Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Startet jeden Tag neu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jb1
    antwortet
    Hallo Thomas,

kannst du mir oder dem Gira Support mal die Logdateien vom Gerät zukommen lassen? Dort kann man vielleicht was herausfinden, ob nicht die Software auf dem Gerät abstürzt.
    Du kannst auch mal auf der Diagnose-Seite prüfen, ob z.B. irgendein Prozess ein Speicherleck hat und somit irgendwann abstürzt und das Gerät neustarten lässt.

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Der Gira X1 benötigt eine zusätzliche Spannungsversorgung, wie z.B.:
    Zusatz-Spannungsversorgung
    Bestell-Nr.: 1296 00
    KNX/EIB Spannungsversorgung 320 mA
    Bestell-Nr.: 1086 00
    Gruß
    Florian

• crewo
    antwortet
    Zitat von Thomas112 Beitrag anzeigen
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Hat dein X1 ein separates Netzteil für die Hilfsspannung?

Nein! Läuft über die Hilfsspannung vom MDT Netzteil

Gibts da nicht eine offizielle Empfehlung von MDT, hier wirklich nur "zugelassene Geräte" wie z.B. den Regensensor von MDT dranzuhängen? Soweit ich mich erinnere, ist das alles andere als ein universeller Ausgang.

• hyman
    antwortet
    Spannung prüfen
    Sicher eine gute Idee. Wobei man nicht alles, was so ein Gerät ärgern kann, mit einem Multimeter findet. Evtl. reichen schon kurze Spannungseinbrüche für einen Reset, die das Multimeter gar nicht registriert.

Wenn ein x-beliebiges Netzteil mit den oben genannten Daten (mehr Stromlieferfähigkeit schadet nicht) für ein paar Tage Probebetrieb zur Verfügung steht, ist das vielleicht aussagekräftiger...

• Thomas112
    antwortet
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

Der X1 hat einen Webserver. Darüber stellt er Infos zur Verfügung, die Du mit der App nicht sehen kannst (z.B. den Status aller Logikblätter). Wenn Du die nicht kennst und nicht benutzt, dann ist Dein Problem auch nicht der Firmware-Bug, der mit der neuesten Firmware behoben wurde.

Grüße von Horst
    Moin,

die Webseite meinst du! Kenne ich, nutze ich aber nicht regelmäßig!

werde jetzt mal mit der Spannung prüfen!

Danke euch erstmal für die ganzen Antworten!!!

Gruss
    Thomas

• Thomas112
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    24Volt 0,63Ampere
    Danke!

• hyman
    antwortet
    Hallo Thomas,

was meinst du mit WebBrowser! Habe nur oft auf einem iPad die App offen! Meinst du das? Oder welche Webseite...?
    Der X1 hat einen Webserver. Darüber stellt er Infos zur Verfügung, die Du mit der App nicht sehen kannst (z.B. den Status aller Logikblätter). Wenn Du die nicht kennst und nicht benutzt, dann ist Dein Problem auch nicht der Firmware-Bug, der mit der neuesten Firmware behoben wurde.

Grüße von Horst

• 6ast
    antwortet
    Werde ich morgen machen, aber seit 2 Jahren lief es ohne Probleme und auf einmal...? Dann hätte das Netzteil einen weg...?!?
    Ja, MDT hatte mal eine fehlerhafte Serie der KNX SV. Einfach nachprüfen, ob die Spannnung noch passt.

Bei mir war ein fehlerhaftes MDT 24V-Netzteil auch die Ursache für ständige L1 Neustarts, nachdem es vorher 2 Jahre lang lief.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von thomas112 Beitrag anzeigen
    welche watt/volt/ampere
    24Volt 0,63Ampere

• Thomas112
    antwortet
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Welche Firmware-Version? Läuft dauerhaft oder regelmäßig ein Webbrowser, der das Webinterface vom X1 offen hat?
    Hallo Hyman,

was meinst du mit WebBrowser! Habe nur oft auf einem iPad die App offen! Meinst du das? Oder welche Webseite...?

gruss
    Thomas

• Thomas112
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    So ein getrenntes Netzteil für den X1 für 10€ lohnt sich
    Okay! Danke für den Tipp! Welche Watt/Volt/Ampere - Zahl habt ihr dafür genommen?!

• hyman
    antwortet
    Welche Firmware-Version? Läuft dauerhaft oder regelmäßig ein Webbrowser, der das Webinterface vom X1 offen hat?

• willisurf
    antwortet
    So ein getrenntes Netzteil für den X1 für 10€ lohnt sich

• Thomas112
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Dann miss mal die Spannung vom MDT-Netzteil. Meine Vorhersage: deutlich unter den 29V, die es haben müsste.
    Werde ich morgen machen, aber seit 2 Jahren lief es ohne Probleme und auf einmal...? Dann hätte das Netzteil einen weg...?!?

• 6ast
    antwortet
    Nein! Läuft über die Hilfsspannung vom MDT Netzteil
    Dann miss mal die Spannung vom MDT-Netzteil. Meine Vorhersage: deutlich unter den 29V, die es haben müsste.

Lädt...
X