass es nicht sehr viele Unterlagen zum Thema Offerterstellung gibt.
      Aber so ein Pflichtenheft wäre mal schon ein Anfang.
      Ich kann mir vorstellen, dass da in Tabellenform eine Funktionsübersicht erstellt wird. Vielleicht gibt es auch Muster von Pflichtenheften, die man runterladen kann.

Schöne Grüsse
      Joos

Kommentar

Lädt...
      X