Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Gira Smartsensor Rufsystem Steuerzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Gira Smartsensor Rufsystem Steuerzeichen

Moin Zusammen,

der Gira SmartSensor bietet die Möglichkeit einen EIS15-String auf dem Display in 4 Zeilen anzeigen zu lassen. Dafür werden aber bestimmte Steuerzeichen gebraucht, die den Text so trennen das er eben auf diesen 4 Zeilen angezeigt werden kann.

Meine Frage: Kennt jemand diese Steuerzeichen und kann mir sagen wie ein STRING aussehen muss? Der HS soll dieses Format wohl unterstützen. Leider habe ich keinen.

Ich will diesen STRING über ein Tool und PHP-Script senden.

Vielen Dank....

Peter
    KNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse

Hat keiner ein Tipp?!

Kommentar

Nur so aus dem Bauch heraus:
      hast du es mal mit einem ganz normalen CR für den Zeilenumbruch probiert?

Also \x0D (CR) bzw. \x0D\x0A (CR LF)

Kenne den Smartsensor nicht, aber beim Gira Infodisplay gibts für jede der drei Zeilen ein eigenes KO, also sendest Du drei Strings auf drei Zeilen. Ist das hier nicht auch so gelöst?

Gruß Lutz

Kommentar

jetzt packte mich doch die Neugierde und ich habe mir den Smartsensor mal angeguckt, jetzt weiss ich was du meinst:

"2. Neben den fest installierten 5 Meldungstexten besteht separat die Möglichkeit, mit einem Übertragungssystems, welches ASCII-Texte im EIS 15 Format sendet, bis zu 88 Zeichen verteilt über maximal 4 Zeilen anzuzeigen. Um eine einwandfreie Funktion dieses Rufsystems durch ASCII-Texte über EIS 15 zu gewährleisten, müssen sich innerhalb der übertragenen ASCII-Zeichen entsprechende Steuerzeichen befinden. Diese werden durch das jeweilige Übertragungssystem (z. B. Gira HomeServer 2) unterstützt. Die Unterstützung dieses Rufsystems durch den Gira HomeServer 2 wird im Laufe des Jahres 2004 in den Gira HomeServer 2 implementiert. Bis zu diesem Zeitpunkt kann das Rufsystem über die entsprechende Meldenummer die Meldeseiten 1 - 5 darstellen, wie unter 1. beschrieben. "

Also tatsächlich nur ein KO für alle 4 Zeilen.

Kommentar

Ja.... ist schon komisch. Komm auch nicht weiter mit deinen Zeichen. Muss ich die noch in "Klammern" oder so packen?

Wie muss der String aussehen?

"Das ist ein \x0D\ Test" ? So funktioniert das zumindest nicht.

Hmm....

Kommentar

Wie muss der String aussehen?

"Das ist ein \x0D\ Test" ?
            Normalerweise so "Das ist ein \x0D\x0A Test" (ohne das zweite \ dahinter):

Bei deinem Beispiel sollte dann rauskommen:

Das ist ein
            Test

Kommentar

Funktioniert leider nicht! Hab beide Varianten nochmal probiert!
              Hmm....

Kommentar

Kommt aber grundsätzlich schon was an, wird nur nicht auf die Zeilen verteilt, sondern landet alles in Zeile 1?

Kommentar

ja, kommt was an. Hab mal ein Foto davon gemacht.
                  Anbei auch das gesendete Telegramm.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Was passiert wenn du einen längeren String sendest, also mehr als die Zeilenlänge? Schiebt er den dann raus, bricht er ihn um oder schneidet er ihn ab?

Kommentar

Der wird einfach abgeschnitten und nicht weiter angezeigt!

Kommentar

Maaaaaaaaakki.... bräuchte hier mal Deine 5ct!!! Hast Du ne Idee?
                        Danke,

Peter

Kommentar

Hallo peterchrisben,

hast Du ein Lösung gefunden? Ich tüftel gerade auch mit dem Smartsensor rum und bekomme die Texte nicht richtig in das Display.
                          Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen ;-)

Gruß
                          deRainer

Kommentar

Moin Rainer,
                            ne Rückmeldung kannste haben, nur leider ohne viel Neuigkeiten!

Bin noch immer nicht weiter gekommen!
                            Hab bereits bei Gira per email angefragt, die haben aber noch nicht geantwortet! Ist ca. eine Woche her meine Anfrage!
                            Sollte ich von Gira was hören werde ich es hier posten, versprochen!!
                            Grüße,
                            Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Gibts was neues?

Hallo Peter,
                              gibts es schon was neues von Gira? Oder hast Du es bereits selber hin bekommen.
                              ich habe die Woche noch Urlaub und wollte noch etwas tüfteln. Und bevor ich wieder selber Stunden lang probiere, dachte ich, ich frag mal ob Du eine Lösung gefunden hast.

Gruß

Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X