Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Text umwandeln in Binärwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira X1 Text umwandeln in Binärwert

    Hallo lieber KNX´ler

    ich habe folgendes Problem, ich habe in der GPA eine Logik mit welcher ich über ein Binärsignal einen W-Lan Steckdosen Adapter entweder ein oder ausschalten kann.
    Dazu nutze ich einen "HTTP Get Request" Baustein, mit dem ich dann den Adapter Schalte und bei einer 1 dann letztendlich ein {"POWER":"ON"} und bei einer 0 ein {"POWER":"OFF"} zurück bekomme.
    Dieses möchte ich jedoch dann wieder in eine 1 oder 0 umwandeln, damit ich z.B. am Glastaster den Zustand An und Aus darstellen kann.

    Dazu muss ich es nun schaffen das wenn ich den Wert erhalte dieser einfach wieder umgewandelt wird, jedoch habe ich schon alles probiert und keine Lösung gefunden mit der ich das hinbekomme.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen kann?




    Steckdose KNX.JPG

    #2
    schon mal die Bausteine von hyman im Download Bereich für den X1 angeschaut?

    Kommentar


      #3
      Von diesem User habe ich bereits einige Bausteine installiert gehabt, mit denen habe ich auch schon rumprobiert gehabt, allerdings ohne Ergebniss.

      Habe mal eine Liste meiner Bausteine angehängt
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Du nimmst erst den XML/JSON-Parser und danach den Textformatierer

        Kommentar


          #5
          Vielen dank für die Hilfe!

          Ich habe versucht mich reinzulesen, aber ich muss sagen das ganze ist ganz schön kompliziert und ich blicke bei den beiden Bausteinen nicht wirklich durch.
          Ich habe mal ein Bild von meinem bisherigen Ergebniss angehängt.

          Würde sich vielleicht jemand erbarmen mir zu sagen was ich in den Bausteinen einstellen muss? Das wäre eine riesen Hilfe.

          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            DerKNXDude

            Hi,

            ich habe mir das heute auch angesehen. So habe ich es gelöst. Keine Ahnung, ob das noch für Dich relevant ist. Ich schau mir auch noch an, wie man den Stromverbrauch ausliest. Sollte auch alles machbar sein.

            Im JSON/XML-Modul muss Eingangskodierung auf JSON gestellt werden.
            Pfad 1: /root/POWER
            Art der Pfadauswahl 1: "Erster Treffer als Text"

            Ausgabe Tasmota_70: Status 1 für ON und 0 für OFF.
            Der Formelberechner sowie der Parser sind Bausteine hier aus dem Forum.

            Viele Grüße

            Alex
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.
            Zuletzt geändert von Sweeny; 28.12.2020, 13:21.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              hier noch die Erweiterung zum Auslesen der Watt.

              Was man auf dem Bild nicht richtig lesen kann:

              Pfad 1 im JSON-Modul lautet /root/StatusSNS/ENERGY/Power
              Art der Pfadauswahl: "Erster Treffer als Text"
              Eingangskodierung: JSON
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Sweeny; 28.12.2020, 13:20.

              Kommentar


                #8
                Super danke dir , ich werde es später wenn ich dazu Zeit habe direkt mal ausprobieren

                Kommentar


                  #9
                  Hat bei mir funktioniert, habe nur bei einem meiner 3 Zwischenstecker Probleme gehabt das ich die Rückmeldung nicht in 0 und 1 umgewandelt bekommen habe.
                  Irgendwann habe ich gemerkt das dieser im Gegensatz zu den anderen beiden Geräten eine deutsche Firmware hat und man somit bei der Formelberechung einfach ({Status:S}=="EIN") angeben musste.

                  Nochmal vielen dank dir!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X