Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch und Hilfegesuch zum Thema KNX Server für Visu und Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungsaustausch und Hilfegesuch zum Thema KNX Server für Visu und Logik

Liebe Foristen,

bitte entschuldigt, aber es ist mal wieder das leidige Thema "Server" für Logik und Visu. Ich habe inzwischen so viel recherchiert, dass ich nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht. Gefühlt habe ich gerade meine zweite Fehlinvestition getätigt und bevor mir das wieder passiert, möchte ich versuchen auf diesem Wege Unterstützung zu bekommen.

Zum Überblick einige Stichpunkte als Steckbrief:
    - EFH Neubau 2015/2016
    - MDT: JAL, AKI, AKU, AMI, AKH, STC, GT, P360, BE
    - Gira: Dali Gateway 218000, 6x Dual Q RWM mit 1x KNX-Modul 234300
    - ABB: UK/S 32.2 "Konzentrator"
    - Elsner: 70154 Suntracer KNX SL
    - Enertex: Secure Coupler TP, PowerSupply 960 V2

Von 2016 bis 2020 steckte in dieser Installation ein Loxone Miniserver mit 1-wire-, RS232- und DMX-Extension. Ende 2020 habe ich einen Gira X1 angeschaft und statt der Loxone verbaut.

Warum Loxone:
    Da ich bis 2015 von KNX und Hausautomation noch absolut gar keine Ahnung hatte, habe ich mich einerseits auf Menschen in meinem Umfeld verlassen. Andererseits habe ich 2015 bei meinen eigenen Recherchen nichts "besseres" gefunden.

Was war gut an Loxone:
    - Die iOS App (Visu) hat den WAF-Test bestanden.
    - Neben der App gibt es eine Webseite, die quasi identisch aussieht und funktioniert wie die App. (Visu)
    - Die Navigation in der App/Visu ist recht flexibel und ermöglicht überall zwischen einer Raum- und einer Gewerke-orientierten Anordnung zu wechseln.
    - Zeitschaltuhren lassen sich komfortabel in der Visu einstellen.
    - Push-Benachrichtigungen aufs Handy.
    - Logiken können SPS-artig ziemlich frei erstellt werden.
    - Die Visu muss nicht explizit und aufwändig erstellt werden. Sie ist quasi ein Abfallprodukt der Logikprogrammierung.
    - "Historien" ermöglichen es den Verlauf einzelner Werte graphisch darzustellen.
    - Alle Features sind einfach da. Kein "In-Server-App-Shop". Keine Lizenz-Keys.
    - Der Preis hielt sich im Rahmen und es gibt noch immer Updates.
    - Auch nach fast 5 Jahren habe ich noch nicht alle Features durchgespielt und das Spielkind in mir hätte sicher noch viel zu entdecken gehabt.

Was war schlecht an Loxone:
    - In den 5 Jahren hat der Miniserver unzählige Micro-SD Karten zerstört. Sobald man keine oder nur selten Historiendaten schreiben lässt, scheinen die Karten länger zu halten... ¯\_(ツ)_/¯ (Die SD Karte ist außerdem schwer zu erreichen.)
    - Es gibt keine einfache Möglichkeit, ein ETS-Projekt zu importieren oder Ähnliches. D.h. man muss jede GA mit allen Einzelheiten manuell als "Sensor" oder "Aktor" hinzufügen. Das ist nicht nur eine Höllenarbeit, sondern auch sehr fehleranfällig.
    - Der KNX Anschluss an diesem Gerät ist eigentlich ein schlechter Witz, da das Gerät nur einen rudimentären Bruchteil dessen unterstützt, was man für eine sinnvolle Integration in ein KNX System bräuchte. Für die Programmierung gibt es nur 3 (in Worten DREI) KNX-Logikbausteine: Taster, Dimmer und Jalousie. Und für den Jalousiebaustein hat Loxone es noch nicht einmal für nötig gehalten, einen Status-Eingang zu spendieren. Dieser wäre aber essentiell, um eine ansatzweise saubere Interaktion zwischen den beiden Welten (KNX und Loxone) zu ermöglichen.
    - So prinzipiell interessante Logikbausteine wie die "Automatikjalousie" lassen sich mit KNX gar nicht sinnvoll nutzen. KNX und Loxone unterscheiden sich in ihrer zugrundeliegenden Philosophie. In einem reinen Loxone System ist der Miniserver immer der Herrscher über alle Zustände. Keine Lampe geht an oder aus, ohne dass der Miniserver dies selbst veranlasst. Folglich braucht er auch keine Statuseingänge. KNX funktioniert aber eben anders. hier gibt es eben keine Machtzentrale in der "die Wahrheit" aufbewahrt wird.
    - Bei der Programmierung von Logiken bin ich immer wieder gestolpert, weil die Loxone immer Flanken sehen will. Wiederkehrende "EIN" Telegramme, wie sie in KNX normal sind, funktionieren dann halt nicht. (Gedächtnisprotokoll! Ich hoffe ich habe es richtig in Erinnerung. Jedenfalls gibt es auch hier Probleme, die scheinbar aus den unterschiedlichen Philosophien zwischen KNX und SPS entstehen.)
    - Wird tagsüber an der Loxone programmiert, so scheint die Loxone in der darauf folgenden Nacht so ca um 4 Uhr irgendeine Art von Neustart zu machen. Da ich mit dreckigen Hacks in der Logikprogrammierung versucht habe, die KNX Jalousiene in der Loxone Visu bedienbar zu machen, führte es häufiger dazu, dass mitten in der Nacht meine Rollos an eine andere Position fuhren... Ich hatte es irgendwann verstanden und einen Workaround, aber... "was erlaube, Loxone!"
    - FAZIT: Mit Ausnahme der kaputtgeschriebenen SD Karten beziehen sich alle meine Probleme mit Loxone auf den Einsatz in einer KNX Installation. Scheinbar ist Loxone ja recht erfolgreich und irgendwo muss der Erfolg her kommen. Aber jeden, der im Kern eine KNX-Installation plant, kann ich nur abraten. Zumal Loxone sich inzwischen ausschließlich auf ihr eigenes System konzentriert und die Situation bezüglich KNX wohl nur noch schlechter werden dürfte. (Mein persönlicher Eindruck!)

Der erste Versuch einen Ersatz zu finden:
    Die meisten der negativen Punkte an der Loxone habe ich erst während des ersten Jahres im tatsächlichen Einsatz entdeckt. Seitdem bin ich auf der Suche nach einer Alternative. "Leider" hat die Loxone aber auch gewisse Vorteile, was die Suche nach einem Ersatz nicht gerade leichter macht...
    Ende 2020 wurde die Optik der Gira X1 App als akzeptabel erachtet und das Gerät machte den Eindruck, als wäre es einen Versuch wert damit die Loxone abzulösen.

Was ist gut am Gira X1:
    - Es ist ein "richtiges" KNX-Gerät und unsere Rollos lassen sich so bedienen wie es sein sollte.
    - Die iOS App (Visu) hat den WAF-Test bestanden.
    - Die GPA Software wirkt durchdacht und macht einen ordentlichen Eindruck.
    - Die lokale HTML Dokumentation macht einen guten und vollständigen Eindruck
    - Das ETS Projekt lässt sich importieren um die GA zu übernehmen.

Was ist schlecht am Gira X1:
    - Keine Visu per Webserver! Visu nur per App. Apps nur für iOS, Android und PC.
    - Ich kann im Gira AppShop keine kostenlosen Logikbausteine erwerben, weil ich keine Kundennummer habe??? (Bild im Anhang)
    - Die Navigation in der Visu ist sehr starr. Man kann nur auf unterster Ebene zwischen der Sortierung nach Raum bzw. Gewerk wechseln.
    - Durch die Animationen lässt sich die App teilweise nur sehr träge bedienen. (Natürlich NICHT konfigurierbar) Der Effekt der Trägheit wird verstärkt durch die seitenweise horizontale Navigation. Einfaches vertikales Scrollen über alle Kacheln der Kategorie ginge schneller/flüssiger.
    - Die iOS App gibt es nur in hell. Nachts wäre eine dunkle Version gut.
    - Ähnlich starr wie in der Visu ist auch die Navigation im GPA.
    - Keine Push-Benachrichtigungen
    - Keine Aufzeichnung und Darstellung von Wertverläufen oder Ereignissen.
    - Bereits beim Erstellen meiner ersten Logik bin ich an Grenzen gestoßen. "Der Graph enthält einen Zyklus", weil ich versucht habe einen Zähler zu bauen, der sich bei Überschreiten eines Wertes selbst zurücksetzt. (1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4, ...)(Bild im Anhang)
    Außerdem kann der "Filter" Baustein nur BOOL. Ich möchte aber Werte filtern. (Es sollen nur z.B. 1, 2, 3 und 4 weitergegeben werden).
    - FAZIT: Ich zweifle schon wieder daran, ob ich mit dem X1 glücklich werde.

