Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflichtenheft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflichtenheft

Hallo Leute!

In meiner Firma gibt es manchmal Schwierigkeiten beim Programmieren, weil im laufe der Baustelle noch Wünsche aufkommen, Änderungen gemacht werden, etc. (brauch ich euch nicht erzählen wiss ma alle)
    Diese Änderungen sind dann manchmal schwer zu verrechnen.
    Deshalb suche ich nun nach einer Art Pflichtenheft, (excel Tabelle oder ähnliches) wo Raum, Gewerk, etc angeführt ist.

Es geht um Gewerbe- bzw Industrieprojekte (Bürogebäude, Hallen,....)

Hat da jemand eine Vorlage?

Mir ist natürlich klar, dass das nicht kostenlos ist. ( ich muss es e ned zahlen )

Danke schonmal!

Servus Andi,

kennst du GA-Funktionslisten? Diese sind tabellarisch aufgebaut.
    Ansonsten kenn ich nur Pflichtenhefte, in denen entweder allgemein die Funktionen beschrieben sind oder eben Raumweise.

Gruß
    Stefan
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Hallo!

Nein die kenne ich nicht? Ist die direkt in der ETS?

Ja genau nach Raumaufteilung und Beschreibung der Funktion! Sowas suche ich!

Das Problem ist eben, dass der Programmieraufwand nicht richtig nachvollzogen werden kann. Anfangs hieß es zum Beispiel: Standart schalten, dimmen, jalousie und am ende waren wir bei Beschattungsautomatik, Anbindung Notlichtzentrale, RWA, Weiterleitung Rufsystem f. beeinträchtigen Wc über HS,.... und das soll nun genau definiert werden!

Mit freundlichen Grüßen
      Andi

Kommentar

GA ist nicht Gruppenadresse gemeint sondern die Gebäudeautomation. Da gibt es vom VDI Funktionslisten die ein Planer zu Verfügung stellen sollte.

Ich selbst hab mir da früher echt Mühe gegeben mit Raumbuch oder Fubktionsbeschreibung.

mittlerweile halte ich alles in Strichpunkten fest. Unterschrift drauf. Gut ist.

schwer wird es, wenn du ein LV hast mit liefern und programmieren. So wie es heute immer noch leider normal ist.

aber wie gesagt, immer wenn es geht hilft eine einfache Notiz sehr gut weiter.

Kommentar

Servus,

also ich habe für unsere Firma ein Excel basiertes Pflichtenheft bzw. Konfigurationsnachweis erstellt.
          Leider kann ich das Pflichtenheft nicht öffentlich zur schau stellen.
          Aber wenn du Starthilfe brauchst könnte ich dir
          https://www.yumpu.com/de/document/re...te-planen-und- empfehlen.
          Es basiert auf dem KNX Konfigurator von Terminal

MfG

Fabian

Kommentar

Früher habe ich auch immer eine Wissenschaft daraus gemacht... Heute ist es eine einfache Funktionsliste (Vorlage nach EIB Maier) als Ergänzung zum Installationsplan und Verteilerplan

Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten!

@Axel: Also sollte die GA Funktionsliste vom E-Planer kommen? Sehe ich das richtig?

Kommentar

Zitat von Andi Berger Beitrag anzeigen

@Axel: Also sollte die GA Funktionsliste vom E-Planer kommen? Sehe ich das richtig?
                Wenn die VOB/B in deinem Vertrag vereinbart ist, würde ich drauf bestehen.

Gruß
                Stefan
                Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Lädt...
                X