Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS mqtt (12981)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derPaul
    antwortet
    hey,
    zeit ist leider gerad etwas knapp bei mir, aber ich pack es mal auf meinen todo zettel und werd mir das noch mal ansehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • macfly
    antwortet
    Ja das Reconnect Problem habe ich noch, aber ehlich gesagt läuft hier immer mehr über mqtt und es wäre toll wenn ich den Baustein in mehreren Instanzen laufen lassen könnte. Vielleicht gibt es ja eine Professional Version, die mehr instanzen haben kann ??

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    Das Reconnect Problem muss ich mir noch anschauen ... :-) das war glaub ich nicht ganz so leicht ... ich prüf das mal zeitnah

    Ok könnt ihr das vielleicht nachstellen oder so? Ich hab das jetzt gerade mal probiert. (allerdings nur in der testumgebung und nicht auf dem HS).

    Baustein Verbunden, dann mqtt gestoppt. Er bekommt mit das die Verbindung weg ist. Dann einen durchgang gewartet kein connect möglich, mqtt server wieder gestartet und der baustein hat sich wieder verbunden ... mhhhh
    Zuletzt geändert von derPaul; 24.08.2021, 07:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • macfly
    antwortet
    Hallo Jürgen,
    gerne doch. Ist aber kein Hexenwerk, einfach die Verbrauchswerte vom L&J in den Baustein und dann in die WB schieben.
    Klappt mittlerweile klasse und wenn mir die WB mal abgeschmiert ist muss ich den HS halt 1x neu starten.

    Ich sehe gerade über einen "Restart LBS" könnte man sich den HS Neustart vielleicht sparen

    Bildschirmfoto 2021-08-24 um 06.51.41.png Bildschirmfoto 2021-08-24 um 06.53.25.png xx.jpg
    Zuletzt geändert von macfly; 24.08.2021, 06:18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • juecat
    antwortet
    Hallo,

    würde auch gerne die Stromwerte vom Lingg Janke Zähler auf eine OpenWB bekommen. macfly könntest bitte einen Screen von der Belegung des LB posten und ev. auch vorgelagerte Bausteine (gerne PN)?
    derPaul hast du noch Optimierungen geplant? Wenn der LBS sich nicht mehr connected, weil der MQTT Server mal weg ist, dann ist das natürlich blöd, weil die Ladestation dann keine aktuellen Daten vom Zähler bekommt.

    Gruß
    Jürgen

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    macfly nein hab ich nicht ich nutz ihn selber ja auch nicht *hehe* (weil ich kein mqtt einsetze in meinem Heim) ... aber gut zu wissen, kannst du ein wenig mehr debuggen? Will nicht ausschliessen das es da evtl noch nen Bug gibt.

    Das mit dem Reconnect kann ich mir aber auf jeden fall schon mal ansehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • macfly
    antwortet
    derPaul hast Du den Baustein mal mit mehreren Instanzen getestet. Ich hatte ihn 8x zum lesen von Werten verwendet, so ca. ab 5 kommen machne nur noch sporadisch oder gar nicht mehr. Bin jetzt wieder runter auf 3 und alles scheint zu gehen.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn der mqtt Server nicht zur verfügung steht, scheint der Baustein nach einer Zeit dort nicht mehr zu versuchen Werte hin zu übertragen. Erst nach Neustart des HS geht es dann wieder los.

    Gruß,
    Stefan.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    Perfekt danke fürs Feedback

    Einen Kommentar schreiben:


  • macfly
    antwortet
    Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
    macfly : Teste mal indem du deinen Eingangswert vorher durch IntToString (Wandler 17771) jagst und gib es dem Baustein auf E8 mit
    Cool Danke, mit mit dem String hat es geklappt und mein Problem ist gelößt.

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    macfly : Teste mal indem du deinen Eingangswert vorher durch IntToString (Wandler 17771) jagst und gib es dem Baustein auf E8 mit

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    Ok, ich glaub das Problem liegt doch im Baustein. Im Test passiert das bei mir auch. Ich schau mal was das ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    gerne :-) … wenn du was findest sag gern bescheid… intern wird alles zum string gewandelt.

    ich prüfe morgen noch mal ob das evtl noch was macht aber das würd mich wundern :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • macfly
    antwortet
    Muss mal schauen, es ist ein integer Wert den ich im HS als DPT 13 importiert habe.
    Ich bin aber schon mal beruhigt das ich den Fehler dann wohl hier noch irgendwo habe und wohl auch gefixt bekomme.
    Danke Dir !!

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPaul
    antwortet
    mhhh woher kommt denn der wert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • macfly
    antwortet
    Komisch habe DPT 13.001, 8.001 und 14.xxx versucht, kommt immer die Nachkomma Stelle mit rüber.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X