Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Gira Smartsensor Rufsystem Steuerzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo EIB Gemeinde.

    Hat denn hier noch niemand das Rufsystem vom Smartsensor ans rennen bekommen?
    Ich tüddel gerade wieder einmal daran rum und bekomme es nicht zum laufen. Der Smartsensor zeigt immer nur eine Zeile an und erkennt die ersten beiden Bytes auch nicht als Steuerzeichen, sondern als Text und zeigt sie mit an.

    Kann mir nicht mal jemand die Scheuklappen abnehmen?! Entweder es ist so einfach, dass ich wieder zu kompliziert denke, oder es ist wirklich so kompliziert.
    Hat noch niemand den Smartsensor mit dem freien Text des Rufsystems in funktion?
    Gruß

    Rainer

    Kommentar


      #17
      Hallo Rainer,

      hab eben ne Mail von deinem letzten Beitrag bekommen und hab gesehen das Du schon mal was geschrieben hattest und ne Frage hattest. Sorry.... hatte für deinen vorrigen Post keine Mail bekommen!

      Hab ne schwache Email-Antwort von Gira bekommen. Das war mehr Zusammenkopiert und am Thema vorbei wie alles andere.

      Hatte noch mal geantwortet, aber noch keine neue Info erhalten.

      Ich hatte es vor kurzen wieder probiert, aber auch Erfolglos. Leider...
      Hat hier keiner einen HS und Smartsensor, der mal ein Telegramm aufzeichnen könnte. Da müßte man doch die Steuerzeichen sehen können oder nicht!?

      Gruß,
      Peter
      KNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse

      Kommentar


        #18
        Hi - gleiches Problem hier ...

        Hi peterchrisben,

        hab das gleiche Problem. Was meinst Du mit Telegram aufzeichnen. Würde schon wg. Eigeninteresse helfen ... habe HS und Smartsensor.
        ------------------------------------------------
        Grüsse, BWE

        STATUS: EXPERTE 4.1.1 / HS 3.0 / VISU & QC per Touchscreen / iPhone / iPad

        Kommentar


          #19
          Moin.... das klingt doch mal super!
          Ich meinte damit, das es doch möglich sein muss, das Telegramm welches der HS mit den richtigen Steuerzeichen schickt, sichtbar zu machen. Per Busmonitor oder Telegrammmonitor etc.!?

          Der HS soll diese Steuerzeichen ja automatisch einfügen/ senden und den Text angepasst auf den 4 Zeilen des Smart Sensors anzeigen.

          Oder gibt es einen speziellen Telegramm-Sniffer?!

          Gruß,
          Peter



          Sent from my iPhone using Tapatalk
          KNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse

          Kommentar


            #20
            Seltsam Ding

            Also ... es ist schon ein wenig seltsam. Auf der der Direkthilfe vom Smartsensor steht (wie schon vorher bemerkt):

            "2. Neben den fest installierten 5 Meldungstexten besteht separat die Möglichkeit, mit einem Übertragungssystems, welches ASCII-Texte im EIS 15 Format sendet, bis zu 88 Zeichen verteilt über maximal 4 Zeilen anzuzeigen. Um eine einwandfreie Funktion dieses Rufsystems durch ASCII-Texte über EIS 15 zu gewährleisten, müssen sich innerhalb der übertragenen ASCII-Zeichen entsprechende Steuerzeichen befinden. Diese werden durch das jeweilige Übertragungssystem (z. B. Gira HomeServer 2) unterstützt. Die Unterstützung dieses Rufsystems durch den Gira HomeServer 2 wird im Laufe des Jahres 2004 in den Gira HomeServer 2 implementiert. Bis zu diesem Zeitpunkt kann das Rufsystem über die entsprechende Meldenummer die Meldeseiten 1 - 5 darstellen, wie unter 1. beschrieben."

            Der Datenpunkttyp EIS 15 ist eine 14-Byte Gruppenadresse, in der ich auch nicht mehr als max. 14 Buchstaben unterbekomme. Da der Datenpunkttyp , welcher im SMARTSENSOR auf "16: RUFSYSTEM [Text, EIS 15]" zeigt, auch nur 14 Byte sein darf, kann man im "Gruppentelegramm" auch nur max. "abcdefghijklmn" (14 Zeichen) schreiben und senden. Oder ich verstehe das gerade komplett falsch ?!

            Werde mal die Tage mit GIRA telefonieren. Muss doch irgenwie funktionieren?!
            ------------------------------------------------
            Grüsse, BWE

            STATUS: EXPERTE 4.1.1 / HS 3.0 / VISU & QC per Touchscreen / iPhone / iPad

            Kommentar


              #21
              Hmm... da bin ich ja mal gespannt!! Meine Antwort von Gira war da eher Sparsam und völlig am Thema bzw. meiner Frage vorbei!

