Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Harmony Hub ( 14163 )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
    Roadmap sieht dann noch vor die Rückmeldung der aktuellen Aktivität auszuwerten ...
    Ich habe dazu eine Frage: Wäre es möglich (bzw. planst du) generell die Rückmeldungen der Hub Befehle auszuwerten? Ich frage weil es wäre dann möglich über Befehle von IR Fernbedienungen bzw. einzelner Fernbedienungsaktionen über den Homeserver Aktionen auf dem Bus auszulösen oder eben Dinge zu protokollieren, zu visualisieren.

    Aktuell nervt mich etwas, dass ich mit der Harmony Fernbedienung zwar medienmässig alles steuern kann aber eben z.B. keine KNX-Lichtszene auslösen kann.

    Kommentar


      #47
      Hey,
      ja ich will schon die Rückmeldungen auswerten, das ist mein Plan.

      Zu deinem Problem gibt es aber eine andere Lösung :-)

      Schau dir mal die HA Bridge an:
      https://github.com/bwssytems/ha-bridge

      Die emuliert die HUE Api und du kannst WebRequests darauf legen. Diese kannst du zum HS schicken. Die HA Bridge kannst du nativ mit der Logitech koppeln

      Ich hab so die 4 SmartHome Tasten auf der Elite belegt um Ambilight / die Subwoofer und die Raumbeleuchtung via KNX zu schalten.

      Die FB nutzt dabei kurzen Tastendruck als AN und langen als AUS. Klappt 1A

      Kommentar


        #48
        V0.7:
        - kleine interne Verbesserungen
        - Rückmeldungen werden ausgegeben
        - Internes Mapping. Es kann nun auch der exakte Activity Name oder Device Name benutzt werden
        - A4 ist die ID der aktuellen Activity
        - A5 ist der Name der aktuellen Activity



        Bitte mal testen :-) freu mich auf Rückmeldungen.

        Kommentar


          #49
          Werde ich gleich mal testen!!!
          V.0.6 Frage zu Status A1 was sagt dieser aus? Wenn ich Harmony Hub nicht on Air habe bleibt dieser auf grün.

          Gruß Thomas

          Kommentar


            #50
            Eigentlich sagt der aus ob der WebSocket verbunden ist oder nicht ...

            Ich schau mir das noch mal an ... also er ist verbunden und dann klaust du ihm die Verbindung richtig ?

            Kommentar


              #51
              Hallo,

              internes Mapping und die Rückmeldungen funktionieren bei mir problemlos.

              Ein mögliches zusätzliches Feature, welches ich so vom Harmony Binding in Openhab kenne, ist ein Triggerausgang der gesetzt wird, wenn eine Aktivität gestartet wird. Mit diesem Trigger könnte man dann ganz am Anfang der Aktivität die Steckdose für den Fernseher einschalten.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #52
                Moin,
                danke fürs Feedback ... ja klar lässt sich Problemlos einbauen.

                Nur damit ich es richtig verstehe, der Trigger soll eine 1 ausgeben "bevor" der Activity Request gesendet wird richtig ?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                  Activity Request gesendet wird richtig
                  Nicht ganz. Denn das sollte (wenn möglich) auch funktionieren, wenn die Aktivität von der Fernbedienung selbst gestartet wird. ALso ist da schon irgend eine Rückmeldung vom Hub dafür nötig.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                    Eigentlich sagt der aus ob der WebSocket verbunden ist oder nicht ...

                    Ich schau mir das noch mal an ... also er ist verbunden und dann klaust du ihm die Verbindung richtig ?
                    JA genau so

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                      Eigentlich sagt der aus ob der WebSocket verbunden ist oder nicht ...

                      Ich schau mir das noch mal an ... also er ist verbunden und dann klaust du ihm die Verbindung richtig ?
                      Ich bin beeindruckt was du hier auf die Schnelle hingezaubert hast

                      Habe leider ein paar Tage gebraucht um meinen HarmonyHub wieder zu beleben, aber nun habe ich ihn im Netz und den Baustein (V0.7) in den HS hochgeladen. Kann mich via Browser auf den ConfigHelper Port verbinden, sehe auch das hinzugefügte Device (Samsung SmartTV) und die Commands.

                      Soweit so gut. Ich habe nun folgendes via Logikeditor per Live Überwachung getestet (Habe Firmware 4.11).

                      E8 (off) auf 1 - schaltet das Device zwar aus
                      E7 (on) auf 1 - schaltet das Device aber nicht mehr ein
                      E6 (Command) - hier wollte ich ein Mute senden, das ist mir aber schon nicht mehr gelungen. Wie muss das ganze Syntaktisch aussehen?

                      Von der ConfigHelper Seite aus scheinen alle Commands zugestellt zu werden.

                      Jetzt noch eine blöde Frage - ich verwende in den meisten Räumen die Vu+ Universal-FB und wollte eigentlich die Harmony FB gar nicht nützen, weil es für meine Frau nur wieder ein zusätzliches Tasten-Layout wäre.

                      Gehe ich recht in der Annahme, dass der Harmony Hub IR Befehle von Fremd-FB nicht verarbeitet? Ich hatte nämlich den Gedanken, den IR Befehl von der Vu+ Remote über den Hub zu Empfangen und via Baustein am HS auszuwerten. Glaube aber das wird nicht gehen, oder doch?

                      Hoffe aber erst Mal, dass ich die grundlegenden Funktonen zum laufen bringe...hoffe jemand hilft mir :-)

                      Grüße
                      Chris
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #56
                        @Chris: Hast du für denn und vor dem "On Befehl" an E7 die AktivityId an E4 initialisiert? E4 und E7 arbeiten ja zusammen. Erst muss an E4 die Aktivity Id anliegen, dann kannst die diese Activity per On an E7 starten.

                        Hinweis: Bei der Bedienung des Hub per Fernbedienung verhält sich der Hub übrigens so, das einen Aktivität nicht erneut gestartet wird, wenn diese schon läuft. Um den Hub dazu zu bewegen einen neuen Satz Aktivitäts-Befehle zu senden bedarf es also der Umschaltung auf eine andere Aktivität oder eben das globale Off. Das ist vielleicht bei den Tests zu beachten ...

                        Carsten
                        Zuletzt geändert von crettig; 19.01.2021, 00:28.

                        Kommentar


                          #57
                          Fisch : Ja das war mir im Grunde klar :-) Ist ja auch logisch ... also der Ausgang updatet sich wenn die Info kommt Activity change abgeschlossen. Ich glaube es gibt aber auch ein Event das den start ankündigt. Guck ich gleich. Der Rest ist schon fertig
                          ThomasF : Da bin ich am schauen, ich denke ich hab da die Stelle auch gefunden ... muss ich aber selber noch ein mal durchspielen ... :-)
                          Chris010887 : Genau E4 muss natürlich ein Wert beinhalten.

                          Und ja das Hub verarbeitet natürlich nicht die Befehle anderer FBs ...

                          Kommentar


                            #58

                            V0.75:
                            - Trigger Ausgang - sendet eine 1 bei Start einer Activity
                            - WebSocket Status bei connection Lost - Hier muss noch ein test erfolgen. Da bin ich mir noch nicht so sicher das das korrekt ist

                            Kommentar


                              #59
                              Ist ein Status/Rückmeldung (0_1)möglich wenn ich zb. über die Fernbedienung eine Activity einschalte. Dan kann ich eine Toggle Schaltfläche QC verwenden?

                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                                #60
                                Sollte doch jetzt beim Trigger Ausgang der Fall sein ... oder was meinst du?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X