Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS mqtt (12981)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derPaul
    antwortet
    Moin,
    was sagen denn die Ausgänge (vor allem Status) der Bausteine ?
    Irgendwelche Exceptions auf der Debug Seite?

Zeig sonst mal die Verdrahtung

Gruß

Einen Kommentar schreiben:

• dorni74
    antwortet
    Hallo,

danke für die Entwicklung des tollen Baustein. Ich will damit nur fünf Strings vom Broker abholen und nichts auf den Broker zurückschreiben. Die Bausteine holen aber nur die Werte bei der Initialisierung, alle weiteren Änderungen am Broker bekommen sie nicht mit.

LG
    Christian

• derPaul
    antwortet
    Moin,
    danke fürs Feedback ... ich hatte wie bereits angekündigt am WE kaum Zeit zu gucken. Ich hatte nur ein mal reingeschaut.
    Es ist tatsächlich so das der Baustein es irgendwie nicht auf die Kette bekommt wenn die Serverseite einfach so wegbricht (wieso ist mir noch nicht ganz klar).
    Dadurch ändert sich auch nicht der Status (logisch)

Wenn der LBS selber die Verbindung zum Server verliert bekommt er das korrekt mit, der Status ändert sich und der Reconnect wird unternommen.

Aber ist ja schon mal gut das es bislang läuft :-)

• MarcusF
    antwortet
    Kurzes Update: Die LBS laufen nun seit drei Tagen stabil in beide Richtungen. Das mit dem reconnect muss ich nochmal testen. Vielleicht wäre es gut, wenn der LBS seinen Statusausgang regelmäßig updaten würde - mir scheint, das macht er nur einmal beim Start.

• derPaul
    antwortet
    Sauber , ja mach das mal ... ich werd mir das mit dem reconnect noch mal angucken, allerdings sind ellis übers WE zu besuch, das debug tempo wird leiden ;-)

• MarcusF
    antwortet
    Das mit den Ausgängen ist gut zu wissen, mit Dummy funktionierts ja problemlos. Ich lass das jetzt mal im Dauerbetrieb so laufen als Stabilitätstest.

• derPaul
    antwortet
    Moin,
    danke fürs Feedback.

Reconnect schau ich mir an wo es da klemmt, eigentlich hat er einen 30 Sekunden Timeout und sollte dann es erneut versuchen. Prüfe ich.

Bezüglich der Ausgänge, das ist einfach so, der Experte mault das an. Ist bei jedem LBS so und kann nicht umgangen werden. Einfach einen Dummyausgang belegen.

• MarcusF
    antwortet
    Update auf V0.60 eingespielt.

- Wenn ich den Docker-Container mit dem MQTT-Broker neu starte, verlieren die LBS die Verbindung und bauen sie nicht mehr auf. Nur ein HS-Neustart stellt die Verbindung wieder her.
    - Wenn man nur publishen will und daher keinen Ausgang belegt, kommt eine Fehlermeldung. Ich hab dann einfach den Topic-Ausgang mit einem Dummy-KO verbunden, dann gehts.

Ich habe aktuell drei Bausteine, die Daten vom MQTT-Broker empfangen und in iKOs schreiben und vier Bausteine, die minütlich Temperatur-Daten vom KNX-Bus auf den Broker schreiben. Scheint soweit zu laufen.

• derPaul
    antwortet
    V0.60
    - Publish Fix bei numerischen Werten

Hab beim Publish noch ein Fehler gefunden wenn numerische Werte übergeben werden. Ist gefixt mit dem Update

• derPaul
    antwortet
    Alles für den Dackel, alles für den Club ...

Publish mit Multi LBS muss ich selber auch noch testen hehe

Bin aufs Feedback gespannt ... bei mir lief ein Baustein heute den halben Tag ohne Probleme ... bin da also guter Dinge...
    Zuletzt geändert von derPaul; 30.01.2020, 22:00.

• MarcusF
    antwortet
    OK, jetzt funktionieren auch drei LBS. Die Debug-Geschwindigkeit ist beeindruckend, vielen Dank

Ich lass das jetzt mal bis morgen laufen. Publish muss ich noch ausprobieren.

• derPaul
    antwortet
    V0.55
    - Multi Topic Fix Fix :-)
    - Jede LBS Instanz gibt den Status 1 / subscriped aus sofern der Topic verbunden ist.

So jetzt noch mal :-)

• derPaul
    antwortet
    Wtf

alles selber host?

Tatsache der dritte bleibt leer ... seltsam ... prüfe ich direkt
    Zuletzt geändert von derPaul; 30.01.2020, 20:58.

• MarcusF
    antwortet
    Exceptions sind jetzt leer. Zwei LBS funktionieren - aber wenn man einen dritten dazu nimmt, liefert der keine Daten.

• derPaul
    antwortet
    V0.50
    - Multi Topic Fix

Bitte neu testen :-)

Lädt...
X