Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation (BMS Quadra) schickt keine Werte mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation (BMS Quadra) schickt keine Werte mehr

Hallo zusammen,

seit heute Nacht um fast exakt 0:00 Uhr schickt meine BMS Quadra keine Telegramme mehr - außer dem Windsensor. Bei Rücksetzen, Neustart oder Neuprogrammierung schickt sie eine Zeitlang Werte, dann nur noch der Windsensor.

Das ist doch wirklich seltsam, hat die den Jahreswechsel nicht verkraftet? Hat sonst jemand von Euch das Problem auch?

Viele Grüße

Ist bei mir auch seit dem 1.1.2021 so. Also kein Zufall. Vermutlich sendet die Quadra solange Werte bis sie das Datum über den Bus bekommt. Zum Test werde ich mal die Datum Verknüpfung rausnehmen.
    Danke jedenfalls für den Hinweis. Das erklärt warum die Rollos gestern nicht automatisch gefahren sind.

Kommentar

Jahr2000 Fehler umschifft und auf 2021 verschoben...
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

So, hier mein Fix.
        Die bekommt jetzt halt ihr persönliches Datum (immer Jahr 2020)

Nicht schön, geht aber.....
        Datum für Quadra.png

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Jahr2000 Fehler umschifft und auf 2021 verschoben...
          Das dachte ich mir auch... 😂

Zitat von woda Beitrag anzeigen
          So, hier mein Fix.
          Auf das Uhrzeitproblem bin ich gestern auch noch gestoßen, wird bei mir ebenfalls vom Edomi generiert. Mir fiel auf, dass nach jedem Neustart (Neuprogrammierung, Neustart, Reset) die Werte erst nach einer vollen Stunde ausfallen. Ich triggere den Baustein im Edomi jede Stunde, also plausibel. Sobald die Quadra den neuen Datum/Uhrzeitwert bekommt, fallen die Werte aus.

Ich habe die KOs aus "Datum empfangen" und "Uhrzeit empfangen" nun komplett entfernt, seitdem funktioniert es wieder. Gerade stelle ich mir die Frage, warum die Quadra überhaupt Uhrzeit und Datum braucht...!?

Kommentar

Für die Zeitprogramme?

Kommentar

Sonnenstandberechnung?

Kommentar

Habe das gleiche Problem.. und denke die Berechnung des Sonnenstand ist die Ursache.
                nach dem Empfang des aktuellen Datums berechnet meine Quadra konstant einen Azimuth von 344°
                und eine Höhe von -62°.

Denke da muss BMS ran ....

Kommentar

Hallo Leute,

bei mir auch die gleiche Problematik.
                  Seit 01.01.2021 00:03 sendet die Quadra keine Werte mehr.

Nach Neustart sendet sie wieder, allerdings mit falschem Datum (01.01.2066) und neuer Start Uhrzeit auf 00:00
                  Zeitprogramme und Sonnenstandsberechnung sind dadurch natürlich unbrauchbar.

Wenn ich auf die KO Datum/Zeit Empfang das/die aktuelle Datum/Zeit schreibe, sendet sie noch ca. 15 min und dann stoppen die Telegramme wieder.
                  Mit einem Neustart geht das Spielchen wieder von vorne los.

woda Behält Deine Quadra die gesetzten Datums- und Zeitwerte oder startet sie dann auch wieder neu?

Kommentar

Zitat von zitterfritz Beitrag anzeigen
                    Nach Neustart sendet sie wieder, allerdings mit falschem Datum (01.01.2066) und neuer Start Uhrzeit auf 00:00
                    Kannst du vielleicht dafür die Temperatur ablesen und die Erderwärmung vorhersagen?
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Die Quadra behält die Zeit und funktioniert normal. Ich schicke ihr aber auch nicht das Jahr 2021 sondern immer das Jahr 2020.

Kommentar

Beleuchtfix Klar kann ich das. Bei meinem Rechner stell ich auch immer das Datum vor, dann hab ich immer die Lottozahlen und Sportergebnisse im voraus. 😉

woda Hey, super Idee, hatte ich in Deinem Post überlesen. Werde ich auch gleich mal ausprobieren!

Bin mal gespannt, wieviele Leute das noch betrifft und was BMS dazu sagt.

Wie alt sind den Eure Quadra´s so?

Meine ist von 2012 und lief seitdem ohne größere Probleme.

Viele Grüße!

Kommentar

Zitat von q098501 Beitrag anzeigen
                          Denke da muss BMS ran ....
                          Ich fürchte der User BMS ist inaktiv, ist wohl ein Fall für die Hotline am Montag. Bin auf die Reaktionen gespannt, sagt bescheid, ob es an der "zu festen" Schraube liegt.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vielleicht auch am falschen Tag montiert

Kommentar

Vielleicht ist es ein Wasserschaden?

Kommentar

Lädt...
                              X