Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußbodenheizung Regelalgorithmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtfix
    antwortet
    Aber jetzt sind beide Fraktionen hier in der Diskussion vertreten, da darf sich der TE aussuchen, welcher Philosophie er folgen möchte.

    Gruß
    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
    P-Band möglichst hoch, mindestens 12 K.
    Jeder möchte eine proptionale Regelung (Stellwert hängt von der Temperaturdifferenz ab), nur rosebud nicht.
    Mit diesen Werten ist der P-Anteil quasi unwirksam und die Regelung lebt alleine vom langsamen I-Anteil. Das ist idiotensicher aber vom Regelverhalten ineffizient.

    Die stark schwankenden Temperaturen könnten schon durch eine schwingende Regelung verursacht sein, aber so ganz ohne die Parameter zu kennen ist das Spekulation. Screenshot der Einstellungen und im Idealfall Temperaturaufzeichnungen wären hilfreich.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 21.12.2020, 10:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosebud
    antwortet
    Vergessen Sie den hydraulischen Abgleich. Der ist nichts anderes als Abwürgerei und wenn es nicht funktioniert, ist die ERR schuld.
    Meine Vorgehensweise: Öffnen aller Strangulierventile der einzelnen Zonen und Parametrieren der ERR-Regler: P-Band möglichst hoch, mindestens 12 K. Nachstellzeit bei FBH: 60 Minuten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Oft beginnt das Problem schon viel früher, erstens ist der hydraulische Abgleich schlecht gemacht, so dass bei voll offenen Ventilen die Räume unterschiedlich warm werden, dann ist die Heizkurve zu hoch eingestellt, so dass die Ventile nur noch einen sehr kleinen Regelbereich haben, in dem sie arbeiten können. Erst dann kommt die richtige Einstellung durch den RTR zum tragen.

    Ich empfinde die Default-Einstellungen der Hersteller für recht ordentlich, andere hier im Forum bevorzugen eine Regelung mit ganz kurzen PWM Zeiten um die Ventile in einem „schwebenden“ Zustand zu halten.

    Schau dir also erst einmal die Vorlauftemperatur an, öffne alle Ventile zu 100% und miss die Temperatur der Räume. Sie sollte dann eigentlich nicht mehr als 1-2° über der gewünschten Endtemperatur liegen, sonst muss erst einmal der Heizi dran.

    Die Sufu müsste dir auch noch Lesestoff für die Woche geben, das Thema ist nicht ganz neu.

    Viel Erfolg, Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • MaxBuhl
    hat ein Thema erstellt Fußbodenheizung Regelalgorithmen.

    Fußbodenheizung Regelalgorithmen

    Guten Morgen,

    ich habe das Problem bei einer Kundin von mir, dass sie sich über stark schwankende Temperaturen beschwert (entweder zu warm oder zu kalt).

    Ich habe nun mich versucht schlau zu machen welcher Art der Regelung ich für eine Fußbodenheizung benutze, jedoch keine wirkliche Lösung gefunden.

    Nun wollte ich fragen welche Art der regelung eurer Erfahrung nach die beste ist.

    Eingebaut sind Jung Heizungsaktoren 6fach und 4093KRMTSD.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Max.
Lädt...
X