Was suche ich eigentlich?
    - Wenn eine saubere KNX Unterstützung gegeben wäre und die zerstörten SD Karten nicht wären, hätte die Loxone schon recht gut das getroffen was ich suche.
    - Visu: Ich lege keinen Wert auf Individualität in der Optik. Solange Bedienbarkeit und Funktionsumfang gut sind, bin ich (sind wir) zufrieden. Bedienbarkeit bedeutet natürlich, dass es eine iOS App geben sollte, die am Besten auch gleich Push-Benachtichtigungen bietet. Andererseits darf es zusätzlich auch gerne einen Webserver geben, falls der Browser gerade mal näher als das Handy ist.
    - Logik: Die Art der Programmierung ist mir beinahe egal. Graphisch wie Loxone/Gira X1 oder Blockly oder in Textform als Script ist mir alles recht, solange ich keinen Compiler oder SDK brauche. Wichtig ist mir, dass es mir Spaß machen soll anstatt mich zu behindern.

Welche Kandidaten gibt es?
    - Seit wir Nachwuchs haben ist für Basteleien und IT-Pflege einfach weniger Zeit übrig. Darum habe ich um alle "kostenlosen" oder "selbst gehosteten" Lösungen bisher einen Bogen gemacht. Dazu zähle ich z.B. FHEM, OpenHAB, HomeAssistant, ioBroker, Edomi, IPSymcon. Es mag sein, dass das aufsetzen eines solchen Systems schnell und einfach ist. Wovor ich Angst habe ist die jahrelange Pflege. Oder sehe ich das falsch?
    - Eine Zeit lang habe ich mit einem Timberwolf 950Q geliebäugelt.
    Pro: Robuste Hardware. Komplette Bedienung und Programmierung ohne Windows Software im Browser. Logging und Grafana. Auch ein Sopportvertrag schreckt mich nicht grundsätzlich ab.
    Contra: Aber das ist schon eine Menge Geld und dann fehlt da für den WAF noch die Handy-Visu-App und die Pushbenachrichtigung.
    Also habe ich den nicht weiter verfolgt.
    - Von Enertex EibPc2 habe ich mir 2020 im Rahmen meiner Recherchen die Programmiersoftware EibStudio 4 angesehen. Da ich Mac User bin habe ich natürlich die Mac Version genommen. Das EibStudio 4 habe ich als Crossplatform Software der unangenehmeren Sorte wahrgenommen: CMD+C, CMD+V, Ctrl+W, Ctrl+Q, F12,... Wer soll denn bei diesem Durcheinander aus CMD, Ctrl und F-Tasten durchsteigen? Dazu Animationen, die sich nicht abstellen lassen und die Bedienung träge machen. Visu nur per Webseite, keine Handyapp, also kein WAF. Ich gebe zu, an dieser Stelle habe ich dann schon abgebrochen, noch bevor ich Import des ETS Projektes oder das erstellen einer Logik getestet hatte.
    - Besser schnitt in meiner Recherche der BAB-Tec EibPort V3 ab. Programmierung per Weboberfläche. iOS App für die Visu... Ende 2020 war der EibPort ein Kandidat, den ich gerne zusammen mit dem Gira X1 kaufen und testen wollte. Im spontanen 1zu1 Vergleich der beiden Apps (X1 und EibPort) war der WAF des EibPort so niedrig, dass ich mich nur noch auf den X1 konzentrierte.

