Zitat von Schulle
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fußbodenheizung mit MDT Aktor und MDT Tastsensor Regelung optimieren
Einklappen
X
-
Auch wenn es in deinem Screenshot anders aussieht: schau nochmal, ob der Aktor in den Notbetrieb gegangen sein könnte.
-
Vielleicht ist auch der I Anteil zu stark, wobei eigentlich die Grundeinstellungen recht ordentlich sind. Wie groß sind denn die Abweichungen morgens früh beim Einschalten? Und der Temperaturwert wird regelmäßig gesendet, nicht dass es irgendwann zu, Notbetrieb kommt?
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Florian!
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Die Temperaturen und Stellwerte zeichne ich dauerhaft auf. Aber, müsste das System nicht selbst bei 25 min. PWM-Zyklus irgendwann merken dass die Solltemperatur schon vor Stunden erreicht wurde? Könnte es vielleicht eher was mit der Nachstellzeit zu tun haben? Wie gesagt, Regelungstechnik ist nicht mein Fachgebiet. Ich werde den kürzeren Zyklus jedoch Mal testen und die Werte kontrollieren.
Gruß,
Schulle
Einen Kommentar schreiben:
-
Mach mal eine kürzere PWM Zeit 10 oder 15 Minuten. Wenn du die Möglichkeit hast, eonen Zeitverlauf von Isttemperatur und Stellwert aufzuzeichnen, dann kannst du sehr schön Änderungen erkennen.
Viel Erfolg
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Schulle hat ein Thema erstellt Fußbodenheizung mit MDT Aktor und MDT Tastsensor Regelung optimieren.Fußbodenheizung mit MDT Aktor und MDT Tastsensor Regelung optimieren
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema Fußbodenheizung in Verbindung mit dem MDT Heizungsaktor und einem MDT Glastaster 2.
Grundsätzlich funktioniert die Steuerung, jedoch fällt mir immer wieder auf, dass die Temperatur "übersteuert".
Ich habe mir heute mal die Temperaturen aus der Datenbank gelesen und festgestellt, dass die gewünschte Soll-Temperatur um 10:00 Uhr erreicht war. Jedoch standen die Stellantriebe bis zum späten Nachmittag auf "halb offen" (Stellwert Rückmeldung vom Aktor). Irgendwann führte dies dazu, dass im Raum statt 22,5 Grad nun 23,5 Grad erreicht wurden und der Boden nun langsam kalt wird. Die Einstellungen im Heizungsaktor habe ich wie angehängt eingestellt. Leider sind die Regelungstechnik-Vorlesungen zu lange her, als dass ich selber auf die Lösung komme
Vielleicht könnt Ihr helfen, warum die Stellantriebe noch geöffnet sind, obwohl die vorgegebene Sollwert-Temperatur bereits erreicht und an den Aktor übergeben wurden.
Sollten noch weitere Infos benötigt werden, nur fragen.
Gruß,
Schulle
Aktor Foto 2.JPG Aktor foto 1.JPGStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: