Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS mqtt (12981)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gregor Armbruster
    antwortet
    Hallo,

du musst einen weiteren Baustein einsetzen und das entsprechende Topic verwenden. Hier im Screenshot ein Auszug des Shelly 2.5.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Einen Kommentar schreiben:

• AdVanHooft
    antwortet
    Hi,
    I am working with the mqtt 2981 module and Shelly. Sending an on/off instruction works fine including the reception of the on/off status. The Shelly sends also energy, power temperature etc. How can I listen to those signals with the mqtt 2981 module?
    Antwort auf Deutsch ist kein Problem.

• derPaul
    antwortet
    Ja hier sind auch 2 Elite im Einsatz ;-)

• snoopier
    antwortet
    Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
    Moin,
    da du Harmony erwähnst, meinst du das Harmony Hub ? :-) Was nen Zufall : https://knx-user-forum.de/forum/öffe...mony-hub-14163
    Ja meine ich :-) Habe die Elite Edition mit Hub.
    Da schaue gern mal in dem Thread vorbei. Danke für den W(L)ink.

• derPaul
    antwortet
    Moin,
    da du Harmony erwähnst, meinst du das Harmony Hub ? :-) Was nen Zufall : https://knx-user-forum.de/forum/öffe...mony-hub-14163

• snoopier
    antwortet
    Hallo,

ich würde mich hier auch gern einklinken.
    Ich bin mit meinem HS4 jetzt auf der 4.11 und suche verzweifelt eine Anbindung (Bidirektional) zu NodeRed (Harmony Anbindung zB.).
    Dein(Euer) MQTT Baustein wäre doch da perfekt oder ? Klingt für mich einfacher und angenehmer, als über EndPoints.

Grüße aus Berlin

• TetzlaffDirk
    antwortet
    ;-) Vielen Dank dafür ! Gute Idee, mit dem Addierer zu arbeiten. Habe das Ganze so umgesetzt. Funktioniert; auch die Rückmeldung. Super herzlichen Dank !!!

• Gregor Armbruster
    antwortet
    Hi,

gerne!
    Für deinen Status musst du den Ausgang "Topic (Text)" verwenden. Broker Status gibt nur aus, ob der Baustein mit dem Broker und dem Topic verbunden ist.
    Sonst sollte das so mit der Invertierung funktionieren.

Mein Schaltvorschlag hab ich als Bild angehängt und kurz für dich realisiert. Es gibt sicherlich, wie immer beim Homeserver, etliche weitere Lösungswege.
    Du musst noch on und off gegeneinander tauschen, hab das Blatt schon wieder verworfen.
    This gallery has 1 photos.

• TetzlaffDirk
    antwortet
    @Gregor: herzlichen Dank. Anbei meine Logik für die Statusabfrage. Funktioniert leider nicht. Erkennst Du den Fehler ? Die Idee hinter dem Aufbau war folgende: der untere Teil ist für die Statusauswertung zuständig. Das KO "Shelly Status" ist ein 1-bit Objekt. Der Textvergleicher sendet eine "1", wenn der entsprechende Text erkannt wird. Da ich bei "off" aber eine "0" senden will, habe ich das über den Filter invertiert. Aber wie gesagt, irgendwo steckt noch ein Fehler.
    Ein anderes (kleineres Problem) habe ich noch im oberen Teil: in Abhängigkeit vom KO "Shelly Schalter Mqtt" wird der Shelly ein- bzw. ausgeschaltet. Der "Schalter" ist ein KO 8-bit, d.h. eine Zahl zwischen 0 und 255. Mit welchem LBS kann ich eigentlich über ein 1-bit KO in Abhängigkeit vom Zustand (0/1) ein 8-bit KO mit einer beliebigen Zahl (0-255) ausgeben ? Jedenfalls ist meine Lösung hier eher eine "Krücke"...Hat jemand eine elegantere Idee ?
    mqtt Verknüpfung.jpg

• Gregor Armbruster
    antwortet
    This gallery has 3 photos.

