Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht/Hell/Dunkel Steuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tag/Nacht/Hell/Dunkel Steuerung

    Hallo

    Ich würde gerne folgendes Szenario realisieren: Es gibt im Außenbereich ein paar Spots (dimmbar über DALI) welche nach Folgenden Kriterien leuchten sollen:
    • Hell/Tagsüber: Ausgeschaltet
    • Dunkel/Nachts bei keiner Präsenz: Gedimmt auf 30%
    • Dunkel/Nachts bei Präsenz: Gedimmt auf 80%
    Das DALI Gateway kommt von Merten, die Bewegungsmelder sind BEG PICO-KNX-DX Typen. Über die Bewegungsmelder kann ich einen Dimmwert vorgeben, aber nur für den Fall dass eine Präsenz detektiert wurde.

    Natürlich würde ich das gern ohne irgendwelche externen Logiken lösen (die BEG kennen ein paar Logik-Objekte), aber ich schaffe es nicht die unterschiedlichen Dimm-Werte entsprechend zu hinterlegen.

    Wenn jemand eine gute Idee hat wäre ich sehr glücklich :-)

    EDIT: Wie soeben gesehen gibt es die Möglichkeit einer Zeitsteuerung im DALI Gateway bei welcher man auch das Min-Level automatisiert verändern lassen kann. Ich denke dass ich das mal ausprobieren werde. Dazu muss eigentlich nur der Präsenzmelder einen entsprechenden Dimm-Wert schicken anstatt ein Ein/Aus - das kann man konfigurieren. Jetzt wäre es natürlich noch nett wenn man das über ein Tag/Nacht Objekt machen könnte.
    Zuletzt geändert von somnatic; 23.05.2020, 22:54.
Lädt...
X