Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Logik jährlich zur Weihnachtszeit (von bis Datum)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 - Logik jährlich zur Weihnachtszeit (von bis Datum)

Hi zusammen,
    derzeit steuere ich meine Weihnachtsbeleuchtung im und am Haus über eine Verkettung diverser Logiken/Uhren meiner Wetterstation. Das möchte ich nun gerne durch den X1 ablösen, da ich noch ein paar Zusatzanforderungen habe, die ich damit besser abbilden kann - so meine Idee.

Nun scheitere ich aber schon am wichtigsten Schritt - die Logik soll nur zwischen 24.11. und 30.01. laufen. Jetzt könnte ich es mir einfach machen und nur den Monat abgreifen und auf die paar Tage im November schxxxxn. Aber ich will es eben so, wie ich es aktuell auch habe. Die X1 Zeitschaltuhren, auf die hier im Forum ab und zu in diesen Fällen verwiesen wird, können - soweit ich das sehe - als von-bis Gültigkeit nur komplette Datumswerte (also mit Jahr).

In der Logik müsste ich Tag und Monat nach meinen Überlegungen relativ kompliziert verknüpfen - das finde ich irgendwie auch keine gute Lösung.

Übersehe ich etwas? Vorschläge?

Viele Grüße
    Fütti

Zitat von fuetti Beitrag anzeigen
    Die X1 Zeitschaltuhren, auf die hier im Forum ab und zu in diesen Fällen verwiesen wird, können - soweit ich das sehe - als von-bis Gültigkeit nur komplette Datumswerte (also mit Jahr).
    Gerade nochmal nachgeprüft: du kannst auch jährliche Wiederholung einstellen bei den Zeitschaltuhren. Also kannst du dir damit eine "Weihnachtszeit-GA" erstellen, mit einem Zeitpunkt der einschaltet und einem anderen Zeitpunkt der ausschaltet. Beide jährlich wiederholt und dein Problem sollte gelöst sein.

zsu_gpa.png

Viele Grüße, Volker

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Gerade nochmal nachgeprüft: du kannst auch jährliche Wiederholung einstellen bei den Zeitschaltuhren. Also kannst du dir damit eine "Weihnachtszeit-GA" erstellen, mit einem Zeitpunkt der einschaltet und einem anderen Zeitpunkt der ausschaltet. Beide jährlich wiederholt und dein Problem sollte gelöst sein.

zsu_gpa.png
      Hi Volker,
      danke für den Tipp. Ich komme erst jetzt dazu mich noch mal damit zu beschäftigen.

Ich kann die Lösung allerdings nicht ganz nachvollziehen. Ich brauche doch eine tägliche Wiederholung - jeden Tag von 6:00-9:00 Uhr (und von 17-0 Uhr) soll geschaltet werden. Wenn ich jetzt 'jährlich' auswähle, dann schaltet die Uhr doch nur an dem einen Tag (oder Wochentag) in der Zeit und das halt in jedem Jahr

Oder habe ich die Zeitschaltuhr falsch verstanden?

Viele Grüße
      Fütti

Kommentar

Du ver-UND-est einfach zwei Zeitschaltuhren.

Kommentar

Guten Morgen!
          ich habe das so gelöst - scheint auch zu funktionieren.........
          lg
          Norbert

2020-12-01_07h34_37.png

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
            ich habe das so gelöst - scheint auch zu funktionieren.........
            Ich befürchte, daß wird nun die nächsten Jahrzehnte täglich schalten, also auch nach dem 31.1.2021.

Mein Vorschlag war so, wie Horst es beschrieben hat: die eine Schaltuhr gibt den Zeitraum Weihnachtszeit vor, eine zweite die täglichen Zeiten, und diese beiden werden per UND verknüpft für die konkrete Schaltaktion. Oder alternativ vielleicht die eine Zeitschaltuhr (tägliche Zeiten) sperren mit der anderen (Datumsbereich) falls das im X1 möglich ist.
            Zuletzt geändert von 6ast; Gestern, 08:05.
            Viele Grüße, Volker

Kommentar

Hm - da kannst recht haben

Kommentar

Sagt mal, was macht ihr eigentlich nächstes Jahr, wenn ihr alles perfekt programmiert habt?
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Sagt mal, was macht ihr eigentlich nächstes Jahr, wenn ihr alles perfekt programmiert habt?
                  Also ich habe meine Weihnachtsschaltung vor zwei Jahren so programmiert, dass sie ab dem ersten Advent aktiv ist. Den ersten Advent berechne ich, das ist der erste Sonntag zwischen dem 27.11. und dem 03.12. Somit mache ich nix mehr, außer die Beleuchtung rechtzeitig rauszuhängen

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Neu bauen, damit es nicht langweilig wird
                    Viele Grüße, Volker

Kommentar

Lädt...
                    X