Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenlauflicht via Logikbaustein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Treppenlauflicht via Logikbaustein

    In der Bauphase ist das Spielkind mit mir durchgegangen und jede Stufe hat ein LED-Profil eingefasst in die Holzstufe. Gespeist wird dies durch 4 MDT AKD-0424R2.02. An beiden Enden der Treppe ist in Fußhöhe ein MDT SCN-BWM55.01 eingelassen, der die Bewegungsrichtung erkennt. Damit gibts also oben und unten die Zustände "betritt" und "verlässt".

    Vielleicht hab ich auch zu kompliziert gedacht und mir im Logikeditor deshalb einen abgebrochen alle 0,2s den nächsten Kanal zu aktivieren. Ich hab die Schleife daher einfach in python runtergehackt und läuft ganz gut.

    * EIN: Wo betreten wird, fängt es an zum Ende zu laufen
    * AUS: Wo verlassen wird, läuft es aus.
    * Timer: Aus wenn nach X Sekunden noch an (falls nicht erkannt)

    Vielleicht baue ich noch eine Zählfunktion ein - öfter läuft die Frau dann 3m hinter einem und der Erste beim Verlassen macht das Licht schon wieder aus. Auch hatte ich noch eine Grundbeleuchtung im Kopf.

    Kurzum zwei Fragen:
    * Wenn ihr auch so Nerdig wart: Wie habt ihr das gemacht? Gibts ggf. schon was? Im Logikeditor vielleicht doch ganz simple?
    * Braucht noch jemand diesen Baustein? Sonst lass ich den auf ner default Entwickler-ID bei mir schimmeln. (Siehe Anhang)

    Ist ja eher Nische. Über Sinn / Unsinn müssen wir hier nicht diskutieren...
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo SvenB hab einen Kollegen mit ner Treppenstufenbeleuchtung die noch nicht fertig gestellt ist. Interesse wäre da, das da mal auszuprobieren.
    Schönen Sonntag

    Kommentar


      #3
      Für so etwas gibt es doch fertige Gräte, die günstiger, schon viel an Logik integriert haben und günstiger als die 4 LED Treiber von MDT.
      Gruß Florian
      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 22.11.2020, 12:04.

      Kommentar


        #4
        Hallo SvenB habe auch eine Treppenstufenbeleuchtung. Allerdings ebenfalls noch nicht in Betrieb. Deine Logik kling sehr gut. Ich hätte Interesse an dem Baustein. Danke.

        Gruß Dirk

        Kommentar

        Lädt...
        X