Ankündigung

Einklappen

ETS5 Sammelbestellung Vollversion

Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gira X1 - Startet jeden Tag neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    X1 Gira X1 - Startet jeden Tag neu

    Hallo zusammen,

    ich bin ein bisschen ratlos...!
    Mein X1 startet seit ein paar Tagen jeden Tag (meistens Vormittag) einfach neu ohne das ich oder irgendetwas im Bus passiert.

    Ich habe schon den X1 resettet und mein Projekt neu eingespielt. Alles ohne Erfolg! Es ist das neuste Firmware drauf und ich habe am Projekt die letzten Wochen nichts geändert... Ich kann es mir einfach nicht erklären.

    Gibt es hier jemanden, der das gleiche Phänomen hat oder eine Idee hat, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im Vorausfür ihre Antworten!

    Gruss
    Thomas

    #2
    Hast du noch Garantie?? Dann würd ich den tauschen... hatte Probleme mit einem L1. Der hatte das auch gemacht und noch ein bisschen blödsinn. Abhilfe hat nur ein Tausch auf einen x1 geholfen

    Kommentar


      #3
      Ist der Einbau belüftet, d.h. rechts und links mind. 5mm Platz?
      Gruß Bernhard

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        @uzi10: Garantie ist natürlich abgelaufen

        @willisurf: Abstand hat es genug und Temperatur ist nicht wirklich warm an der Stelle!

        danke für euere Antworten

        Kommentar


          #5
          Hat dein X1 ein separates Netzteil für die Hilfsspannung?
          Viele Grüße, Volker

          Kommentar


            #6
            Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Hat dein X1 ein separates Netzteil für die Hilfsspannung?
            Nein! Läuft über die Hilfsspannung vom MDT Netzteil

            Kommentar


              #7
              Zitat von Thomas112 Beitrag anzeigen
              Nein! Läuft über die Hilfsspannung vom MDT Netzteil
              Dann miss mal die Spannung vom MDT-Netzteil. Meine Vorhersage: deutlich unter den 29V, die es haben müsste.

              Viele Grüße, Volker

              Kommentar


                #8
                Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

                Dann miss mal die Spannung vom MDT-Netzteil. Meine Vorhersage: deutlich unter den 29V, die es haben müsste.
                Werde ich morgen machen, aber seit 2 Jahren lief es ohne Probleme und auf einmal...? Dann hätte das Netzteil einen weg...?!?

                Kommentar


                  #9
                  So ein getrenntes Netzteil für den X1 für 10€ lohnt sich
                  Gruß Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    Welche Firmware-Version? Läuft dauerhaft oder regelmäßig ein Webbrowser, der das Webinterface vom X1 offen hat?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                      So ein getrenntes Netzteil für den X1 für 10€ lohnt sich
                      Okay! Danke für den Tipp! Welche Watt/Volt/Ampere - Zahl habt ihr dafür genommen?!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von hyman Beitrag anzeigen
                        Welche Firmware-Version? Läuft dauerhaft oder regelmäßig ein Webbrowser, der das Webinterface vom X1 offen hat?
                        Hallo Hyman,

                        was meinst du mit WebBrowser! Habe nur oft auf einem iPad die App offen! Meinst du das? Oder welche Webseite...?

                        gruss
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von thomas112 Beitrag anzeigen
                          welche watt/volt/ampere
                          24Volt 0,63Ampere
                          Gruß Bernhard

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Thomas112 Beitrag anzeigen
                            Werde ich morgen machen, aber seit 2 Jahren lief es ohne Probleme und auf einmal...? Dann hätte das Netzteil einen weg...?!?
                            Ja, MDT hatte mal eine fehlerhafte Serie der KNX SV. Einfach nachprüfen, ob die Spannnung noch passt.

                            Bei mir war ein fehlerhaftes MDT 24V-Netzteil auch die Ursache für ständige L1 Neustarts, nachdem es vorher 2 Jahre lang lief.
                            Viele Grüße, Volker

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Thomas,

                              Zitat von Thomas112 Beitrag anzeigen
                              was meinst du mit WebBrowser! Habe nur oft auf einem iPad die App offen! Meinst du das? Oder welche Webseite...?
                              Der X1 hat einen Webserver. Darüber stellt er Infos zur Verfügung, die Du mit der App nicht sehen kannst (z.B. den Status aller Logikblätter). Wenn Du die nicht kennst und nicht benutzt, dann ist Dein Problem auch nicht der Firmware-Bug, der mit der neuesten Firmware behoben wurde.

                              Grüße von Horst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X