Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 5 und Gira X1: Bad Ventilator von 10 auf 2 Minuten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETS 5 und Gira X1: Bad Ventilator von 10 auf 2 Minuten

    Guten Tag in die Runde,


    ich würde gerne die Dauer des Ventilators im Bad von 10 Minuten auf 2 Minuten reduzieren. Wie mache ich das?

    Mein KNX-System wurde mit Berker Easy vom Elektrotechniker vor 4 Jahren aktiviert.
    Mir steht ETS 5 Professional und ein Gira X1 sowie die Gira GPA zur Verfügung.

    Im Anhang ein Auszug von der ETS 5 des Tasters, der die 10 Minuten-Dauer auslöst.

    Danke an alle im Voraus.

    Viele Grüße
    Simon

    2020-11-22 (2).png

    #2
    Schau mal auf den Aktorkanal, der mit dieser GA 12/2/3 angesteuert wird. Dort ist vermutlich eine Treppenlicht-Funktion eingestellt auf 10min.
    Viele Grüße, Volker

    Kommentar


      #3
      Ja genau, der Aktor hat genauso die 10 Minuten eingestellt (siehe Anhang).
      Wie kann ich nun den Wert auf 2 Minuten setzten?


      2020-11-22 (1).png
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Zitat von sim1344 Beitrag anzeigen
        Ja genau, der Aktor hat genauso die 10 Minuten eingestellt (siehe Anhang).
        Wie kann ich nun den Wert auf 2 Minuten setzten?
        Wechsel doch mal in das "Parameter" Tab (unten) und schau bei Ausgang 9, was dort eingestellt ist.
        Viele Grüße, Volker

        Kommentar


          #5
          Da sind 15 Minuten eingestellt. Habe nun auf 2 Minuten gestellt und das Gerät, d.h. den Aktor programmiert.

          Nun sollte alles funktionieren, richtig!?

          Kommentar


            #6
            Ja, das klingt richtig.
            Viele Grüße, Volker

            Kommentar


              #7
              Habe es direkt getestet mit dem Ventilator im Bad. War leider nicht erfolgreich.
              Reicht es den Aktor auf 2 Minuten zu stellen oder muss ich auch den Taster auf 2 Minuten stellen? Gibt es sonst noch eine Lösungsmöglichkeit?

              Kommentar


                #8
                Zitat von sim1344 Beitrag anzeigen
                Gibt es sonst noch eine Lösungsmöglichkeit?
                Es wäre eine vermutlich sehr sinnvolle Investition, sich mit den Grundlagen von KNX zu beschäftigen, statt hier nun jeden einzelnen Schritt zu erfragen, dauert nämlich länger. Zumal gibts dafür den Einsteigerbereich

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von crewo Beitrag anzeigen

                  Es wäre eine vermutlich sehr sinnvolle Investition, sich mit den Grundlagen von KNX zu beschäftigen, statt hier nun jeden einzelnen Schritt zu erfragen, dauert nämlich länger. Zumal gibts dafür den Einsteigerbereich
                  Learning by doing!
                  crewo
                  Kannst Du mir trotzdem weiterhelfen?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von sim1344 Beitrag anzeigen
                    Habe es direkt getestet mit dem Ventilator im Bad. War leider nicht erfolgreich.
                    Reicht es den Aktor auf 2 Minuten zu stellen oder muss ich auch den Taster auf 2 Minuten stellen?
                    Am Taster gibt's keine Zeit. Was sagt denn der ETS Gruppenmonitor bzw. die LED am Taster, wie lange der Kanal eingeschaltet ist? Also Status-GA 12/1/3?

                    Vielleicht hat dein Badlüfter auch eine interne Nachlaufzeit? Ich meine, daß es sowas gibt.
                    Viele Grüße, Volker

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hat dein Badlüfter auch eine interne Nachlaufzeit? Ich meine, daß es sowas gibt.
                      Ja, das gibt es definitiv. Wir konnten bei unseren Lüftern zum Glück das Modul für den internen Nachlauf ausbauen und diese direkt anschliessen, damit wir den Nachlauf per KNX steuern können. Wenn das so ist, hätte der Lüfter zwei Aussenleiter angeschlossen (1x zum Schalten, 1x Dauerstrom).

                      Zitat von sim1344 Beitrag anzeigen
                      Gibt es sonst noch eine Lösungsmöglichkeit?
                      Vielleicht zeigst du auch mal einen Screenshot von der Parameterseite des entsprechenden Kanals und sagst uns, welche Parameter du bereits geändert hast.

                      Kommentar


                        #12
                        Sende im Anhang den Screenshot vom Taster und vom Aktor. Ist auf 2 Minuten gestellt. Der Ventilator läuft trotzdem 10 Minuten. Das Licht am Taster leuchtet auch für 10 Minuten. Woran kann das liegen, bzw. weißt dies auf etwas hin?

                        Ich muss mal schauen welcher Ventilator verbaut ist und ob sich dort hardwareseitig eine Zeitschaltuhr einstellen lässt. Dazu muss ich am Wochenende das Teil mal demontieren.


                        Screenshot 2020-11-26 194553.png

                        Kommentar


                          #13
                          Habe den Ventilator demontiert und festgestellt, dass eine zusätzliche Platine den Nachlauf gesteuert hat. Diese Modul habe ich ausgesteckt und jetzt klappt es mit den 2 Minuten gesteuert über das KNX-System.

                          Super, danke an alle für die hilfreichen Tipps!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von sim1344 Beitrag anzeigen
                            Habe den Ventilator demontiert und festgestellt, dass eine zusätzliche Platine den Nachlauf gesteuert hat. Diese Modul habe ich ausgesteckt und jetzt klappt es mit den 2 Minuten gesteuert über das KNX-System.

                            Super, danke an alle für die hilfreichen Tipps!
                            Wenn du demnächst vor der Herausforderung stehst, dass du nicht genau weiß, ob es das KNX System ist oder irgendetwas anderes einfach mal den Gruppenmonitor nutzen im Diagnose Tab. Dort kannst du dann schauen, ob und vor allem von wem das "AUS" Signal kommt, also in dem Fall hier nach 10 Minuten. VG und viel Erfolg für deine weiteren ersten Schritte ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Tholier Beitrag anzeigen

                              Wenn du demnächst vor der Herausforderung stehst, dass du nicht genau weiß, ob es das KNX System ist oder irgendetwas anderes einfach mal den Gruppenmonitor nutzen im Diagnose Tab. Dort kannst du dann schauen, ob und vor allem von wem das "AUS" Signal kommt, also in dem Fall hier nach 10 Minuten. VG und viel Erfolg für deine weiteren ersten Schritte ;-)
                              Super, danke für die Hilfe und den Hinweis. Werde den Monitor das nächste Mal als Allererst anwerfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X