Und jetzt?
    Gibt es überhaupt EIN Gerät oder Projekt was meinen/unseren Wünschen entspricht oder muss ich für Visu und Logik auf unterschiedliche Geräte setzen?
    Welche Server habe ich noch nicht betrachtet oder wo habe ich etwas übersehen?
    Oder sollte ich mir doch lieber eine der "selbst gebauten" Lösungen ansehen? Wenn ja, welche? Und warum?

Danke an alle, die bis hier hin gelesen haben. Und natürlich auch Danke im Voraus für eure Unterstützung!
    Angehängte Dateien

Da würde ich doch tatsächlich als käufliches Pridukt den Gira HS vorschlagen.
    kann eigentlich alles was du willst
    habdyapp, push, Wette loggen, ets Import, keine sd Karte ... eine große Community
    Zuletzt geändert von ets3-user; 06.02.2021, 12:29.

Kommentar

Hi Lukas, interessanter Beitrag, solide Begründungen

Hier im Forum gibt es auch etliche X1 Funktionsbausteine, da musst du nicht bei Gira angemeldet sein, damit würden sich einige deiner Anforderungen erfüllen lassen. Bei Datenloggen und grafischer Auswertung bist du schnell bel €2000+ zum Einstieg, oder aber in der Bastelecke.
      Gruß Florian

Kommentar

Danke euch beiden für eure schnellen Antworten.

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
        Da würde ich doch tatsächlich als käufliches Pridukt den Gira HS vorschlagen.
        kann eigentlich alles was du willst
        habdyapp, push, Wette loggen, ets Import, keine sd Karte ... eine große Community
        Ok. Den HS habe ich mir bisher tatsächlich noch nicht angesehen. Primär, weil 2k€ doch recht viel sind.
        Weitere Abneigung baut sich bei meiner bisherigen Erfahrung mit dem X1 auf: Was soll dieses Gehampel mit der Fehlenden Kundennummer? Ich habe es noch nicht getestet, aber heißt das, dass ich nicht mal die 125er/250er Lizenzerweiterungen kaufen? Vielleicht weil ich kein Händler/Elektriker/VIP bin? Was soll dieser Quatsch mit dem dreistufigen "Qualifikationsnachweis"? Will Gira was verkaufen oder nicht? Ich will doch nicht erst eine womöglich kostenpflichtige Schulung machen, nur um anschließend der Gnade eines Einkaufs würdig zu sein.
        Sei es drum, ich schau es mir mal an.
        Wo finde ich denn diese "große Community"? (Forum/Platform/...)

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Hi Lukas, interessanter Beitrag, solide Begründungen

Hier im Forum gibt es auch etliche X1 Funktionsbausteine, da musst du nicht bei Gira angemeldet sein, damit würden sich einige deiner Anforderungen erfüllen lassen. Bei Datenloggen und grafischer Auswertung bist du schnell bel €2000+ zum Einstieg, oder aber in der Bastelecke.
        Gruß Florian
        Ja, gesehen habe ich diese Liste schon und mir auch schon ein paar heruntergeladen. Habe die aber noch nicht getestet.

Ich bin der Bastelecke auch nicht gänzlich abgeneigt. Es gibt halt einige Dinge die passen müssen:
        - solides, langlebiges Projekt und keine "Eintagsfliege"
        - gut gepflegt und dokumentiert
        - Einrichtung und Wartung inklusive Backup und Wiederherstellung sollen einfach und verständlich sein.
        Ich will halt was haben, was irgendwann "fertig" ist und dann einfach für die nächten 10-20 Jahre Problemfrei läuft und wo ich abgesehen von den üblichen Sicherheitsupdates nicht wieder dran muss.
        Ich nehme gerne auch hierfür Hinweise entgegen.
        Zuletzt geändert von Parsley; 06.02.2021, 19:54.

Kommentar

Zitat von Parsley Beitrag anzeigen
          Was suche ich eigentlich?
          - Visu: Ich lege keinen Wert auf Individualität in der Optik. Solange Bedienbarkeit und Funktionsumfang gut sind, bin ich (sind wir) zufrieden. Bedienbarkeit bedeutet natürlich, dass es eine iOS App geben sollte, die am Besten auch gleich Push-Benachtichtigungen bietet. Andererseits darf es zusätzlich auch gerne einen Webserver geben, falls der Browser gerade mal näher als das Handy ist.
          - Logik: Die Art der Programmierung ist mir beinahe egal. Graphisch wie Loxone/Gira X1 oder Blockly oder in Textform als Script ist mir alles recht, solange ich keinen Compiler oder SDK brauche. Wichtig ist mir, dass es mir Spaß machen soll anstatt mich zu behindern.
          Bei den Anforderungen schau dir mal IP-Symcon an, entweder in Form des Symbox (fertige Appliance, wahlweise auch mit KNX-Schnittstelle) oder auf frei gewählter Hardware nach persönlichem Geschmack. Du scheinst IP-Symcon in die Gruppe der freien Software einsortiert zu haben, das ist aber nicht der Fall. Es ist ein kommerzielles Produkt, erhältlich entweder als Appliance oder als Softwarepaket.

Wenn du IPS auf eigener Hardware nutzt ist auch die Kombination mit Grafana nett: Es gibt ein Modul, mit dem Grafana auf die von IPS geloggten Daten zugreifen kann, dadurch muß man keine externe Datenbank nutzen.

Kommentar

IPS schreibt zunächst auch auf eine Mini SD, du kannst aber auch eine extra SSD oder so anschließen. SDs sollte es aber auch in Industriequalität geben, dann halt deutlich teurer.
            Gruß Florian

Kommentar

Von den Preisen scheint IP-Symcon ja deutlich günstiger zu sein als der Gira HS, und wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann will Gira ohnehin aus dem Endkundengeschäft aussteigen, denn Kunden werden oft recht lästig.

Hardware SymBox: 300 €
              Basic: 150 €
              Pro: 250 €
              Unlimited: 500 €

Summe: Unlimited + HW = 800 €

Wenn es dann noch eine gute Upgrademöglichkeit gibt, dann kann man niedrig einsteigen und bei Bedarf dann aufzahlen.
              Gibt es bei IPS auch eine Push-Lösung? Das scheint ja generell bei sehr vielen Systemen ein Problem zu sein.

An einen Nachteil, der hier im Forum mal gepostet wurde, kann ich mich aber erinnern.
              Alle Systeme, die rein für KNX entwickelt wurden, sind genau aus diesem Grund auch übersichtlicher zu handhaben bzw. zu konfigurieren.
              Jene Systeme, bei denen KNX nur eine mögliche Variante ist (und dazu gehört auch IPS) haben naturgemäß auch eine höhere Komplexität.
              Ich hab das zwar nicht selbst nachgeprüft, finde diese Aussage aber plausibel.

Gerne hätte ich jetzt auch noch Edomi vorgeschlagen, aber da kenne ich auch keine Push-Lösung, die out-of-the-box funktioniert.

Walter

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                IPS schreibt zunächst auch auf eine Mini SD, du kannst aber auch eine extra SSD oder so anschließen. SDs sollte es aber auch in Industriequalität geben, dann halt deutlich teurer.
                Was genau meinst du? Das Rasperry Compute Module in der Symbox verwendet nach meinen Verständnis keine SD, sondern auf dem Compute Module fest verbauten Flash-Speicher.

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                Gibt es bei IPS auch eine Push-Lösung?
                Ja, in die jeweiligen Apps für iOS und Android. Es gibt inzwischen auch ein SIP-Modul, da kannst du dich von IPS anrufen lassen.

Was die Version angeht, so kommt man mMn mit der Pro schon sehr weit. Ein Datenpunkt in IPS wäre eine KNX-GA plus entsprechende Rückmeldung, und man braucht bei weitem nicht alle GA tatsächlich in IPS. Mir ist es noch nicht gelungen, die 1000 Datenpunkte in IPS Pro auszureizen, da ist noch viel Luft.

Die Unlimited braucht man mMn nur, wenn man ganz viel Module mit ganz vielen Variablen installiert, Wetterbericht für die nächsten 1000 Tage mit stündlicher Auflösung oder Logging der Spritpreise von 1000 Tankstellen gleichzeitig oder so ....
                Zuletzt geändert von Gast1961; 06.02.2021, 17:31.

Kommentar

In der Bastelecke gibt es da noch nodered. Da kommt man finde ich doch recht schnell zu einem Ziel.

Kommentar

Parsley bzgl. eibport scheinst du deine Recherche nicht ganz zu Ende gebracht zu haben, du brauchst für die Bedienung gar keine eigene App, sondern kannst dir nach Belieben deine eigene Visu zusammenzustellen, sogar unterschiedlich für zb Handy, Tablet, Pc, etc....

Ansonsten würde sich mit einem eibPort alles realisieren lassen, was du so aufgelistet hast.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

[...] Du scheinst IP-Symcon in die Gruppe der freien Software einsortiert zu haben,[...]

Wenn du IPS auf eigener Hardware nutzt ist auch die Kombination mit Grafana nett: Es gibt ein Modul, mit dem Grafana auf die von IPS geloggten Daten zugreifen kann, dadurch muß man keine externe Datenbank nutzen.
                      Das IPS kommerziell ist wusste ich schon. Ich hatte sie nicht in "kostenlos" sondern "selbst gehostet" gesehen. Dass es die SymBox gibt habe ich in diesem Fall natürlich übersehen. ;-)

Danke für den Hinweis auf das Logging. Wenn ich das spontan richtig recherchiert habe schreibt IPS quasi einfache Textfile Logs, auf die man dann wiederum mit Grafana zugreift, richtig?

Was ich an IPS gut finde ist, dass ich damit scheinbar auch gleich einen Weg hätte unsere Zehnder ComfoAir 350 zu integrieren.
                      So wie ich das in den letzten Stunden gelernt habe ist die KNX integration scheinbar recht mühsam. GA werden zwar importiert aber die typische Kombination GA-senden + GA-Rückmeldung scheint Handarbeit zu sein, oder?
                      Was mich hier auch schon wieder kräftig stört ist, dass so simple Dinge wie die Abfrage von GA-Stati bei Systemstart nicht einfach mit einem Häkchen pro GA erledigt ist, sondern gleich das erste Skript fällig ist.

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                      Von den Preisen scheint IP-Symcon ja deutlich günstiger zu sein als [...]

wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann will Gira ohnehin aus dem Endkundengeschäft aussteigen[...]

[...]Wenn es dann noch eine gute Upgrademöglichkeit gibt[...]
                      Gibt es bei IPS auch eine Push-Lösung?[...]

Alle Systeme, die rein für KNX entwickelt wurden, sind genau aus diesem Grund auch übersichtlicher zu handhaben bzw. zu konfigurieren.
                      Jene Systeme, bei denen KNX nur eine mögliche Variante ist (und dazu gehört auch IPS) haben naturgemäß auch eine höhere Komplexität.
                      Das Preismodel sieht ganz ok aus. Anschaffungspreis je nach "Ausstattungsvariante", dazu wahlweise mit oder ohne Hardware. Preise sind fair. Wer länger als ein Jahr Cloud haben will zahlt ca 4€/Monat. Cloud beinhaltet u.a. Updates, Push und so ein DynDNS-Proxy-Fernzugriffs-Dingsi. Letzteres dank VPN eigentlich nicht nötig. Upgrades zwischen den Ausstattungsvarianten entsprechen quasi der Differenz in den Anschaffungspreise der Varianten.

Über Giras Geschäftsmodell weiß ich nichts. Mein persönlicher Eindruck als Kunde ist halt eher solala.

Die Komplexität von IPS im Bezug auf KNX erscheint mir tatsächlich eher abschreckend zu sein.

