Zitat von CDV
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lingg&Janke Q87861Tastsensor 4fach mit KNX Busankoppler mit Temperatur-/Feuchtesensor
Einklappen
X
-
Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenWo habt ihr denn die Lingg+Janke TA4F55 mit eingebauten LEDs gesehen? Ich kenne nur die mit eingebautem Ausgang für LEDs. Dann kann man z.B. in den Schalterrahmen LEDs einbauen.
(Hinweis: Bilder bei Voltus sind jeweils das Modell ohne LEDs, steht dort auch in den Kommentare)
https://www.voltus.de/hausautomation...htesensor.html
https://www.voltus.de/hausautomation...htesensor.html
Kommentar
-
Bachl
Noch zu der Frage oben: Die Inbetriebnahme des Testbretts hat sich ein Wenig gezogen, ich habe mich noch schwer Gedanken über die Struktur der Gruppenadressen gemacht. Mittlerweile steht das Testbrett und kann euch berichten:
Die LEDs sitzen wie schon oben erwähnt hinter den Wippen. Die Idee ist vermutlich, dass nur es nur aus den Spalt um den Wippen herum leuchten soll. Dies funktioniert bedingt, die Leuchtstärke muss dafür stark heruntergesetzt werden. Der Minimalwert ist 10% und bei Dunkelheit leuchtet es dann bei den meisten Farben schön durch den Spalt und nur kaum durch den Wippen (die Bilder tauschen da ein Wenig, da von ganz nahe und direkt von vorne betrachtet). Als Hilfsmittel zum Auffinden des Tasters in der Dunkelheit ist es dabei allerdings gut geeignet. Bei Helligkeit ist das natürlich anders, dort sind 60% mindestens notwendig. Für mich ist die Funktion bei Helligkeit aber eher eingeschränkt, es betrifft hier reine Optik. Aktuell habe ich 10% Helligkeit bei Tag eingestellt und Aus bei Nacht. Anschließend der Nacht-Eingang umgedreht, somit leuchtet es leicht bei Nacht und ist tagsüber aus (die Applikation von L&J gibt diese inverse Einstellung nicht her).
Wenn es noch Fragen dazu gibt, meldet euch.
Ansonsten kann ich noch folgendes berichten:- Die Wippen sind in der Befestigung eher fragil. Ich hatte da schon Angst und heute hat sich tatsächlich die erste Wippe verabschiedet: Einer der Klemmnasen ist abgebrochen. Dies lässt sich allerdings relativ leicht vermeiden, indem man immer schon vorsichtig die Wippen von der Mitte heraus mit einem möglichst breiten aber dünnen Werkzeug (z.B. Spachtelmesser) heraushebelt. Die äußere Rastnase lässt sich anschließend vorsichtig von Hand lösen.
- Die Programmiertaste sind auf der Rückseite der Hauptplatine. Also immer erst die Taster "im Büro" Inbetriebnahmen, wie von Eibmeier gepredigt. D.h. mindestens die PA vergeben. Alles andere geht dann auf der Baustelle auch ohne Zugriff auf den Programmierknopf.
- Die Info auf der L&J Webseite ist sehr spärlich gehalten. Es liegt allerdings eine knappes Produktdatenblatt bei, siehe Anhang.
- Die Farbe lässt sich nur per Dipschalter setzen. Einstellmöglichkeiten über KNX (als Statusanzeige) sind nur ein/aus/blinken.
- Die Farbe "weiß" ist sehr kaltweiß, fast bläulich.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 7 photos.Zuletzt geändert von CDV; 09.03.2021, 18:16.
- Likes 3
Kommentar
-
Nö so ist es; Die Webseite ist stark verbesserungswürdig. Neue Wippen stelle ich allerdings in Frage. Ich werde aber noch versuchen die Wippen hinten zu schwärzen, damit man mehr Spielraum bei der Helligkeit hat ohne die Wippen selber zu "durchleuchten".
