Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Baustein 14107 NIBE Wärmepumpe (via Modbus & UDP-Gateway)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Baustein 14107 NIBE Wärmepumpe (via Modbus & UDP-Gateway)

    Hallo zusammen,

    habe einen neuen Baustein zur Kommunikation mit einer NIBE Wärmepumpe erstellt:
    https://github.com/En3rGy/14107_Nibe...eases/tag/v0.3

    Der Baustein kommuniziert mit der Wärmepumpe über eine UDP-Gateway, s. z.B. hier:
    https://github.com/fablable/NibeGW-ProdinoMKR
    Varianten mit Rasperry Pi, FHEM, usw. gibt es auch.

    Hierzu muss an der Wärmpumpe die Kommunikation über Modbus konfiguriert und aktiviert werden. Die Konfiguration geschiht über den Nibe Modbus Manager.
    Dabei werden "Register" konfiguriert, die regelmäßig von der Wärmepumpe gesendet werden. Über den Baustein wird diese regelmäßige Meldung empfangen und ausgegeben. Außerdem kann man beliebige Register abfragen und schrieben.

    Sol lässt sich bspw. die Wärmepumpe bei Abwesenheit in den Urlaubsmodus versetzen.

    Die Hilfe zum Basutein ist noch recht dünn, sollte aber die wesentlichen Infos enthalten.

    Mit dem Schrieben von Rregistern habe ich hier noch ein paar Probleme, die Hälfte klappt, die andere Hälfte kommt scheinbar nicht bei der WP an. Ich vermute, dass dies an meiner zusätzlichen Logik um den Baustein liegt, freu mich aber über Rückmledungen.

    #2
    Der Baustein ist jetzt im DL-Bereich 😊

    Kommentar

    Lädt...
    X