Edomi ist mir hier im Forum schon einige Male begegnet und wurde stets gelobt. Ich habe es nicht weiter betrachtet, weil
                      - Freeware? One man show? Was ist, wenn er keine Lust mehr hat? Es ist schließlich nicht open source und kann somit von heute auf morgen "verschwinden", oder?
                      - Irgendwo hatte ich irgendwann aufgeschnappt, dass ein veraltetes (EOL) CentOS als Grundlage dient. Stimmt das noch?
                      - Es gibt keine Apps für iOS und Co. Vieles mag auch als "WebApp" gehen, hat aber wohl immer Nachteile insbesondere bei schlechter Verbindung. Und soweit ich weiß gilt: Ohne App kein Push.
                      - Außerdem empfinde ich eigentlich die zwangsweise notwendige x86 64-bit Hardware als etwas dick aufgetragen für das, was ich an Features möchte. Gibt es da inzwischen eine Go-To-Lösung mit den Zielsetzungen: Langlebigkeit, Sparsamkeit, Lüfterlos und trotzdem bezahlbar?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es beachtlich was dort geschaffen wird! Ich weiß nur nicht, ob es das ist was ich suche. Und das kann ich noch ncihtmal testen, weil ich keine entsprechende Hardware in der Bastelkiste habe.

Andererseits: Wenn ich sehe wie kompliziert so ein systemübergreifendes Produkt wie IPS ist, wenn man im Wesentlichen nur KNX nutzen will, dann denke ich halt doch schon wieder wohlwollender darüber nach auch Edomi eine Chance zu geben...

Kommentar

Zitat von gerribaldi Beitrag anzeigen
                        In der Bastelecke gibt es da noch nodered. Da kommt man finde ich doch recht schnell zu einem Ziel.
                        ioBroker und NodeRed begegnen mir momentan auch häufiger. Kenne ich beide so gut wie gar nicht, weil ich halt aus oben genannten Gründen eigentlich lieber ein solides kommerzielles Produkt nehmen würde.ioBroker scheint irgendwie aus einer HomeMatic CCU zu entstammen und wirkt auf mich im flüchtigen Vergleich ähnlich wie IPS: Kann alle Systeme. Hat irgendsoeine Baumstruktur. Unterstützt modular alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist (also auch meine ComfoAir). Aber ist halt wieder Bastelwastel und bei IPS/ioBroker hat IPS die Nase vorn, was Service als Dienstleistung angeht. Ob ioBroker genau so kompliziert im Bezug auf KNX ist wie IPS weiß ich allerdings noch nicht.
                        Ist NodeRed komplett eigenständig oder eher als "alternativer Logikeditor für ioBroker" zu sehen?

Kommentar

Ich werfe mal noch Control4 und Basalte in den Ring. Wobei beide womöglich nicht Endkundenfreundlich sind...

Kommentar

Zitat von JMA Beitrag anzeigen
                            bzgl. eibport scheinst du deine Recherche nicht ganz zu Ende gebracht zu haben
                            [...]
                            Ansonsten würde sich mit einem eibPort alles realisieren lassen, was du so aufgelistet hast.
                            Du hast recht. Ich hatte große Hoffnungen im Bezug auf den X1, sodass ich den eibport nicht mehr all zu intensiv betrachtet hatte. Das lag u.a. auch daran, dass im Vergleich X1/eibport ich den Eindruck hatte, dass der X1 verbreiteter ist.
                            Ich erinnere mich an Schulungsvideos zum eibport in denen der Logikeditor gezeigt wurde. Das Prinzip Logikteile gruppieren und wiederverwenden zu können ist mir in Erinnerung geblieben. In Verbindung damit auch die Seite https://www.logikeditor.de/de/ . Sowas finde ich gut und habe beim X1 noch nichts vergleichbares entdeckt. Würde mir aber bei meiner geplanten Beschattungslogik massiv helfen, da sich gewisse Teile natürlich pro Raum bzw pro Fenster immer wiederholen. Da wäre sowas wie eine reintrante Funktion schon ganz nett.
                            Ebenfalls positiv erinnere ich, dass im Prinzip außer einem Browser keine weitere Software nötig ist. Oder habe ich da nur was vergessen?

Ich werde mir die Möglichkeiten dieser Visu nochmal ansehen. Zuletzt ist es ja nur am WAF der Visu im Handy gescheitert.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                              Ich werfe mal noch Control4 und Basalte in den Ring. Wobei beide womöglich nicht Endkundenfreundlich sind...
                              Hm... da magst du recht haben. Spontan sind die Informationen, die ich zu den beiden auftreiben kann eher spärlich.

Kommentar

Lädt...
                              X