Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HS Spezis (Stromverbrauch Visualisierung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walter12
    antwortet
    Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
    Wenn der Fokus darauf liegt, möglichst wenig einzuspeisen, und Du anderweitig nicht an die Daten kommst, kannst Du z.B. mit dem Enertexzähler die drei Phasen direkt nach dem eHz überwachen und bei negativen Werten (ab einer Höhe, die ein Eingreifen überhaupt sinnvoll macht) entsprechend schalten und walten.
    hier besteht nur das Problem, dass der Enertexzähler den Batteriespeicher nicht erkennt. Ausserdem sitzt hier der SMA Home Manager 2 (EE BUS)

Einen Kommentar schreiben:

• Taxus
    antwortet
    Wenn der Fokus darauf liegt, möglichst wenig einzuspeisen, und Du anderweitig nicht an die Daten kommst, kannst Du z.B. mit dem Enertexzähler die drei Phasen direkt nach dem eHz überwachen und bei negativen Werten (ab einer Höhe, die ein Eingreifen überhaupt sinnvoll macht) entsprechend schalten und walten.

Einen Kommentar schreiben:

• walter12
    hat ein Thema erstellt Gira HS Spezis (Stromverbrauch Visualisierung)

Gira HS Spezis (Stromverbrauch Visualisierung)

Hallo,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit KNX Stromverbrauch Visualisierungen auf dem HS4 und möchte ggf. per Logik Geräte schalten, wenn genug Strom Überschuss vorhanden ist. Da SMA leider nur EEBUS unterstützt und es kein Gateway (zumindestens keins gefunden) gibt, würde ich gerne den Stromverbrauch vom Batteriewechselrichter per S0 Zähler erfassen. Die Erfassung der PV Anlage soll per S0 Zähler oder KNX Zähler geschehen und den aktuellen Stromverbrauch vom eHZ Zähler soll per optisches Modul erfassen und Visualisiert werden.
    Daher die Frage, ob dies ohne weiteres geht und ob Ihr dazu eine Plugin für den HS4 empfehlen könnt ?

Dann möchte ich zukünftig auch die Geräte (Steckdosen oder E-Starb) ansteuern, wenn der Batteriespeicher voll ist und die Gefahr läuft, dass der Strom für billiges Geld verkauft wird. Wie habt Ihr das bei euch gelöst ?

ich bin jetzt kein Freund vom programmieren

vg
    Walter
    Zuletzt geändert von walter12; 25.02.2021, 11:59.
Lädt...
X