Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

35V LEDs dimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    35V LEDs dimmen

    Schönen Abend,

    Ich würde gerne Spots dimmen, die mit 230mA, max. 35V DC gespeist werden um max. 9W abzustrahlen (Datenblatt). Die LED Dimmaktoren, die ich gesehen habe, geben entweder 12 oder 24V aus. Wenn ich das richtig verstehe, würde ich mit solchen Aktoren nicht die maximale Helligkeit der Spots erreichen können.
    Gibt es hier jemanden, der ähnliche Spots verbaut hat und sie erfolgreich dimmen konnte?

    #2
    Hui da bringst aber was gewaltig durcheinander.

    Die z.B. hier im Forum sehr oft besprochenen MDT LED Aktoren sind für Konstantspannungs LED vorgesehen. Deine Spotauswahl benötigt Konstantstrom Treiber mit 230mA.

    Auf Grund der hohen Vielfältigkeit bei Konstanstromleuchtmitteln und der untauglichkeit für zentrale Treibermontage im Verteiler gibt es da einfach nichts sinnvolles in KNX.

    Es gibt wohl einige Optionen solche Leuchten via klassische Dimmer anzusprechen aber sinnvoller erscheint es dezentral mit DALI EVG /Netzteilen zu arbeiten.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      aber sinnvoller erscheint es dezentral mit DALI EVG /Netzteilen zu arbeiten.
      Ja, unbedingt dezentral an der Leuchte.

      Zitat von koermer Beitrag anzeigen
      Gibt es hier jemanden, der ähnliche Spots verbaut hat und sie erfolgreich dimmen konnte?
      Ja, hier. Mit der üblichen Nutzungsweise: ein Treiber pro LED, parallel an 230V, mit gutem KNX Phasenabschnittdimmer. Dimmer bei mir Theben DM4-2T und MDT AKD 0401.02, beide gut geeignet und problemlos.
      Zuletzt geändert von 6ast; 16.01.2020, 05:30.
      Viele Grüße, Volker

      Kommentar


        #4
        Welchen LED-Treiber hast du denn?
        Wenn du den EL-8R-230 D hast, wie im Datenblatt angegeben, dann ist dieser dimmbar und sollte mit jedem aktuellen KNX-Dimmer dimmbar sein.
        Zuletzt geändert von Seltrecht; 16.01.2020, 09:32.
        Gruß Ingolf

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
          Genau, ich habe angenommen, dass alle LEDs mit LED-Aktoren gedimmt werden.
          Die CC-Spots sind bei mir tatsächlich über dimmbare Driver angeschlossen und ich werde mich nach einem Phasenabschnittsdimmer umschauen.

          Kommentar

          Lädt...
          X