Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mache ich weiter bei den Kindern - RGB mit Hue oder DALI?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Wie mache ich weiter bei den Kindern - RGB mit Hue oder DALI?

    Hallo zusammen,

    als ich vor 7 Jahren gebaut habe, war klar was ich wollte. Ich habe bei mir alles RGB (Stripes) über DALI. Bis jetzt...

    Meine beiden Kinder kommen jetzt langsam in das Alter, wo man das Baby-Zimmer zum Kinderzimmer macht. Sprich neue Möbel und damit auch neue Gestaltungsmöglichkeiten beim Licht. Es geht darum Möbel zu hinterleuchten mit Stripes oder das Bett mit RGB Stripes unten zu versehen. Kleine Spielereien halt.

    Ich habe im Raum an jeder Steckdose. 7(!) poliges Kabel liegen und grünes Kabel. DALI wäre also kein Problem - theoretisch. Der Aufwand 2 Kabel aus der Dose zu holen für einen DALI Treiber sind doch recht groß. Einen Homeserver habe ich auch und schon etliche Bausteine von GROT. Da gibt es ja auch den für Hue.

    So ein Hue Stripe wäre ja dann fix installiert und da reicht eine Steckdose. Aber das mit der Bridge und dem WLAN ist so gar nicht nach meinen Geschmack. WLAN muß ja immer an sein, um die Teile zu steuern... Hat alles sein für und wieder.

    Da bei mir bestimmt noch mehrere LED Stripes in den Kinderzimmer dazu kommen werden - wie würdet ihr es machen?



    Mit freundlichen Grüßen und Danke!

    Hans

    PS: EnOcean wäre auch vorhanden flächendeckend...

    #2
    Wenn nicht fest verbaut würde ich für den Einsatzzweck auf KNX RF Komponenten gehen. Also nen NT + KNX RF Dimmer, eventuell schön kombiniert in ein kleines Gehäuse. Dann ist man wieder komplett Ortsunabhängig und als Steckverbinder an die Hausinstallation hat man wieder nur den klassischen Netzstecker.
    Chris

    Kommentar


      #3
      KNX RF RGB Treiber - habe ich was verpasst 😳?

      Kommentar


        #4
        https://www.hugo-mueller.de/produkte...in-674-830-rf/

        oder

        https://www.weinzierl.de/index.php/e...erview-2-en#BA
        Zuletzt geändert von meti; 29.03.2020, 23:04.

        Kommentar


          #5
          Hue. Du wirst die Zimmer nämlich noch oft ändern müssen und bald können die Kids das dann selber via Smartphone steuern.

          WLAN muß ja immer an sein, um die Teile zu steuern... Hat alles sein für und wieder.
          Das wird sowieso der Fall sein. Warte einfach etwas, bis die Kids etwas älter werden. Wozu auch ausschalten? Dann senden die Smartphones und andere mobile Geräte nur noch stärker via LTE, falls das Deine Sorge sein sollte. Besser ist dann Funk auf kurzen Distanzen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von knxhans Beitrag anzeigen
            KNX RF RGB Treiber - habe ich was verpasst 😳?
            Die ausgefallene Light and Building

            Da hätte es nun die gezeigten Neuvorstellungen gegeben. Mal schauen, wie die sich in der Praxis bewähren. Irgendwo wurde auch ein RGBW-Dimmer vorgestellte, also nicht nur RGB.

            Ich würde hier trotzdem eher auf hue setzen, damit die Kids das später unabhängig von KNX steuern können.
            Zuletzt geändert von 6ast; 30.03.2020, 06:48.
            Viele Grüße, Volker

            Kommentar


              #7
              Wieder was gelernt, danke bis hierher. Werde mich wohl dann mal den Hue Thema widmen.

              Kommentar


                #8
                Ich sehe gerade, der kostet ja "nur" um die 80EUR.
                Plus Netzteil und Stripe kommt das ja auch nicht teurer als ein vergleichbarer Hue Stripe (mit Bridge). Und man kann die Sachen auch ohne WLAN steuern. Nochmal überlegen.... Alles nicht so einfach.

                Kommentar


                  #9
                  Hast du schon ein KNX RF-Gateway? Das ist auch nicht ganz billig.

                  Vorsicht Falle, ich sehe gerade daß die verlinkte Variante von Hugo-Mueller die Easy-Mode-Variante für das systemeigene Gateway ist. Es ist aber auch eine Variante für KNX RF im System-Mode angekündigt.
                  Viele Grüße, Volker

                  Kommentar


                    #10
                    Für mich wäre vor allem der Punkt native saubere Integrierbarkeit ins KNX relevant. Aber stimmt schon, zum einfachen "rumspielen" für die Kinder wäre Hue sicher leichter. Aber auch mit KNX integrierten Komponenten geht das ja noch relativ einfach, indem man zum Beispiel ein Dashboard mit einer beliebigen Visu für die Kinder erstellt, die dann halt nur diese Komponenten beinhaltet.
                    Chris

                    Kommentar


                      #11
                      Achtung: das ist KNX E-Mode, nicht S-Mode.

                      Kommentar


                        #12
                        Und im S-Mode ist noch kein LED Dimmer angekündigt.
                        Gruß
                        Florian

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          Und im S-Mode ist noch kein LED Dimmer angekündigt.
                          LED *RGB* Dimmer. Einen LED Dimmer (1 Kanal) von Hugo Müller hab ich schon zwei Monate hier im Testbetrieb

                          Aber ich meine mich sogar zu erinnern, dass Hugo Müller im L+B Thread angekündigt hatte, einen KNX RF S-Mode RGB(W?) Dimmer auf den Markt zu bringen. Zumindest aber sind die Weinzierl Blue IO 55x Dimmer wohl mit ziemlicher Sicherheit S-Mode, aber halt auch noch nicht verfügbar.
                          Chris

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                            Aber ich meine mich sogar zu erinnern, dass Hugo Müller im L+B Thread angekündigt hatte, einen KNX RF S-Mode RGB(W?) Dimmer auf den Markt zu bringen.
                            Das wird vermutlich dieser dinuy sein: https://dinuy.com/en/producto/3-cahn...lv-led-strips/



                            Viele Grüße, Volker

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, vermutlich. Der Post den ich meinte war nicht im L+B Thread sondern im Funk RGB Thread: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...84#post1450184
                              Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X