Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem KNX UP Aktor Ein obwohl Status Aus/inaktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem KNX UP Aktor Ein obwohl Status Aus/inaktiv

Hallo.

Ich habe folgendes Problem.

Es geht um einen MDT UP Schaltaktor AKK-02UP.03 in Kombination mit einem ESYLUX EP10426452 Präsenzmelder PD-C180i KNX ECO.

Aufgefallen ist es mir, dass einmal das Licht an war obwohl ich seit längerem den Raum nicht betreten hatte.

Ich hatte den UP Schaltaktor in Verdacht aber dieser wurde auf Garantie ausgetauscht.
    Weiters kaufte ich zwei Esylux PM, sodass ich diese vertauschen konnte brachte aber leider auch nichts.

Im Busmonitor sehe ich das laut RM vom Aktor der Kanal B auf aus sein müsste.

Busmonitor.jpg

Wie kann es sein, dass das Licht aber immer noch an ist?

Kanal A funktioniert einwandfrei!
    Probleme das die Busverbindung etwas haben könnte. Kann ich auch sogut wie ausschließen. Beim Download von der Applikation hatte ich no keine einzige Fehlermeldung.

Ich habe mir den Schaltausgang und die RM auf einen MDT Glastaster verknüpft zum testen. Brachte leider auch nichts.

Danke
    LG

Was ist denn an dem Kanal angeschlossen, wieviel und welche LEDs?

Kommentar

Aktor komplett spannungsfrei machen und mit einem Ohmmeter überprüfen, ob eine Verbindung zwischen dem fraglichen Ein- und Ausgang besteht.

Kommentar

Busspannung ist in Ordnung?
        Hatten wir auch schon das scheinbar alles funktionierte ber nur noch 19,5V Busspannung da waren.

Kommentar

Angeschlossen sind:

4x GU10 Led`s mit je einer Leistung von 3,8W
          4x LED Panele mit je einem LED Treiber von 13W.

Ich habe den Ausgang öfters betätigt und auf Einmal blieb das Licht dauer Ein.

Den Aktor habe ich daraufhin komplett spannungsfrei gemacht und laut Ohmmeter hatte ich Durchgang.
          Busspannung habe ich zeitgleich auch gemessen 29V.

Für Testzwecke habe ich nun ein 230V Relais zwischen geschalten. Mal sehen ob das was nützt.

Fällt euch dazu noch etwas ein?
          Das wäre nun der zweite UP Aktor welcher nicht funktioniert und beide hatte ich Neu gekauft.

Danke

LG

Kommentar

Zitat von Maverick1601 Beitrag anzeigen
            Fällt euch dazu noch etwas ein?
            Das wäre nun der zweite UP Aktor welcher nicht funktioniert und beide hatte ich Neu gekauft.
            Die UP-Aktoren haben teilweise recht schwach dimensionierte Relais, die keine großen Einschaltströme vertragen. Kann schon sein, daß die Relaiskontakte durch den Einschaltstrom deiner vier (!) LED-Panels verkleben. Dein 2-fach Aktor verträgt nur 14µF kapazive Last bzw. 2 EVG laut Datenblatt, das ist viel weniger als der 1-fach UP-Aktor oder REG-Aktoren.
            Zuletzt geändert von 6ast; 27.03.2020, 18:47.
            Viele Grüße, Volker

Kommentar

Zitat von Maverick1601 Beitrag anzeigen
              Angeschlossen sind:

4x GU10 Led`s mit je einer Leistung von 3,8W
              4x LED Panele mit je einem LED Treiber von 13W.
              Kein Wunder, Relais durch Überlast zerstört.
              Das sind 8 EVG Lasten mit hohem Einschaltstrom. Dafür braucht man einen Aktor mit C-Last, also ein Reiheneinbaugerät.
              Der UP Aktor verträgt 2 EVG Lasten.

Kommentar

Und vielleicht jemand, der einem das Handbuch vorliest.
                Mfg Micha
                Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Vielen Danke für eure Antworten.
                  Ich werde das nächste Mal das Handbuch genauer lesen. 😉

Kommentar

Lädt...
                  X