Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladensteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Rolladensteuerung

    Hey zusammen,
    Habe auf der Baustelle momentan folgende Situation: An einer Fensterfront habe ich 7 Felder mit Rollläden zur Verdunkelung des Saals. In 3 Feldern ist je 1 Fluchttüre eingebaut das heißt der Rollladen ist aufgeteilt in ein Rollladen über der Türe und einer neben der Türe. Nun zu meiner Frage gibt es eine Möglichkeit die Rollladen gleich synchron zu fahren. das heißt im Fluchtwegfeld erst der Rollladen über der Türe dann der daneben. Habt ihr vielleicht eine Schnelle und einfache Idee ohne groß Logik verwenden zu müssen. (Kunde legt kein wert darauf währe aber noch das Sahnehäubchen). In der Anlage sind ganz normale Rohrmotoren verbaut welche über MDT Jalousie Aktoren angesteuert werden.
    Ich sag jetzt schonmal Danke
    Gruß Raphael

    #2
    Zitat von Raphael173 Beitrag anzeigen
    synchron zu fahren. das heißt im Fluchtwegfeld erst der Rollladen über der Türe dann der daneben.
    Ja was denn nun? Synchron oder nacheinander?

    Ich mache solche Sperrpositionen über den HS, aber hab mir den Aktor mal angeschaut (hab die auch):
    Du könntest die beiden Kanäle für die 2 Rollläden mit den gleichen Gruppenadressen ansteuern, dann fahren sie synchron. Für den Kanal mit der Fluchttür kannst Du die Erweiterte Sperrfunktion einschalten. Dort gibt es ein Objekt "Sperre Absolute Position". Da die Position 0% draufschicken, damit er beim Fluchtfall hochfährt. Im Fluchtfall dann eine 1 auf das Sperrobjekt (über Rauchmelderalarm oder so?) schicken - wie gesagt, das wäre mein Ansatz rein aus der Doku.... Definitiv sollte Deine Anforderung aber über die Sperrposition abbildbar sein.

    By the way: Willkommen hier im Forum!
    Zuletzt geändert von Hightech; 24.03.2020, 09:21.
    Meine Installation...
    ...gehört mir jetzt leider nicht mehr!
    Aber wenn ich wieder baue, gibt es definitiv wieder KNX! Und aus den Fehlern beim ersten Haus kann man beim zweiten nur lernen!

    Kommentar


      #3
      Windalarm wäre für mich ein ein passender Einstiegspunkt.
      Gruß Florian

      Kommentar

      Lädt...
      X