Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homserver mit FHEM & Raspi - über KNX ein Relais am Homeserver schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Homserver mit FHEM & Raspi - über KNX ein Relais am Homeserver schalten

    Hallo,

    ich suche seit einiger Zeit eine Lösung für meine Aufgabenstellung.

    Ich habe eine KNX-Anlage die ich um einem Homeserver, auf Raspi und fhem basierend, erweitert habe.
    Am Raspi hängt eine 8-Relais Karte mit denen ich zusätzliche Aufgaben ansteuere.
    Eigentlich klappt alles sehr gut, ich kann den kompletten Bus via fhem schalten und die Relais sind via fhem auch kein Problem.

    Jetzt möchte ich ein Relais am Raspi über eine Busadresse Steuern .... und hier endet meine Kunst.

    Szenario:
    Die UV mit dem Raspi ist im Keller in der Nähe der Haustür installiert.
    Da hier nicht sehr viel Licht ist habe ich eine Leuchte vor der UV montiert und an einem Raspi-Relais angeschlossen.
    Via fhem ist das schalten der Leuchte kein Problem.
    Diese Leuchte soll zusammen mit dem Keller Licht geschaltet werden welches via KNX geschaltet wird.

    Hat jemand eine Idee.

    Grüße vom Niederrhein

    Bubi

    #2
    Ist zwar eher eine Frage fürs FHEM Forum aber was soll es. Bau dir ein Notify/Doif, welches auf die Status Adresse des Keller Lichtes lauscht. Wenn das angeht, dann wird auch das Relais geschaltet und anders herum.
    Grüße Etienne

    Kommentar


      #3
      Erst mal vielen Dank für die Antwort.

      Habe im Fhem Forum eine ähnliche Antwort bekommen.
      Leider bin ich nicht gut genug um das komplett selber umzusetzen.
      Ein Beispiel finde ich leider nicht, alle Beispiele sind halt in Richtung fhem -> KNX.
      Richtung KNX -> Fhem habe ich noch gar nichts gefunden.
      Wird dann noch die eine oder andere Flasche Wein kosten :-)

      Schönes WE

      Bubi

      Kommentar


        #4
        Dann helfen wir mal. Du sagst, dass du den Bus via fhem schalten kannst. Wie machst du das? Und hast du die Gruppenadressen in fhem selbst angelegt oder per autocreate anlegen lassen? Siehst du in fhem die Gruppenadresse für den Status des Keller Lichts?
        Grüße Etienne

        Kommentar


          #5
          Hallo Etienne,

          Ich habe einfach mal im fhem Forum auf deine Antwort geantwortet :-)

          Ist da evtl besser aufgehoben.

          Grüße Bubi

          Kommentar

          Lädt...
          X