              Es bleibt spannend!!! :-)


              Sent from my iPhone using Tapatalk
              KNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse

              Kommentar


                #22
                GIRA SERVICE gibt auf ... !

                Hallo,

                eindeutiges Feedback von GIRA ...

                ---------------------------------------------------------------
                Laut Hilfe:
                Es besteht separat die Möglichkeit, mit einem Übertragungssystems, welches ASCII-Texte im EIS 15 Format sendet, bis zu 88 Zeichen verteilt über maximal 4 Zeilen anzuzeigen.

                AUSSAGE GIRA SERVICE:
                >> Diese Funktion wird vom SMARTSENSOR NICHT unterstützt <<
                ---------------------------------------------------------------


                Zusammenfassung:

                A) ich sei der erste seit Jahren, der nach einer solchen Funktion fragt
                >> Kaum zu glauben! Was sagst Du dazu, peterchrisben?

                B1) diese Funktion wird vom SMARTSENSOR NICHT unterstützt
                >> Der Hilfetext F1 ist demnach purer Blödsinn und irreführend:

                "Neben den fest installierten 5 Meldungstexten besteht separat die Möglichkeit, mit einem Übertragungssystems, welches ASCII-Texte im EIS 15 Format sendet, bis zu 88 Zeichen verteilt über maximal 4 Zeilen anzuzeigen. "

                (Dann sollte diese Info, doch zumindest mal aus der HILFE gelöscht werden!!)

                C) Softwaretechnisch wäre dies angeblich auf dem SMARTSENSOR möglich, aber die Firmware wird nicht mehr überarbeitet
                >> Scheinbar ist seit Ewigkeiten kein Update mehr erstellt worden. Warum? Wieviele von diesen Teilen wurden wohl mit diesem Werbeargument in der Vergangenheit verkauft?

                D) Der HOMESERVER unterstützt doch Ihre gewünschte Funktionen
                >> JA - aber das nützt uns auch nichts, wenn wir den vom HOMESERVER unterstützen, mehr als 14-Bytigen Text NICHT auf dem SMARTSENSOR wiedergeben können ... wozu hat denn dieses Teil so ein grosses Display ?!

                E) Man kann ja weiterhin die im SMARTSENSOR voreingestellten 4 Textzeilen nutzen
                >> JA - aber was nützen mir maximal 4 VOREINGESTELLTE INFOS !


                Das ist doch Mist ... sorry, dass muss mal raus !

                Der GIRA Service wird hier wohl leider nicht mehr weiterhelfen ... SCHADE! Wirklich sehr enttäuschend.
                ------------------------------------------------
                Grüsse, BWE

                STATUS: EXPERTE 4.1.1 / HS 3.0 / VISU & QC per Touchscreen / iPhone / iPad

                Kommentar


                  #23
                  Hmmm... das ist alles sehr Komisch!!
                  Ich habe doch aber ne GA für diese Funktion im Smartsensor!?
                  Das heisst also, das Objekt ist da, kann aber die Funktion nicht die es eigentlich können sollte?!

                  So langsam bin ich mittelschwer Enttäuscht von Gira und dem Support!
                  Echt schwach was die da abliefern!!

                  Ich hatte denen ja auch schon ne Mail geschrieben und da haben Sie mir ( was Null zu Deiner Antwort passt ) genau den Auszug aus der Onlinehilfe geschickt! Da stimmt doch was nicht!!
                  Vielleicht hat es Gira nicht nötig sich um Privatpersonen zu kümmern?!
                  Sehr schade muss ich sagen!!

                  Danke noch mal für Deine Unterstützung!!!

                  Gruß,
                  Peter


                  Sent from my iPhone using Tapatalk
                  KNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse

                  Kommentar


                    #24
                    Moin,

                    hab' ich bei zwei Kundenprojekten mit dem HS realisiert...
                    Es ist völlig unverständlich was die (eigentlich sehr gute) Hotline da von sich gibt.

                    Der Baustein (19045) für den HS wurde von dem Herren Holger Schwinghammer erstellt, der sollte also wissen wie das funktioniert. Einfach mal mit ihm verbinden lassen.

                    Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, gibt es da keine Steuerzeichen sondern über die ersten Bytes wird die Anzahl der Telegramme und deren Position im Display vorgegeben (kann mich aber irren, ist schon etwas länger her...).
                    Gruß Matthias

                    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      der SmartSensor stellt in einer Zeile max 22 Zeichen dar, d.h insgesamt lassen sich 88 Zeichen darstellen.
                      Da per K-Objekt vom Typ 14 Byte nur 14 Zeichen übertragen werden muß der neben den Steuerzeichen auch der Zeilenumbruch chr(10) integriert werden.

                      Um alle Zeilen neu zu beschreiben sind 112 Zeichen notwendig. Diese müssen verteilt auf 8 Telegramme nacheinander gesendet werden.

                      Das 1. Telegramm beginnt mit chr(0) +chr(8) danach 12 Nutzdaten
                      Das 2. Telegramm beginnt mit chr(1) +chr(8) danach 10 Nutzdaten + chr(10)+ 1 Nutzzeichen
                      Das 3. Telegramm beginnt mit chr(2) +chr(8) danach 12 Nutzdaten

                      usw.

                      Gruß Holger

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Holger,
                        danke für die Antwort. Diese überfordert mich aber ein wenig! :-)

                        Soll das heißen, das diese Funktion nur mit einem HS mit entsprechenenden Baustein ( Plugin?? ) funktioniert?!
                        Ich besitze keine HS und wollte mit IP-Symcon und einem PHP-Script meine 4 Zeilen des Smart Sensor füttern.
                        Muss ich vor meinen TEXT ein chr(xx) schreiben?

                        Danke,

                        Peter
                        KNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse

                        Kommentar


                          #27
                          Ob ein K-Objekt vom HS oder von einer anderen Eingheit beschriben wird ist dem SmartSensor egal.

                          Das K-Objekt sollte jedoch wie weiter oben dargestellt beschrieben werden.

                          Gruß Holger

                          Kommentar


                            #28
                            Versteh es immer noch nicht.

                            Kannst Du mir noch mal erklären wie der Text aussehen muss der in das 1. Telegramm kommt?!

                            Muss ich chr(0) schreiben?! Dann wären doch aber schon 6 von 14 Zeichen weg vom 1.Telegramm. Ich versteh es einfach nicht. Sorry...

                            Wie sehen die Telegramme aus wenn ich z.B folgenden Text anzeigen lassen wollen würde: "Achtung: Es sind 4 Fenster im EG geöffnet."

                            Danke für die Mühe,

                            Peter
                            KNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse

                            Kommentar


                              #29
                              Neuigkeiten ...

                              Hallo nochmal ...

                              nachdem ich am 05.03.12 ja erstmal mit schlechten Neuigkeiten gestartet bin, wollte ich nicht einfach die Flinte ins Korn schmeissen und habe mich nochmal an den GIRA-Service gewandt.


                              Diesmal habe ich eine etwas andere Antwort bekommen. Hiermit erstmal mein DANKESCHÖN an den GIRA Service!

                              Die Funktion sei wohl prinzipiell verfügbar und steht so auch in der aktuellen Bedienungsanleitung zum SmartSensor und wird u.a. auf S.12 erklärt, siehe "Rufsystem".

                              ==> siehe Anhang: "12463210[1].pdf"

                              Verstanden habe ich das aber noch nicht 100%ig. Also nochmal nachgefragt, wie dass denn nun genau zu verstehen sei ...

                              Darauf hin habe ich ein PDF zugeschickt bekommen

                              ==> siehe Anhang: "UebertragungLangerStrings.pdf"

                              QUELLE: (elka elektronik / GIRA)

                              Die Info deckt sich also mit der des Vorredners ...


                              Werde es am Wochenende nochmal versuchen ...
                              Angehängte Dateien
                              ------------------------------------------------
                              Grüsse, BWE

                              STATUS: EXPERTE 4.1.1 / HS 3.0 / VISU & QC per Touchscreen / iPhone / iPad

                              Kommentar


                                #30
                                HEUREKA !!! Durchbruch ...

                                Geschafft ...

                                jetzt hab ich das Terminal endlich im Griff und es zeigt die Infos vollends flexibel an!

                                Aber ohne Matthias hätte ich das wohl kaum geschafft.

                                DANKE !

                                Aufgrund des Hinweis auf den Logikbaustein (19045) und mittels "Import aus Externe Schaltliste" konnte ich die 88 Zeichen nun endlich als einen Text per auf das Terminal beamen ... alle vier Zeilen voll belegt - JUHUUU!

                                Also GIRA ... ist doch ganz einfach ...
                                Angehängte Dateien
                                ------------------------------------------------
                                Grüsse, BWE

                                STATUS: EXPERTE 4.1.1 / HS 3.0 / VISU & QC per Touchscreen / iPhone / iPad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X