mmmh. stimmt, da der "Nacht" nur kurz gesendet wird.
Es müsste also fortlaufend (z.B. alle 60sek geprüft werden ob Nacht "1" ist)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Garagensteuerung Statusabfrage
Einklappen
X
-
Das funktioniert so aber nicht bei einem Tor, das KEINE getrennten Taster für auf/ab hat. Stell Dir vor, das Tor ist AUF. Jetzt kommt Impuls und das Tor fährt zu. In der Mitte drückt wer wieder den Taster und das Tor stoppt, es steht immer noch auf AUF. Jetzt kommt NACHT und da AUF ein Schaltbefehl => Tor fährt AUF.Zitat von Maexle Beitrag anzeigenUhr sendet den "Nacht" Befehl
Aktor erhält: Nacht = 1
dann Aktor Prüft ob Tor Zu = 1 --> "tue nichts"
Tor Zu = 0 --> Schaltsignal auf Tormotor
Einen Kommentar schreiben:
-
Wieso nicht? Wie oben beschrieben stellst Du Dir 1.2 und 2.2 so ein, dass sie 1 sind, wenn der Sensor nicht auslöst. Nun hast du 2 KO's, die beide 1 sind, wenn das Tor nicht in der Endlage ist.
Dann gehst Du beim MDT Glastaster auf die Logikeinstellung und aktivierst eine Logik als "und". In der Logikeinstellung für diese Logik nutzt Du dann "Logikobjekt 1 A (extern)" und "Logikobjekt 1 B (extern)" mit "normal eingeschaltet" und verknüpfst jeweils ein KO des Sensors mit einem Eingang der Logik (mit einer GA). Der Logikausgang zeigt Dir dann an, wenn dein Tor NICHT in Endstellung ist. Und 1.1 und 2.1 des Gira Tasterinterfaces zeigen die Endlagen an.
Ich habe es selber damit nicht probiert, da ich die meiste kleine Logik bei mir einfach mit Edomi mache, aber funktionieren müsste es so.
Ob das Tor klemmt, stehen geblieben ist o.ä. weißt Du dann noch nicht. Dann müsste man eine Logik mit Timer haben. In den meisten Fällen weiß man ja aber, dass die Endlagen lange erreicht werden sollten, das aber nicht passiert ist.
Viele Grüße
Nils
EDIT:
Mit einer anderen Logik kannst Du dann mit "Nacht" und "Tor nicht oben" (egal ob Zwischenposition oder unten) eine 1 ausgeben auf Tor hoch fahren. Die bleibt aber ggf. dann Nachts auf 1.Zuletzt geändert von Marino; 11.03.2021, 16:24.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke die Logik die ein MDT-Glastaster zur Verfügung stellt wird nicht geeignet sein?Zitat von Marino Beitrag anzeigenein Gerät, was Logikmodule zur Verfügung stellt?
SHNG auf einem RasPi wäre noch im Angebot
edit: ein ABB SA/S 8.16.5.1 steht auch noch zur Verfügung (dieser bedient über die Treppenlichtfunktion auch das Tor)
Ich habe mich noch nie mit den Logiken beschäftigt...
Kann das so funktionieren? Sorry für die eingenwillige Schreibweise, keine Ahnung wie ich das anders rüber bringen soll
Tor Zu = 0
Tor Auf = 0 oder 1
--- somit kann das Tor ganz geöffnet sein, oder in einer "Zwischenpositon" stehen
Uhr sendet den "Nacht" Befehl
Aktor erhält: Nacht = 1
dann Aktor Prüft ob Tor Zu = 1 --> "tue nichts"
Tor Zu = 0 --> Schaltsignal auf Tormotor
Zuletzt geändert von Maexle; 11.03.2021, 13:58.
Einen Kommentar schreiben:
-
Klar, mit Logik. Da man zwei Endlagenschalte hat, weiß man ja auch, von wo die Fahrt los ging.Zitat von vince Beitrag anzeigen... und dann noch merken, in welche Richtung es fährt, dann kann man trotz "Ein-Taster-Bedienung" über KNX und Sequenz gezielt auf oder zu fahren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kommt aber aufs Gleiche hinaus. Man benötigt eine Logik. Entweder so, wie ich meinte und beide KO's müssen 1 sein (UND) oder wie bei Dir per Zeit oder Status fährt (ist nicht in Endlage und beide Endlagen müssen 0 sein.
Maexle
Das mit der Logik meinte ich anders. Die Logik muss nicht unbedingt in dem Gerät selber sein. Es gibt Geräte die Logikmodule haben. Diese kann man auch mit externen Geräten verknüpfen. Tasterinterface von MDT z.B. und auch viele deren Tastsensoren. Die meisten meiner Gerät sind MDT, vielleicht bin ich da verwöhnt.
Hast Du ggf. ein Gerät, was Logikmodule zur Verfügung stellt? Dann könnte man das nutzen.
Viele Grüße
Nils
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja könnte man damit auch noch mit ein bissel Logik machen ... ich brauchte es nicht daher hab ich mir das gespart :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
... und dann noch merken, in welche Richtung es fährt, dann kann man trotz "Ein-Taster-Bedienung" über KNX und Sequenz gezielt auf oder zu fahren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab an meinem Tor einfach einen Magneten so positioniert das er in beiden Endlagen ein Kontakt schliesst.
In der Logik ist es dann einfach wenn beide Kontakte offen dann ist das Tor weder auf noch zu = Status fährt ... wenn dann nach X Sekunden keine Endlage erreicht wird gibt es eine Push das das Tor noch offen steht / blockiert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie kamst Du auf Gira 55600? Ist das nicht die 111900?
Laut Applikation hast Du für die Eingänge mehrere KO's. Eingang 1 hat z.B. Schaltobjekt 1.1 und 1.2. 1.1 könnte man normal nutzen und 1.2 invertiert. Dann brauchst Du nur ein KNX-Gerät oder eine Logik, welches eine UND-Logik zur Verfügung stellt, was relativ viele können. Dann könnte man 1.2 und 2.2 verknüpfen und die so einstellen, dass beide EIN senden bei fallender Flanke. Es sei denn, die Geräte sind alle recht alt.
Viele Grüße
Nils
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Rückmeldung.
Hier
https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=658758
Registerkarte Downloads ganz unten:
Einen Kommentar schreiben:
-
Da wirst Du ein wenig Logik brauchen. Ggf. hat eines Deiner Geräte Logik, die Du nutzen kannst. Ansonsten halt ein Logikmodul oder -server in irgend einer Art.
Ich wollte eben mal die Applikation laden, aber im Onlinekatalog ist die Schnittstelle nicht zu finden?!?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine ähnliche Frage:
Status des Garagentores über KNX abfragen.
Eine Tasterschnittstelle (Gira 55600) - Zwei Taster, Magnetkontakte oder ähnliches einer bei Tor Zu und einer bei Tor Offen. Soweit ist ja alles klar, gibt es eine Möglichkeit anzuzeigen wenn das Tor keinen der Beiden "Totpunkte" erreicht hat?
Einstellung aktuell:
Flankenauswertung: steigend EIN; fallend ---
Senden bei: steigender Flanke
Danke euch
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: