Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein 12288_BusAufsicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IHDpeitzmeier
    antwortet
    Echt cool, danke Nils, Habe gerade ei n wenig in die Spendenkasse getan. :=

    Einen Kommentar schreiben:


  • NilsS
    antwortet
    Update auf 0.9
    Regex optimiert wenn vento66 noch eben freigibt

    Einen Kommentar schreiben:


  • wburst
    antwortet
    Wow bist der Hammer. Leider kann ich erst nächste Woche testen, aber werde gerne berichten.
    Ich glaub ich Muss mal wieder meinPaypal Konto reaktivieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • NilsS
    antwortet
    Sollte eigentlich mit allen der letzten Zeit laufen. Ich würde mal so sagen 4.5 bis jetzt.
    Auch KNX Secure sollte nichts damit zu tun haben, da ich ja nicht selber die Daten vom Bus hole, sondern lediglich die HS interne Queue anzapfe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Axel
    antwortet
    Toll!

    Ab welcher HS Version ?
    Wird das auch zukünftig unter KNX IP Secure funktionieren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • NilsS
    antwortet
    wburst ok ist drin.
    0.8 ist im Download wenn vento66 freigeschaltet hat.

    EN1 1.1.5-10 setzt jetzt alle PA von 1.1.5-1.1.10 auf diesen Baustein, Telegramme/Min und letztes Telegramm beziehen sich auf alle PA
    Alarm löst bei jedem Teilnehmer aus der nicht innerhalb der Watchdog (EN2) Zeit auf den Bus schreibt

    Einen Kommentar schreiben:


  • wburst
    antwortet
    Yess genau das war es was ich meinte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • NilsS
    antwortet
    Aber dann hättest du ja keinen Ausfall den du melden könntest.

    Der Baustein merkt sich ja das letzte Telegramm und durchläuft dann die ganz normale OC[1] Schleife.
    Wenn du da jetzt 2 oder mehr Teilnehmer drin hast, dann würde ein nicht sendender Busteilnehmer doch gar nicht auffallen.

    Du meintest wahrscheinlich das der Baustein intern das gleiche machen soll als wenn du 10 Stück erstellt hättest.

    Muss ich mir mal angucken ob das passen könnte.

    Die Wildcard 0.0.0 überwacht ja dann den ganzen Bus und nicht die einzelnen Teilnehmer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wburst
    antwortet
    Hallo Nils
    sorry für die späte Antwort.

    Naja ich mach es meist so, das Binäreingänge für wichtige Überwachungsfunktionen z.b. Von x.x.60-x.x.70 adressiert werden, wenn man also x.x.x-x.x.x definieren könnte, würde ein Baustein reichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SirTom
    antwortet
    Sehr cool, vielen Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • NilsS
    antwortet
    Was willst du damit eingrenzen?
    Ich hatte schon überlegt ob man das Linienweise wildcarden kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wburst
    antwortet
    Sehr cool auf den hab ich schon lange gewartet.
    Cool wäre wenn man Adresse x.x.x - x.x.x eingeben könnte.

    Danke Nils

    Einen Kommentar schreiben:


  • NilsS
    hat ein Thema erstellt HS/FS Logikbaustein 12288_BusAufsicht

    Logikbaustein 12288_BusAufsicht

    Damit die kleinen Busteilnehmer nicht verloren gehen xD

    Aus aktuellem Anlaß hab ich mal den (uralten BusAnalyzer) Baustein (der afair keine Funktion mehr hatte) aufgefrischt und in eine Überwachung von physikalischen Busteilnehmern auf dem HS gemacht.

    Eingang 1: nimmt entweder für den ganzen Bus die voreingestellte 0.0.0 oder aber die PA eines zu überwachenden Gerätes.
    * es kann auch eine Range gesetzt werden 1.1.30-40
    Eingang 2: [optional] setzt einen Watchdog für die maximal zu verstreichenden Sekunden bis Alarm ausgelöst wird
    Eingang 3: div. Konfiguration - bisher einzig brauchbar percent=1 gibt anstelle der Telegramme je Sekunde die prozentuale Buslast basierend auf max. Telegramme/Sek
    maxtps=8 kann aber auch im Baustein vorgegeben werden (wenn z.B. nur ein Teilnehmer überwacht werden soll) Ausgang 1 geht ebenfalls auf Alarm wenn dieser Wert überschritten wird

    Ausgang 1: wenn Watchdog ausbleibt oder 100% Buslast überschritten werden
    Ausgang 2: Telegramme/Sek
    Ausgang 3: Zeit letztes Telegramm

    Ist im Download (http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12288) sobald vento66 so nett war.
    Spende wie immer gerne gesehen https://www.paypal.com/cgi-bin/websc...=VY33EH7CBR6LW

    2020-02-26_11h52_54.png
    Zuletzt geändert von NilsS; 26.02.2020, 11:59.
Lädt...
X