Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein 12277_Durchschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikbaustein 12277_Durchschnitt

Irgendwie funzte das mit dem (Mittelwert) Durchschnitt nie so wie ich wollte

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=391

An EN[2] kann ein Wert eingegeben werden, wie viele Werte zur Mittelwertbildung verwendet werden.

An EN[3] kann ein Wert eingegeben werden, der das maximale Alter der zu berücksichtigen Werte angibt.

Bsp: Max Anzahl
    EN[2]: 5
    Egal wie viele Werte jetzt an EN[1] ankommen, es werden immer nur die "Letzten" 5 verwendet

Bsp: Max Alter
    EN[3]:300
    Egal wie viele Werte an EN[1] ankommen, es werden immer nur die verwendet die "Maximal" 5 Minuten alt sind

es können beide Methoden zusammen, als auch einzeln verwendet werden.
    Nils
    xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

Hallo Nils,

hast Du den für mich geschrieben?
    https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-zeitraum.html

Gruß Thorsten

Kommentar

Nö eigentlich hierfür

Hostcheck_durchschnittGLE.PNG

Alle 10 Sekunden Ping aber den Durchschnitt der ReplyTime und des PacketLoss nur alle 5 Minuten ins Archiv
      Nils
      xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

Kommentar

naja weils so Zeitnah war...
        Dann werd ich den mal Zweckentfremden

Danke Dir trotzdem und wenn ich das hier an dieser Stelle mal sagen darf
        Du bist in diesem Forum wohl nicht zu ersetzen....

Gruß Thorsten

Kommentar

Update V1.1.

Und da ist schon das erste Update.

Ergebnis war nicht Float
          Nils

Kommentar

Mir gerade eingefallen, kann man auch gut eine eskalierende Alarmierung mit machen.

z.B.

EN[1] ist an der Störung der Heizung
            EN[3]=600

Wenn Ausgang == 1 (sprich 100% Störung) dann Alarmierung
            Wenn jetzt eine Störung kommt, und innerhalb von 10 Minuten wieder weg ist ( [0,0,0,1,1,1,1,1,0,0,0,0] == 0.41) Keine Benachrichtigung
            Nils

Kommentar

Nils,
              GEILE IDEE....
              never fummel a running system...

Kommentar

Update V1.2

Ich hab die Filterfunktion nochmal optimiert indem ich den Wert von time.time direkt als Parameter - EN[3] übergebe und spare somit je Listelement einen Aufruf der Funktion time.time
                Nils

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                  Mir gerade eingefallen, kann man auch gut eine eskalierende Alarmierung mit machen.

Super, da kann ich bei mir ein paar Logiken durch diesen Baustein ersetzen.

Gruss, Holger
                  ECMACOM GmbH
                  Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
                  www.ecmacom.ch
                  www.knxshop4u.ch

Kommentar

Ich habe eine Frage zu dem Baustein:

Nehmen wir an ich gebe die Zeit 120 Sekunden vor.
                    Was macht er nach den 120 Sekunden. beginnt er von vorne bzw. wann resettet er sich?

Kommentar

Hallo NilsS,

kannst du etwas zu der Frage bzgl. des Resets sagen?

Zitat von heimerdinger Beitrag anzeigen
                      Nehmen wir an ich gebe die Zeit 120 Sekunden vor.
                      Was macht er nach den 120 Sekunden. beginnt er von vorne bzw. wann resettet er sich?
                      Die Mittelwertberechnung funktioniert soweit, ich würde den Baustein, aber gerne am Ende der Messzeit (E3) oder manuell am Ende des Tages resetten. Kann ich das irgendwie bewerkstelligen?
                      Ich habe das Gefühl, dass die Messwerte, die Älter als die Zeitvorgabe sind trotzdem mit berechnet werden. Manuelles Resetten hätte für mich den Vorteil, dass man den Zeitpunkt fest wählen kann und ein HS-Neustart für die Zeitvorgabe somit keine Rolle spielt.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X