• Gregor Armbruster
    antwortet
    Hallo TetzlaffDirk,

über MQTT kannst du mit diesen Topics arbeiten (https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly1l-mqtt):

Shelly1L uses the following topics:
    • shellies/shelly1l-<deviceid>/relay/0 to report status: on, off or overpower (the latter only for Shelly1L)
    • shellies/shelly1l-<deviceid>/relay/0/command accepts on, off or toggle and applies accordingly
    ...relay/0 ist dein Status
    ...relay/0/command + on, off, toggle müsste ja schon funktionieren wie berichtest.

Um den Staus auszuwerten würde ich dann über den Ausgang Topic (Text) auf mehrere Textvergleicher mit eben den Inhalten "on" und "off" und dann eben ne 0 oder 1 auf ein 1Bit KO schreiben. Alternativ kannst auch den Ausgang einfach auf ein 14Byte KO schreiben und dieses mit der Textanzeige plus anzeigen lassen.

Die Steuerung über IP Telegramme bitte in einem anderen Beitrag eröffnen, hier sind wir "nur" bei MQTT. Aber grundsätzlich würde das so wie in den angehängten Bildern funktionieren (bei mir eben nur die Status-Auswertung, kein Schaltbefehl)!

• TetzlaffDirk
    antwortet
    Hallo,
    erstmal Dank für die Hilfe.
    Habe jetzt mal testweise einen Shelly 1 bei mir ins Netz gehängt. Bisher habe ich es nur geschafft, den Shelly über den Mqtt LBS ein- und auszuschalten.
    Was ich noch nicht geschafft habe:
    - Shelly über IP Telegramm ein/ausschalten (kann da mal bitte jemand ein Beispiel bringen, wie genau der Befehl aussehen muss)
    - Statusausgabe des LBS nutzen. Habe bisher nur die Statusausgabe an ein Dummy-Feld geleitet. Wie kann ich mir am einfachsten den Statustext als "Klartext" anzeigen lassen. Habe im QC eine "Textanzeige plus" konfiguriert, da wird aber Nichts angezeigt. Wollte über den LBS "Textvergleicher" auf eine Statusadresse ausgeben. Dazu muss ich natürlich wissen, wie der Statustext aussieht.

• derPaul
    antwortet
    Perfekt :-) ... Gregor kann beim anwenden helfen hihi

• Gregor Armbruster
    antwortet
    Hallo zusammen,

vielleicht bringe ich hier noch etwas Licht ins Dunkle für die MQTT Anfänger. Der Baustein funktioniert tadellos, alles was bei mir bisher nicht klappte, wurde programmiert und somit behoben.
    Alle Geräte die MQTT sprechen, werden mit dem selben MQTT Broker verbunden, egal ob lokal oder im www.
    Also auch jeder LBS vom Paul wird mit diesem Broker verbunden!
    Möchte ich z.B. von einem Shelly H&T die Temperatur empfangen, trage ich beim Topic z.B. "shellies/shellyht-xxxxxx/sensor/temperature" ein. Den Wert kann ich dann über die Ausgänge Topic (Text) auf ein 14Byte Objekt oder Topic (Numeric) auf ein z.B. 1Byte Objekt schreiben.
    Möchte ich die Luftfeuchtigkeit des selben Sensors empfangen, trage ich beim Topic z.B. "shellies/shellyht-xxxxxx/sensor/humidity" ein.
    Eine entsprechende Dokumentation gibts beim Hersteller der Produkte.

Möchte ich was auf ein Topic senden, z.B. eine WLAN Steckdose ein/ausschalten, sende ich über Publish (Text) oder Publish (Numeric) den entsprechenden Wert.

• Kreisgabel
    antwortet
    Natürlich ohne Gewähr - ich hatte es auch nicht als Maßgabe verstanden,

es ist ein schöner Baustein - und ich finde es besonders beeindruckend ihn zu erstellen und nicht direkt ausprobieren zu können.

Lädt...
X