Aber Hauptsache die Taster funktionieren und das tun sie. Zur Funktion noch eine Rückmeldung zum Punkt vorher in der Diskussion: Es gibt auch ein Kommunikationsobjekt Status. Dieses funktioniert prima. Die X1 sitzt auch aufm Testbrett, ist eingerichtet. Die Gira App zeigt entsprechend den Status an, wie auch Temperatur und Feuchtigkeit. Nur die Kalibrierung von den beiden letzten muss wohl noch gemacht werden.Angehängte DateienZuletzt geändert von CDV; 09.03.2021, 18:10.
Kommentar
-
Hallo,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Zitat von CDV Beitrag anzeigenBei der Farbe (ist natürlich gewissermaßen losabhängig) passen sowohl Merten als Jung optimal zu L&J-Wippen. Der Berker ist farblich ähnlich aber hat eine rauere Oberfläche. Dadurch spiegelt der Rahmen weniger im direkten Vergleich. Der Gira ist leicht bläulicher als allen anderen.
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Guten Morgen zusammen,
ich grabe den Thread noch mal aus und habe eine Frage. Ich würde gerne den 8-fach Taster mit T und F Sensor verwenden. Ich würde eine Platine mit den Tastwippen auf 110cm hängen und die Platine mit den dem T und F auf 140-150cm. Auf der Platine mit T und F wären dann keine Tasten sondern nur die Kappe mit den Luftschlitzen.
Kann ich dann, da ich die vier Tasten nicht nutze, noch vier Binäreingänge nutzen? Oder sind die nur frei wenn man den Tastsensor als Einzelplatine (also 4-fach) verwendet?
Grüsse!
Kommentar
-
Hallo Theees,
die L&J-Taster besitzen jeweils 8 Eingänge, welche auf der Rückseite über Stecker herausgeführt sind. Die Wippen sind dabei Parallel zu den Kanälen A-D geschaltet. Sprich, du könntest den Aufsatz mit dem Fühler und den Tastpunkten aufstecken, eine Blindabdeckung darüber setzten und die 8 Eingangspins auf der Rückseite des Buskopplers verwenden. Dafür können vorkonfektionierte Stecker mit Einzeladern von L&J bezogen werden.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von meisterschaf Beitrag anzeigenSprich, du könntest den Aufsatz mit dem Fühler und den Tastpunkten aufstecken, eine Blindabdeckung darüber setzten und die 8 Eingangspins auf der Rückseite des Buskopplers verwenden. Dafür können vorkonfektionierte Stecker mit Einzeladern von L&J bezogen werden.
Also es geht mir um diesen 8-Fach Taster: https://lingg-janke.de/anleitungen/A...5_SEC_4-21.pdf
Wobei ich mir gerade gar nicht sicher bin ob man den überhaupt trennen kann. Dachte das wären zwei einzelne aber die Grundplatte sieht durchgehend aus.
Oder meinst Du ich soll diesen auf 1,4m hängen und bei dem hat man dann noch 8 Binäreingänge wo ich dann konventionelle Taster auf 1m dran hängen kann?
https://lingg-janke.de/anleitungen/A...5_SEC_4-21.pdf
Gruss!
Kommentar
-
Der 8-fach Taster ist durchgehende Grundplatte.
Sie haben eine 'generischen' Busankoppler entworfen, den sie in verschiedenen Versionen wiederverwenden:- als 'einfache' Version, nur mit Temperaturaufsatz: => du hast 8 Binäreinänge + Temp + Feuchtemessung
- als 'einfache' Version, mit Tasteraufsatz=> du hast die 4-Taster (je nachdem welche Wippen du draufpackst) + Temp + Fechtemessung. + die ersten 4 Binäreingänge sind durch die Taster belegt, du hast noch 4 Binäreingänge 'extra'.
- die 'doppelte' Version auf größerer Grundplatte, mit 2x Tasteraufsatz => du hast 2x4 Taster (je nachdem welche Wippen du draufpackst) + Temp + Fechtemessung. Alle Binäreingänge sind schon durch die Taster belegt.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar