Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS Inside (auf Pi) Gira G1
Einklappen
X
-
Wenn Du eine echte Firewall betreiben willst, brauchts entweder eine DMZ oder Bridge Modus vom Modem. Was ist daran so unüblich? Alle Daten aus dem Modem gehen 1:1 in die FW und werden dort mittels VPN in die VLANS geroutet...... Geht aber mit der FB nicht wirklich. Und „kostenlos“ ist auch nur der dyndns von der FB, aber den gibt es auch bei anderen Anbietern. Sicher kannst Du jedem so ein Teil empfehlen, nur ich hab da mehr schlechte Erfahrungen gemacht als positive. Daher sehe ich es als meine Pflicht an, vor diesen Teilen zu warnen. Solange man im Konsumer Bereich aktiv ist, und sich nicht auskennt ist ja alles ok. Oder kannst Du mit deiner FB einen VPN je nach User in ein bestimmtes VLAN routen? Bei mir bekommt der VPN vom Heizi genau nur Zugang auf die Anlage, und nicht mehr. Der Wartungs VPN von der Alarmanlage geht genau auf dieses Gerät.... Geht das alles mit der FB?
-
Meiner Meinung nach ist es ein gutes Produkt. Wenn du eine andere Meinung hast, ist das auch Okay. Kein Grund hier jemanden wegen seiner Meinung anzugreifen. Ich fahre mit den Produkten von Fritz gut-besser als mit denen der Telekom. Es gibt viele OpenSource Produkte die kostenlos sind, sind die deiner definition nach alle daher schlecht-nur weil sie kostenlos sind? Und wieder-ich habe nur gesagt, dass die VPN von Fritz stabil funktioniert, das hat nichts damit zu tun das sie kostenlos ist. DMZ im Privatbereich ist wohl auch etwas zuviel oder. Ich begnügen mich da wenn überhaupt mit meinem VLAN. Wie gesagt, du hast dein Meinung, ich die meine und das sollte hier auch gestattet sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah, weils was umsonst gibt ist es automatisch gut? Versuch mal an den Dingern eine DMZ einzurichten, um eine echte Firewall zu betreiben... Du wirst nicht glücklich. Natürlich, wer ohne Kenntnisse schnell was zusammenklicken will, ist damit halbwegs gut bedient.
Einen Kommentar schreiben:
-
vento66 Och das ist recht einfach, ich habe gute Erfahrungen mit den Fritz dingern und die haben von Haus aus und vollkommen kostenlos VPN an Board und das arbeitet zuverlässig. Speedport find ich hingegen alles andere als ein gutes Produkt. Ich habe viele Kunden die sich über aktuellen Produkte-gerade im WLAN Bereich beschwert. So hat halt jeder seine Vorlieben und Favoriten. Mir kommt kein Speedport ins Haus....
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch die Speedport (zumindest die ich kenne) können VPN. Warum muss es immer unbedingt so ein „Meisterwerk Deutscher Ingenieurskunst“ sein? Ich sehe immer zu, das ich die Dinger los werde. Die machen nur Ärger.....
Einen Kommentar schreiben:
-
naja ... ich nutze es schon länger ... aber sonst steht es immer noch in der Hilfe von GPA ...
x1 hilfe.PNG
Einen Kommentar schreiben:
-
Der X1 hat OpenVPN???
Wo hast du denn das gefunden?
Ich muß mich morgen eh vor Ort nochmal mit GPA an die Anlage machen.
Merke schon, muß dann nochmal genau in die S1 und X1 reinschauen.
Zuletzt geändert von 19Maverick79; 28.06.2020, 19:46.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von 19Maverick79 Beitrag anzeigenX1
der X1 hat OpenVPN ... damit könntest Du auch VPN Verbindung aufbauen ... mit dem S1 kannst Du schon Ports mit der Windows ClientApp über localhost leiten.
Einen Kommentar schreiben:
-
gbglace Ja jetzt wo du es schreibst, macht es selbst bei mir Klick. Also anstelle des Speedport muß eine FritzBox her, damit ich über den Internene VPN das ganze Netzwerk erreichen kann. Dann klappt das auch und ich kann alle Möglichkeiten nutzen bzw. auf alle Geräte im Netzwerk zugreifen.
Morgen spiele ich erstmal die projknx auf den X1 auf und mache mal die Inbetriebnahme, das bringt mich dann auch ein Stück weiter.
Ich danke euch für eure Hilfe!!
Einen Kommentar schreiben:
-
Du willst also nicht nur von extern auf den KNX Zugreifen sondern auch noch auf ein ganz anderes Gerät in deinem LAN, den RPI mit der ETS drauf. Das ist ja was anderes als was in der Produktbeschreibung steht, denn da wird davon ausgegangen, das die ETS 4 oder 5 eben auf dem Ausgangs-PC ist mit dem Du dich zum S1 verbindest.Zitat von 19Maverick79 Beitrag anzeigenIch habe jetzt auch den Gira S1 Windows Client installiert und mich darüber angemeldet. Ich kann aber leider nicht mit der ETS Inside App auf den Inside Server zugreifen-auch nicht wenn ich ihn per IP direkt anwähle. Auch über die ETS wird der Inside Server nicht gefunden.
Du brauchst da eher eine VPN-Lösung die Dich sauber auf dein gesamtes LAN und nicht nur auf bei Gira registrierte Geräte bringt.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich teile deinen Gedanken. S1 Windows Client bringt dich weiter, der bekommt aber auch einen eigen Eintrag im Portal. Da steht eigentlich ziemlich genau, was man machen muss, aber speziell welches Kennwort an welcher Stelle eingetragen werden muss ist recht unübersichtlich. Der S1 Client sagt dir doch auch die verwendete IP, die könntest du mal direkt in die ETS eintragen, obwohl bei mir die ETS das Gerät von selbst findet.Ja ich denke mir das ich irgendetwas Falsch gemacht habe oder ich etwas nicht richtig eingestellt habe. Aber leider hab ich dazu auch keine Anleitung für den S1 gefunden.
Viel Erfolg, Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja ich habe die S1 im Portal angemeldet und kann auch über GPA Via Fernzugriff darauf zugreifen. In der GPA wird mir auch die Komponenten angezeigt.
Ich habe jetzt auch den Gira S1 Windows Client installiert und mich darüber angemeldet. Ich kann aber leider nicht mit der ETS Inside App auf den Inside Server zugreifen-auch nicht wenn ich ihn per IP direkt anwähle. Auch über die ETS wird der Inside Server nicht gefunden.
Ja ich denke mir das ich irgendetwas Falsch gemacht habe oder ich etwas nicht richtig eingestellt habe. Aber leider hab ich dazu auch keine Anleitung für den S1 gefunden.
Gemäß S1 Produktbeschreibung sollte das ja funktionieren:- Sichere Fernwartung und Fernprogrammierung von KNX Projekten mittels ETS4 oder ETS5 in Ver-bindung mit dem Gira Projekt Assistent oder dem Gira S1 Windows Client. Unterstützt wird die Pro-grammierung und Diagnose über Gruppen- und Busmonitor.
- Sichere Fernwartung und Fernprogrammierung vom Gira HomeServer, Gira G1, Gira X1, Gira L1 und Gira KNX IP-Router
Zuletzt geändert von 19Maverick79; 27.06.2020, 20:12.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du kannst schon über den S1 mit der ETS zugreifen, da machst du etwas falsch. Hast du auch den Fernzugriff auf dem PC installiert und im Portal angemeldet?
Viel Erfolg, Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe über ETS Inside (auf Pi) jetzt erstmal das ganze Projekt fertig angelegt und alle Verknüpfungen hergstellt. Dann über die Pro Version auf Inside zugegriffen und das Projekt übertragen. Im nächtsen Schritt die knxproj Extrahiert und in die GPA geladen. Dort festgestellt das es keine Ordentlichen Bezeichnungen für die Adressen gibt und somit alle mühsam in der GPA als Knotenpunkte angelegt.
Ich habe mich in der Tat dafür entschieden die 3x G1 als X1 Client zu verwenden - das ist wohl die beste Variante und der X1 Server soll ja auch eine Verwendung haben und nicht nur als IP Schnittstelle für den Pi dienen ;-)
Via S1 habe ich in der GPA einen Fernzugriff eingerichtet. Habe dann aber festgestellt, das ich zwar in der GPA den X1 und die G1 finde, ich aber nicht wie erhofft über den S1 (wenn ich über Internet Verbunden bin) mit der ETS Pro oder ETS Inside App zugreifen kann. Schade ich hatte es so verstanden dass man über den S1 auch einen Zugriff mit der ETS hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum du musst dir nur wen suchen der von der Inside in die Pro lädt und ihm dann die Knxproj gibt.
Edit : Das Projekt könntest du selber in der Pro Demo runterladen, aber als knxproj exportieren geht dann nur mit dem Dongle(Lizenz)Zuletzt geändert von andreasrentz; 27.06.2020, 11:50.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: