Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Fehler: inkompatible bcu version 0701 (benötigt 0705) mit KNX Glastaster Smart II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETS Fehler: inkompatible bcu version 0701 (benötigt 0705) mit KNX Glastaster Smart II

    Hallo zusammen,

    ich bekomme bei der Programmierung einer meiner Glastaster Smart II plötzlich folgenden Fehler:

    Inkompatible BCU version 0701 (benötigt 0705)

    Der Fehler trat plötzlich auf – nach ich schon einige Programmierungen vorgenommen hatte. Die physikalische Adresse lässt sich (erneut) programmieren, nur bei der Programmierung der Appliaktion tritt der Fehler auf. Der Taster ist schon eine zeitlang ohne Probleme im Einsatz.
    Das Einzige was ich geändert hatte, war eine Gruppenadresse, daher kann ich mir das nicht erklären.

    Ich nutze ETS Version 5.7.3, mit einem MDT IP-Gateway (auch ein anderen IP-Gateway – Loxone – hat keine Änderung gebracht). Die Produkt-DB habe ich nun ebenfalls auf Version 2.5 aktualisiert.

    Habt ihr evtl eine Idee? Was ist die BCU Version? Ist das ein Teil der ETS, des IP-Gateways? Des Tasters?

    Gruß
    Chris
    Zuletzt geändert von ThePhantom; 25.03.2020, 13:59.

    #2
    Hallo Chris,

    die BCU-Version ist die Kennung des verwendeten KNX-Stacks und ein unveränderliches Merkmal eines Geräts.
    Ich vermute, dass du beim Programmieren der phys. Adresse das falsche Gerät im Programmiermodus war.

    Gruß, Klaus

    Kommentar


      #3
      Datenbank und Gerät passen nicht zusammen oder ein anderes Gerät hat die PA. Damit wird dann das andere/falsche Gerät angesprochen.

      Kommentar


        #4
        Ich habe gar keine physikalische Adresse programmiert - ich habe seite Monaten kein neues Gerät in den Bus gebracht oder eine physik. Adresse programmiert.
        Das erneute Programmieren der Adresse habe ich nur zum Testen gemacht, nachdem einige Versuche der Applikationsprogrammierung erfolglos waren ...

        Kommentar


          #5
          Mit der Diagnose den Taster blinken lassen, vermutlich meldet sich ein anderes Gerät...

          Kommentar


            #6
            Der Hinweis war richtig, danke ...
            Ich hatte vor Monaten mal den Taster augetauscht - der alte (kein Glastaster SMART) Taster hängt nun woanders. Er hatte wohl noch die gleiche Adresse (war nie umprogrammiert worden).
            Beim Programmieren war es dann wohl Zufall, welchen der beiden Taster angesprochen wurde, und zum Schluß immer der Falsche.
            Ich habe dem "alten" Tatser nun eine neue physikalische Adresse gegeben - nun klappt es wieder.

            Kommentar


              #7
              Und du hast auch sicher einen Glastaster II?
              Lese doch mal die Geräteinfo aus.

              Kommentar


                #8
                Ich denke doch ... warum?
                Geräte info zeigt mir u.a. das Applikationsprogramm ... das lautet Glastaster II SMART.
                Oder woran genau erkenne ich das?

                Kommentar


                  #9
                  Hat sich ja geklärt, die 0701 war halt der "alte" Taster.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X