Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also die Variante mit auf den KNX Bus hat nicht wirklich funktioniert. Also, ich konnte den aktuellen Zustand der ZSU abfragen, die DP aber nicht remanent speichern. Und wenn ich die ZSU über den Bus auf aktiv gesetzt habe, gabs ein kleines Feuerwerk an Meldungen am Bus😡 ca. 70-100 Meldungen pro Sekunde...
Das lies mich vermuten ein Problem mit den Rückmeldungen zu haben. Hab die Logik auf das wesentliche zurecht gestutzt und die Meldungen am Bus verglichen.
Zwei Eingänge jeweils RM Adressen, auf ein ODER Gatter - dieses schaltet einen Ausgang mit Sende- und Rückmeldeadresse) Alles Top!
Kommt aber die ZSU in Spiel, wirds schräg...
Servus,
ich benutze einen "Variablen-Datenpunkt" - das ist auch eine interne Adresse (also nix rein/raus) - da ist diese Einstellung vorhanden.
Was allerdings der Unterschied zwischen "Variablem" und "Geräte"-Datenpunkt ist, kann ich nicht sagen
Dazu hast Du in der ETS die Datenpunkt, dann geht das.
OK, das wäre mein nächster Ansatz gewesen. Ich würde jetzt so vorgehen:
- In der ETS neue GA´s für für die verwendeten ZSU anlegen und dementsprechend in der ETS verknüpfen (senden und rückmelden)
- GA´s in den GPA importieren
- Im GPA das Häkchen für "KNX Integration" auswählen und mit den jeweiligen importierten GA´s für senden und rückmelden setzen.
- Inbetriebnahme
Beschreibe bitte ausführlich, was Du beobachtest und was Du erwartest. Ich kann mir immer weniger vorstellen, was konkret zu sehen ist.
Also es verhält sich wie folgt: Ich habe eine Logik in der Datenpunkte aus verschiedenen ZSU verwendet werden.
Wenn die ZSU noch nicht aktiv ist, passiert auch von der Logik her nichts - weil demendsprechend verknüpft. Ist die ZSU aktiv passiert in der Logik genau das was passieren soll. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich etwas neues parametriere und den X1 neu starte. Dann schickt mir der Gerätedatenpunkt der ZSU nicht mehr den aktuellen Wert raus - eben "Hallo bin wieder da, ich befinde mich im eingestelltem Zeitramen - hier meine 1"
Es gibt noch eine kleine Chance: Beschreibe bitte ausführlich, was Du beobachtest und was Du erwartest. Ich kann mir immer weniger vorstellen, was konkret zu sehen ist.
Sorry, versteh ich das jetzt richtig? Eine ZSU wird nach einem Neustart einfach nicht mehr ausgewertet? Weil es zu ungewollten Schalthandlungen kommen könnte? Ist es nicht umgekehrt der Fall? Oder seh ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....
Ich meine, wenns wirklich so ist kann man ja eh nichts machen.
Aber so ganz praktisch ist das nicht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: