Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation Gira / Jung / Griesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetterstation Gira / Jung / Griesser

    Salü zusammen

    Hat jemand gesicherte Informationen ob folgende 3 Wetterstationen tatsächlich baugleich sind:

    Jung 2225: https://www.jung.de/de/online-katalog/116477404/
    Gira KNX Wetterstation Plus: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=667398
    Griesser emx-8: https://www.griesser.ch/de/produkte/...automation/knx

    Gira und Jung hab ich schon mal irgendwo gelesen, mein Elektriker meint nun, dass diese in der Schweiz unter Griesser bekannt sei und baugleich sei.....

    Danke für eure Infos.

    Lukas

    #2
    Hm warum so viel Misstrauen?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #3
      Es geht nicht um Misstrauen, es geht um Fakten
      Und ganz ehrlich: Ich hab schon ZUviel erlebt in diesem Bereich wo mir Dinge versprochen wurden, die dann nicht so waren.....
      Die Preise sind eben auch nicht ganz identisch....(sprich Faktor 2-3)
      Ich bin dir sehr verbunden, aber ich hätte lieber Antworten.

      Kommentar


        #4
        Die Wetterstation (die Sensoren) sind von thies.die insta baut eib BusAnkoppler an. Der KNX Chip ist von den jeweiligen Herstellern, also exakt baugleich geht so gesehen gar nicht. Griesser kann eigentlich nichts außer zu kaufen und Griesser wurde geschneidert... Diese Infos sind seit Jahren in Forum zu finden. Da musst du dich auch nicht mit mir verbinden, sondern eigentlich nur suchen. ​​​​​​
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

        Kommentar


          #5
          Habe nun mal alle 3 Wetterstationen in ETS geladen. Jung und Gira sind meines Erachtens genau identisch.
          Griesser hat für die Konfiguration ein eigenes Plugin zur Verfügung gestelt. Dieses sieht graphisch nett aus und erleichtert allenfalls die Einstellungen. Ich habe aber das Gefühl, dass da einiges an Funktionalität verloren gegangen ist.
          Zum Beispiel können bei Jung/Gira bei allen Werten bis zu 2 Grenzwerte definiert werden die dann eine Aktion auslösen. Bei Griesser geht nur pro Sektor 1 Grenzwert mit 1 Aktion. Auch die Lamellennachstellung ist anders gelöst, sieht nach einer automatischen Nachstellung mit Korrekturfaktor aus, bei Jung kann man fixe Werte je nach Messwert definieren, was allenfalls mehr flexibilität bietet.

          Kann jemand von euch Experten mir allenfalls einen Rat geben ob ich das richtig sehe oder allenfalls einfach aufgrund der anderen Anordnung der Parameter und mangels Wissen nicht doch Funktionen übersehe?

          In der Schweiz ist Jung/Gira nicht so verbreitet und durch den Elektriker nicht lieferbar, müsste ich also wohl selber beschaffen in Deutschland.

          Danke im Voraus
          Lukas

          Kommentar


            #6
            Ich sehe gerade, dass die Griesser Wetterzentrale nur 2 Sektoren ermöglicht bei konventionellen Aktoren. Nur mit Griesser Aktoren lassen sich 8 Sektoren realisieren. Damit ist sie wohl raus oder ich ersetze auch noch die Jalousie-Aktoren und dann geht's über ein 3byte-Objekt das von Griesser verwendet wird.

            Kommentar

            Lädt...
            X