Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer 4 / HS Expert 4.9 meldet Fehler 2001 beim Übertragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HomeServer 4 / HS Expert 4.9 meldet Fehler 2001 beim Übertragen

Hallo Zusammen,

ich versuche erstmalig (direkt nach der Auslieferung) ein Projekt via HS Expert 4.9 an den HomeServer 4 zu übertragen. Die Übertragung erfolgt via LAN / IP. HS Expert meldet mir einen Fehler 2001 bei der Übertragung. Der Meldungstext ist im Windows Dialog leider abgeschnitten.

Der HomeServer ist per IP erreichbar, der Abruf von Listen via /hslist funktioniert.

Was bedeutet der Fehlercode? Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Fehler 2001 ist das du i.d.R. den Port 80 und nicht 443 ausgewählt hast beim übertragen?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den richtigen Port ausgewählt. Es funktioniert weder verschlüsselt mit 443, noch unverschlüsselt mit 80. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Fehler 2001 darauf hindeutet, dass die Firmware-Version zu alt ist. Der Server ist auf 4.6.0.170320, HS Expert in Version 4.9.

Ich kann nun allerdings auch keine aktuelle Firmware mit HS Export übertragen – aus dem gleichen Grund – und habe gerade kein serielles Kabel zu Hand. Kann ich die Firmware irgendwie anders aktualisieren oder gibt es ältere Versionen von HS Expert zum Download?

Kommentar

Okay, das geht nicht, Du kannst nicht den experten 4.9 auf Firmware 4.6 laden. Du musst den passenden Experten zur Firmware nehmen. Alte Experten Versionen gibt es bei Gira unter dem Reiter "Archiv" des Experten.

Kommentar

Vielen Dank, super hilfreich! Kann ich dann mit dem Experten 4.7 auf die aktuelle Firmware updaten? Über das Netzwerk?

Kommentar

Mit dem Experten 4.5 kann ich nun erfolgreich auf den HomeServer zugreifen. Allerdings ist mir unklar, wie ich darüber nun die aktuellste Firmware (4.9?) installiere. Wenn ich mit dem Experten 4.5 eine Firmware Update durchführe, bleibt der HomeServer auf 4.6.0.170320. Das erscheint logisch, weil der Experte wahrscheinlich "zu alt ist". Wie kann ich denn auf die aktuelle Firmware updaten, wenn ich kein serielles Kabel zur Hand habe?

Kommentar

Es hat nun geklappt: Expert 4.7 benutzt. Noch mal auf Port 80 und ohne Verschlüsselung gestellt. HomeServer ist nun auf Firmware 4.9. Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!

Kommentar

Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
                Kann ich die Firmware irgendwie anders aktualisieren oder gibt es ältere Versionen von HS Expert zum Download?
                Es hätte auch funktioniert, wenn man im BIOS per USB das Booten erlaubt hätte, und dann mit einem USB 4.9 Stick mit Werkseinstellungen den HS gebootet hätte.

Kommentar

Das hätte aber erst seit dem Experten 4.9 und nicht 4.6 funktioniert.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Experten 4.9

Stimmt, den USB-Stick muss man schon mit Experte 4.9 erstellen.

Kommentar

Hallo Kollegen,
                      ich hänge mich mal hier dran, da ich genau das gleiche Problem habe.
                      Nach dem Motto "never change a running system" habe ich schon lange nichts mehr an der Konfiguration geändert. Das letzte mal war nachdem ich den HS auf 4.9 geupdatet hatte und auch den Experten 4.9 installiert habe. Ich rufe die Visu bei mir im Browser auf. Zugriff funktioniert auch von mehreren Arbeitsplatzrechnern im Heimnetzwerk.

HSVERS ergibt
                      "version": "4.9.0.190612", "ts": 1621278493.828189, "runtime": 20078492.839818

Möchte ich aber jetzt ein geändertes Projekt vom Experten 4.9 übertragen bekomme ich diese Fehlermeldung 2001.

Screenshot 2021-05-18 084054.jpg
                      Mit den Einstellungen und unverschlüsselt klappte dann zufällig eine Übertragung (Stand irgendwas mit Notprojekt dabei).

Gibt es hier noch Ansatzpunkte, weil der Zugriff ja funktioniert, nur das Projekt übertragen halt nicht klappt?
                      Ansonsten würde ich als nächstes versuchen den aktuellen Experten zu installieren und die FW hochzuziehen.

Danke für Eure Unterstützung.

mfg
                      Roberto

Gruß

Roberto
                      http://www.luckscher.de/Wetter/index.htm

Kommentar

Zitat von roy_fox Beitrag anzeigen
                        Gibt es hier noch Ansatzpunkte, weil der Zugriff ja funktioniert, nur das Projekt übertragen halt nicht klappt?

Ich glaube, dass hier die Einstellungen unter Projekt -> Sicherheit etwas durcheinander sind ... Experte - Sicherheit (hs-help.net)

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen

Ich glaube, dass hier die Einstellungen unter Projekt -> Sicherheit etwas durcheinander sind ... Experte - Sicherheit (hs-help.net)
                          Danke, das werde ich heute oder morgen Abend mir mal anschauen. Habe mich da ehrlich gesagt noch nicht viel mit beschäftigt.
                          Gruß

Roberto

Kommentar

Stell mal den Port auf 443 um.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Stell mal den Port auf 443 um.
                              Danke, habe ich gemacht und es klappt. Dachte zwar, dass ich das gestern auch schon probiert hatte. War evtl. schon etwas spät.

gobagfoinogkkpgf.png
                              Hoffe mal, dass es die Lösung war.
                              Gruß

Roberto

Kommentar

Lädt...
                              X