Auf TP (dem grünen Kabel) senden alle Geräte, die adressiert sind gleichzeitig das ACK. Durch die Codierung der Bits auf dem Medium ist sichergestellt, dass dabei eine "0" gegen eine "1" gewinnt. Und dadurch, dass eine negative Bestätigung (NAK oder BUSY) früher eine 0 enthalten, gewinnt eine negative gegen eine positive Bestätigung. In Summe sieht der Sender nur dann eine positive Bestätigung, wenn alle Empfänger positiv quittiert haben.
Auf RF (Funk) sieht das anders aus, da sich hier gleichzeitig gesendete Nachrichten zerstören würden. Deswegen wird im Moment gar nicht quittiert, in Zukunft "RF Multi" bekommt jeder einen Zeitslot für die Quittierung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Quittierungtelegramme
Einklappen
X
-
Alle Geräte lauschen permanent auf dem Bus und
der Datenverkehr ist seriell und
alle müssen sich an das Übertragungsprotokoll halten und
wenn irgendeiner ein Ack gesendet hat, wissen die anderen, die es auch betrifft, ah, da wurde ein Ack gesendet, hätte ja auch von mir kommen können, da brauch ich es nicht zu tun und edit
ja, wenn kein Ack kommt, wird wiederholt
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn aber zu einer Gruppe auch garkeine Empfänger gehören können und dann entsprechend auch von niemandem Quittungen versandt werden, wird dann die Nachricht grundsätzlich drei Mal wiederholt?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDer Sender hat bei den GA Telegrammen grundsätzlich keine Ahnung wie viele Geräte oder gar welche für den Empfang vorgesehen sind. Die ACK werden daher vom Empfänger gesendet und wenn der Sender ein ACK empfängt sendet er keine Wiederholung. Ob nun alle potentiellen Empfänger das Telegramm auch empfangen haben ist damit nicht gesichert / geprüft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, aber woher weiß denn ein Gerät, dass es das „erste“ ist bzw. schon Quittungen versandt wurden?Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenNur das erste Gerät sendet eine Bestätigung.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Sender hat bei den GA Telegrammen grundsätzlich keine Ahnung wie viele Geräte oder gar welche für den Empfang vorgesehen sind. Die ACK werden daher vom Empfänger gesendet und wenn der Sender ein ACK empfängt sendet er keine Wiederholung. Ob nun alle potentiellen Empfänger das Telegramm auch empfangen haben ist damit nicht gesichert / geprüft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur das erste Gerät sendet eine Bestätigung, auch nur, dass ein Befehl empfangen wurde, es ist kein „Marine-Concept“, nur „Aye -Aye Sir“.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
KNX Quittierungtelegramme
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu KNX im Vergleich zu LON.
Soweit ich das verstanden habe, werden bei KNX auf der Sicherungsschicht die Datentelegramme grundsätzlich durch Quittierungstelegramme bestätigt. Bei Unicast ist der Mechanismus ja verständich. Wie ist das aber bei Gruppenadressen? Versendet jedes angesprochene Gerät ein eigenes Quittungstelegramm? Gleicht der Sender die Quittungen mit den potentiellen Empfängern ab
und wiederholt die Nachricht an die Gruppe, wenn eine Quittung fehlt? Entspricht dies dem „Acknowledged“ Message-Service von LON?
Bei LON gibt es noch andere sog. Message Services. Neben Acknowledged auch repeated, request/reply und unacknowledged. Bei KNX scheint es lediglich „acknowedged“ zu geben, richtig?
Viele Grüße...Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: