Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS mqtt (12981)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derPaul
    antwortet
    alles klar, danke QoS war glaub ich schon eingebaut

    das andere schaue ich mir an :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • ufkel
    antwortet
    Prima, danke für Deine Offenheit.
    Der Broker kennt eine Reihe von intelligenten Optionen, die fallweise sehr nützlich sind. All dies ist ziemlich gut beschrieben in diesem Überblick.
    Aus Sicht des Bausteins bedeutet dies, bei den Nachrichten zum Broker gewisse Flags zu setzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    Kannst du mir das eben grob erläutern?

    ich selbst nutz mqtt nicht wirklich und hab den LBS aus neugirde geschrieben ...

    lässt sich sicher einbauen

    Einen Kommentar schreiben:


  • ufkel
    antwortet
    Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
    Moin,
    hier mal die erste Version des mqtt Bausteins.

    Ich weise ausdrücklich darauf hin das der Baustein ein Test ist. Ich selber habe nur gegen einen öffentlichen Testserver getestet.
    Ich würde mich über Feedback freuen!!
    Hallo derPaul,
    den Baustein habe ich erst seit wenigen Tagen im Testaufbau und bin schon jetzt sehr angetan – viele Dank für die Entwicklung.
    Es wäre klasse, wenn der Baustein auf der PUBLISH-Seite fallweise auch "retained messages" unterstützen würde.
    Meinst Du, das wäre machbar?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcusF
    antwortet
    Nein, der Baustein kann senden und empfangen.

    Im Feld Topic kommt halt das gewünschte MQTT-Topic rein, und wenn Du auf "Publish" was reinschreibst dann wird das in dieses Topic gesendet. Und am Ausgang Topic (Text) bzw. Topic (Numeric) kommt raus, was ein anderer Teilnehmer in das Topic geschrieben hat. Auf dem Logikblatt von mir siehst Du sowohl Senden (rechte Seite) als auch Empfangen (linke Seite).

    Einen Kommentar schreiben:


  • heimerdinger
    antwortet
    Hallo,

    verstehe ich den Baustein richtig, dass wenn ich einen Wert im Feld "Publish (numeric)" an einen MQTT-Server sende (im Feld Topic kommt der jeweilige Befehl rein), dann wird dieser versendet?

    Oder ist es ein reiner Empfangsbaustein? Vermutlich ja, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    Ok ich werde schauen das ich mir die Zeit nehme und das Setup mal so nachstelle und werde schauen was da los ist :-)

    Danke dafür schon mal ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcusF
    antwortet
    Einige Zeit offline heißt 2-3 Stunden. So sieht das Logikblatt aus:

    Bildschirmfoto 2020-02-14 um 15.09.41.png

    Status vom LBS bleibt auf 1 / subscribed.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    danke für das feedback.

    was heisst einige zeit offline?

    ich muss mal versuchen das nach zu stellen, kannst du mir kurz skizzieren wie du die verknüpft hast? also wieviele lbs etc

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcusF
    antwortet
    Neues Update:

    So ganz scheint der Reconect noch nicht stabil zu laufen. Der Broker war einige Zeit offline, dann haben sich die vier Bausteine wieder verbunden, die publishen - aber die drei Bausteine, die ein Topic subscribed haben, nicht. Ich bekomme im Log von mosquitto regelmäßig die Meldung
    Code:
    Client mqtt_e0aa9a76.b4df48 already connected, closing old connection.
    Exceptions beim HS sind leer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    ausgezeichnet :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcusF
    antwortet
    Ich hab das Update auf 0.90 gemacht, mit ansonsten unveränderter Konfiguration. Bisher nichts auffällig auch unter HS Firmware 4.5. Reconnect scheint auch zu funktionieren: Wenn ich den mosquitto-Container neu starte, verbindet sich der HS anschließend wieder selbsttätig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    Super, das klingt ja schon mal ziemlich gut :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • dorni74
    antwortet
    Hallo,

    sorry für die späte Rückmeldung, aber ich habe gestern einfach zu wenig Zeit gehabt. Ich habe aber noch die V0.90 getestet und kann folgendes bestätigen:
    Umlaute werden jetzt richtig übernommen
    2 Bausteine laufen jetzt seit gestern und es kam zu keinem einzigen Verlust der Daten. Auch nach einer längeren Pause über mehrer Stunden, in denen keine Datenversand der Quelle, wurde die Daten wieder richtig zugestellt.

    Von mir ein

    Grüße,
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    V0.90
    - Topic Delete korrekt abgefangen


    Jetzt sollte es passen :-)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X