Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS mqtt (12981)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derPaul
    antwortet
    Das mit den Fragezeichen is echt crazy ...
    Sendest du das mit den Klammern drum rum ( ) ? ne oder ?

mhhh ich denke ich muss dann wohl mal auf dem HS direkt testen 😅

Einen Kommentar schreiben:

• Gregor Armbruster
    antwortet
    Hi, hab eben versucht den neuen Baustein zu verwenden, leider funktioniert's nicht.
    Wenn ich den Originaltext verwende ({"Protocol":"NEC","Bits":32,"Data":"0x10ED00FF" }) macht der HS ja ({?Protocol?:?NEC?,?Bits?:32,?Data?:?0x10ED00FF?}) draus.
    So kommt bei meinem MQTT Gerät im Log "Invald JSON".
    Wenn ich es so sende ({’Protocol’:’NEC’,’Bits’:32,’Data’:’0x10ED00FF’}) kommt im MQTT Geräte-Log nichts an und es tut auch nicht.

Unter welchem Punkt kann ich auf der Debugseite etwas zum MQTT Baustein sehen?

Danke!!

• derPaul
    antwortet
    Ich hab es ehrlich gesagt nur im Debugger probiert, aber ja probier es doch bitte ein mal ganz normal nur eben das du E12 auf fix 1 stellst ... dann wird alles was an E8 rein kommt JSON Encoded ..

Notfalls mit einfachen Anführungszeichen...

• Gregor Armbruster
    antwortet
    Der HS macht aus dem “ Anführungszeichen doch ein ? Fragezeichen. Genau so probieren?

• derPaul
    antwortet
    Moin,
    ich hätte jetzt einfach den JSON String wieder ganz normal probiert ... Also ganz normal mit doppeltem Anführungszeichen. Und dann eben den neuen Eingang auf 1 setzen damit er das JSON encoded im Baustein.

• Gregor Armbruster
    antwortet
    Hab gar keine Benachrichtigung von deinem Kommentar erhalten - cool das du so schnell antwortest.
    Hab mittlerweile auch mit Gira Kontakt aufgenommen und erfahren, dass im Experten (außer bei den IP Telegrammen) das Anführungszeichen als Steuerzeichen verwendet wird. Das Fragezeichen ist nicht die Interpretation des HS sonst das Fehlersymbol für ein nicht erkanntes Zeichen.
    Da ich erstmal keinen Erfolg in diese Richtung sah, hab ich es erstmal über Web-Requests gelöst. Funktioniert tadellos.

Mit einem einfach Anführungszeichen hat es nicht funktioniert - selbe Fehlermeldung.

Zu deinem neuen Update: In welcher Schreibweise muss ich es dann eingeben? Aus welchem Zeichen wird welches gemacht?

Vielen Dank für deine Unterstützung!!

• derPaul
    antwortet
    V0.92
    - JSON Data - Sofern E12 auf 1 steht wird E8 durch ein JSON Encode gewandelt und dann gesendet

Du könntest nun auch mal die neue Version probieren. E12 setzt du dann auf 1 und dann sollte er deinen String vorher noch JSON encoden, dann müsste es korrekt beim Empfänger auslesbar sein.

• derPaul
    antwortet
    Moin, schaue ich mir an ... bzw hast du mal probiert einfache Anführungszeichen zu nehmen ?

Also dein Befehle so zu senden : {'Protocol':'NEC','Bits':32,'Data':'0x10ED00FF'}

• Gregor Armbruster
    antwortet
    Z.B. lautet das Topic für AN: {"Protocol":"NEC","Bits":32,"Data":"0x10ED00FF" }
    Angehängte Dateien

• Gregor Armbruster
    antwortet
    Hallo hier im Beitrag,

erstmal möchte ich mich herzlich beim Programmierer bedanken. Einfach mal so geschwind einen MQTT Baustein zu machen ist wirklich cool.
    Ich habe diesen nun auch mal installiert und mit meinem Mosquitto verbunden. Der Broker-Status gibt der Wert subscribed aus.
    Wenn ich nun über den Quadclient meine Funktionen senden möchte sehe ich in der Console meines MQTT Geräts "invalid JSON".
    Während der Fehlersuche hab ich nun festgestellt, dass der Gira Homeserver (egal auf welcher Ebene) kein Anführungszeichen (") unterstützt. Dieses brauche ich jedoch für meine Befehle... Der Homeserver nimmt das Zeichen mit Copy/Paste erstmal an, jedoch nach einem Menüwechsel oder Neustart des Experten steht dafür ein Fragezeichen (?).
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Vielen Dank!!

• SpeedyBlade
    antwortet
    wie kann man dich dazu motivieren

• derPaul
    antwortet
    Stand jetzt mir nicht bekannt nein ...

Ich wollte mir das bei Zeiten mal anschauen ob man den LBS auch zum Broker umbauen kann.
    Aber im Moment fehlt mir die Zeit und Motivation.

• SpeedyBlade
    antwortet
    gibt es ne möglichkeit nen mqtt broker auf den gira hs zu installieren?

• derPaul
    antwortet
    Genau so siehts aus ... :-)

• MarcusF
    antwortet
    MQTT funktioniert mit einem Broker (der speichert und verteilt die Nachrichten) und Clients, die sich darauf verbinden. Du brauchst also irgendein Gerät (Raspi, NAS, Server...), auf dem ein MQTT-Broker, z.B. mosquitto, läuft.

Lädt...
X