Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suntracer KNX Pro vs Gira/Jung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • multimedia
    antwortet
    Zitat von n3de Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "4 Windrichtungs - Bereichsmeldungen gegenüber nur einer"
    Naja, du musst einen Bereich angeben, aus welchem der Wind kommt. Genau auf eine Richtung kann man schlecht abfragen, die wird man nicht treffen.
    Bei der Suntracer kann man damit eben mehrere Bereiche und somit auch mehrere Fassaden auf Wind überwachen.

    Zitat von n3de Beitrag anzeigen
    Welchen Vorteil kann es haben, 4 Grenzwerte zu definieren?
    Wenn man beispielsweise die Windgeschwindigkeit überwacht kann man bei grossen Objekten leicht 4 Grenzwerte brauchen. Grössere Markisen müssen bei weniger Wind einfahren als kleinere und Aussenjalousien wiederum bei anderen Grenzwerten hochfahren.

    Trotzdem sind die anderen Geräte sicherlich nicht schlecht, jedem Projekt die richtige Wetterstation....

    Einen Kommentar schreiben:


  • n3de
    antwortet
    Beleuchtfix ich habe Raffstore mit SMI und plane bisher die Becker SMI Aktoren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • n3de
    antwortet
    Hey, Danke für die direkte Offenheit.

    Die Gira/Jung kann soweit ich weiß auch 8 Fassaden steuern, wobei ich ihm EFH nur 4 benötige. Auf die Anzahl der Grenzwerte hatte ich jetzt gar nicht geachtet. Welchen Vorteil kann es haben, 4 Grenzwerte zu definieren?

    Was meinst du mit "4 Windrichtungs - Bereichsmeldungen gegenüber nur einer". Die Gira/Jung kann mir die Windrichtung angeben, sodass ich die Raffstores einer bestimmten Fassade hochfahren kann, anstelle aller. Kann die Suntracer mehr?

    Vielleicht ist der hohe Preis für die Suntrace dem erst kürzlichen Markstart geschuldet, aber auch die UVP unterscheidet sich deutlich und ich sehe für mich im EFH Bereich noch keinen Mehrwert, der diesen Preissprung rechtfertigt. Klar, mag sein, dass im gewerblichen Betrieb 12 Fassaden und die 4 Grenzwerte einen enormen Mehrwert bieten, aber die Genauigkeit der Windgeschwindigkeit ist leider schlechter. Dafür Feuchtigkeit und Windrichtung genauer.

    multimedia falls du ein Testmuster hast, kannst dich ja gern melden ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Wenn du aber die MDT JAL Aktoren verwendest, dann brauchst du die vielen Fassaden nicht, das kannst du praktisch komplett in den Aktor auslagern. Windrichtung fehlt dann natürlich.
    Gruß
    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • multimedia
    antwortet
    Zitat von n3de Beitrag anzeigen
    Hat jemand den Suntracer KNX Pro im Einsatz
    Möchte vorab dazu sagen, dass ich Vertriebspartner für Elsner in Frankreich bin.
    Langzeiterfahrung habe ich noch keine, das Gerät gibt es ja erst so etwa 6 Monate. Die gelieferten Daten sind seit Montage vor 3 Monaten korrekt. Mechanisch ist sie wirklich auch sehr gut gearbeitet, der Ring ist zur Hälfte noch durch Stahl verstärkt.
    Ich kann nur keinen Praxisvergleich zu den anderen von Dir genannten Stationen durchführen weil ich die nicht eingesetzt habe.
    Die Applikation ist allerdings bei der Elsner deutlich umfangreicher.
    Bei den Fassaden sind es 12 statt 4 (hab ich zumindest gezählt)
    Aber auch bei den Auswertungen der Messwerte bietet die Elsner deutlich mehr Möglichkeiten
    • 4 Windrichtungs - Bereichsmeldungen gegenüber nur einer
    • 4 Grenzwerte bei allen Messwerten gegenüber nur zwei
    • Zugeordnete Textausgaben für Messwertbereiche die dann direkt in die Visu übernommen werden können
    • Berechner Funktionen
    • Taupunktmessung
    Es fehlt wie schon von Dir erwähnt die Globalstrahlungsmessung
    Für grössere Gebäude ist die Elsner m.E. schon zu bevorzugen. Fürs EFH ist sie wohl eher nicht notwendig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • n3de
    antwortet
    beauty
    Das die Wetterstation nicht so lange halten, habe ich ach gelesen. Schwer zu sagen wie repräsentativ die Zahlen sind und daher schrecke ich auch ein wenig davor zurück eine teure WS zu kaufen. Wollte keine 1k+ für die Suntracer ausgeben und hatte am Anfang mit der MDT geliebäugelt. MDT (WS+RS) sind preislich natürlich noch günstiger als eine Gira/Junge, aber dafür können Sie auch weniger. Ob ich den Mehrwert brauche, kann ich nicht sagen.

    Die besseren WS können neben der Luftfeuchtigkeit auch die Windrichtung bestimmen und da sehe ich den Mehrwert. Wir haben überall Raffstores und wenn der Wind aus Richtung X weht, muss ich ggf. nicht alle Raffstores hochfahren. Mit der Luftfeuchtigkeit kann ich ggf. das Verhältnis zwischen Innen und Außen messen, um den Einfluss der KWL. Am Anfang werden wir keinen Filter für die Luftfeuchtigkeit haben.

    nickknx
    Den Theben habe ich aussortiert, da er nur etwas günstiger ist als der Gira/Jung ist, dafür aber nicht die Windrichtung und Luftfeuchtigkeit messen kann.

    Hat jemand den Suntracer KNX Pro im Einsatz und kann vielleicht sagen, wieso er das doppelte von einem Gira/Jung kostet?

    Einen Kommentar schreiben:


  • nickknx
    antwortet
    Ist eine alternative nicht auch die Wetterstation von Theben für dich n3de.
    Viele Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    Ich hab die Jung WSU 2225 und bin super zufrieden. Meiner Meinung nach ist die Preis/Leistung im allgemeinen bei Wetterstationen nicht gerechtfertigt da ein grosser Teil der Stationen schon nach ein paar Jahren Ausfallerscheinungen zeigen und für so viel Geld kann man schon bessere Qualität erwarten. daher reicht die Jung/Gira vollkommen aus, aber wenn das Budget egal ist kannst auch die Suntracer nehmen.
    Die WS sollte schon richtig ausgerichtet werden und nicht irgendwie..... 0° sind eigentlich Nord.... und 230V bringen dir dort nicht wirklich viel.... die Jung WSU 2225 benötigt z.b. nur 24V Hilfsspannung und kann über die Busleitung (Gelb/Weiss) mitgeführt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • n3de
    hat ein Thema erstellt Suntracer KNX Pro vs Gira/Jung.

    Suntracer KNX Pro vs Gira/Jung

    Hallo Zusammen,

    ich bin noch am Thema Wetterstation dran und habe nun eine Produktfrage, weshalb ich das in einem neuen Thread mal angehen möchte. Leider habe ich nichts bisher gefunden.

    Die Gira Wetterstation und die Jung 2225 sind ja bau- und preisgleich und bieten so ziemlich alles, was eine Wetterstation liefern kann. Dem gegenüber steht die Suntracer KNX Pro, die doppelt so teuer ist, aber der Funktionsumfang nicht wirklich mehr kann. Wenn ich richtig liege, kann die Suntracer folgendes mehr:

    - 12 statt 8 Fassaden
    - Wärme- und Frostschutz
    - Sommerkompensation

    Dafür misst die Suntracer nicht die Globalstrahlung, was für mich wegen der PV-Anlage interessant sein könnte. Die Suntracer wird hier auch sehr gelobt und ist scheinbar eine sehr gute Wetterstation, aber ich würde jetzt zu Gira/Jung greifen, weil ich nahezu den gleichen Funktionsumfang für die hälfte des Preises bekomme, oder übersehe ich etwas?

    Zur Info: Die WS wird möglichst 0° Süd ausgerichtet und aktuell liegt ein 230V und KNX Kabel bereit.

    Verstehe den Preisunterschied nicht...
Lädt...
X