- Wie sieht die Zeitschaltuhr im GPA aus?
- Eigenschaften des verwendeten Datenpunkts?
- Wo wird der Zustand der Schaltuhr beobachtet?
- Wo wird der Zustand der Schaltuhr verwendet?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 sträubt sich / Zeitschalt- / Funktionsuhren funktionieren nicht (immer)
Einklappen
X
-
Da gibt es 1000 Möglichkeiten;You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Guten Morgen,
habe gestern mit den GA´s und KO´s herumgespielt aber bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe....?
Ich habe für jede Schaltuhr eine GA angelegt welche signalisert ob die Schaltuhr aktiv ist oder nicht
Schaltuhr Jalousien 0/4/0
Schaltuhr Licht 0/4/1
Schaltuhr Tasterbeleuchtung 0/4/3
Die GA´s für den Status habe ich mit den KO´s vom GIRA X1 verknüpft und im GPA als Status für die einzelnen GA der Schaltuhr versehen.
Gira.PNG
Jedoch kann ich keine Änderung vom Zustand der Status GA erkennen wenn die Schaltuhr aktiv wird.
Der GIRA X1 stellt für jeder angelegte Schaltuhr interne KO´s zur Verfügung wäre es nicht von Vorteil diese als Verbindung zur ETS zu Verwenden...? Jedoch findet man hierzu keine vernünftige Anleitung von GIRA bzw. ist mir nicht ganz klar wie ich die KO´s z.B in Logiken verwenden kann
Danke für eure Hilfe
Einen Kommentar schreiben:
-
Damit meinte ich Änderungen im GPA. Im Gerät X1 in der ETS musste ich die natürlich aktivieren. Die Antwort bezog sich auf die vorherige Frage wo gefragt wurde ob man noch etwas im X1 (GPA) ändern muss. Vielleicht etwas ungünstig formuliert!Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenBevor das jemand glaubt - in der Voreinstellung hat der X1 in der ETS die KOs Nummer 1, 2 und 8.
Um das zu ändern müssen in der ETS bei den Parametern zuerst die "Erweiterte Funktionen" und danach die Anzahl der Binärvariablen" eingestellt werden
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Lob geht an Gira - robuste Implementierung 😎 Erst wenn Du den Wert vom KO im X1 brauchst - also übliche Verwendung der Gerätevariable - fällt der Irrtum auf.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenHat aber auch funktioniert
EDIT:
Bevor das jemand glaubt - in der Voreinstellung hat der X1 in der ETS die KOs Nummer 1, 2 und 8.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenIch habe im X1 nichts weiter aktiviert
Um das zu ändern müssen in der ETS bei den Parametern zuerst die "Erweiterte Funktionen" und danach die Anzahl der Binärvariablen" eingestellt werden
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe im X1 nichts weiter aktiviert und die GA nur dem KO "Wert lesen" zugewiesen, bei meinem ersten Versuch Sie GA auf beide zu packen gabs eine Endlosschleife, wobei die GA mehrmals pro Sekunde hin und her sprang...Zitat von oslo Beitrag anzeigenHallo Zusammen, ich muss mich hier auch einklinken, da ich das selbe Problem habe aber irgendwie komplett auf dem Schlauch stehe...
Ich habe die KO in der ETS am X1 freigeschaltet .....hier gibt es ja für jede Binärvariable den Wert lesen und schreiben...wie muss ich jetzt die GA zuweisen...? Ist es auch noch notwendig im GPA bei den Geräte-Datenpunkten die Option in "KNX verwenden" zu aktivieren...?
danke für eure Hilfe
Nun funktioniert alles wie erwartet, auch die Funktionsuhr!
Beleuchtfix dein Tipp war damit absolut richtig, danke nochmal!
*Edit: knxPaul war schneller und ich habs offenbar falsch gemacht, den Flags nach wäre es andersrum vermutlich besser.
Hat aber auch funktioniert
.
Zuletzt geändert von 1mannlan; 03.03.2021, 14:28.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das habe ich nur beim X1 gesehen:Zitat von oslo Beitrag anzeigenhier gibt es ja für jede Binärvariable den Wert lesen und schreiben- Wert Lesen - mit L-Flag - für den X1 ein Ausgang
- Wert Schreiben - mit S-Flag - für den X1 ein Eingang
Nein, bloss nicht, das würde die gewünschte Wirkung zunichte machen 😈Zitat von oslo Beitrag anzeigenIst es auch noch notwendig im GPA bei den Geräte-Datenpunkten die Option in "KNX verwenden" zu aktivieren...?
Der X1 bildet eine "Brücke = Interface" zwischen KNX-Bus und IP; die Zeitschalt- / Funktionsuhren arbeiten auf der IP-Seite, die X1 Logik ebenfalls. Die oben genannte fehlende Bestätigung muss aber vom KNX-Bus kommen, von der IP-Seite aus geht das nicht. Die Binärvariable KOs arbeiten auf dem KNX-Bus. Die Option "KNX Integration" macht genau das Gegenteil: das KO ist dann auf der IP-Seite, liefert also keine Bestätigung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen, ich muss mich hier auch einklinken, da ich das selbe Problem habe aber irgendwie komplett auf dem Schlauch stehe...
Ich habe die KO in der ETS am X1 freigeschaltet .....hier gibt es ja für jede Binärvariable den Wert lesen und schreiben...wie muss ich jetzt die GA zuweisen...? Ist es auch noch notwendig im GPA bei den Geräte-Datenpunkten die Option in "KNX verwenden" zu aktivieren...?
danke für eure Hilfe
Einen Kommentar schreiben:
-
War auch eher als Spaß gemeintZitat von knxPaul Beitrag anzeigenMeine Formulierung war nicht klar genug und kann missverstanden werden.
Im X1 ein paar KOs freischalten ist eigentlich nicht besonders schwierig. Mit Support hatte ich die im Forum üblichen Antworten gemeint. Mit einem Hersteller-Support habe ich nur als Kunde zu tun.
, das mit den KOs krieg ich schon hin! Danke!
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Formulierung war nicht klar genug und kann missverstanden werden.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenDa sitzt wohl einer an der Quelle?
Im X1 ein paar KOs freischalten ist eigentlich nicht besonders schwierig. Mit Support hatte ich die im Forum üblichen Antworten gemeint. Mit einem Hersteller-Support habe ich nur als Kunde zu tun.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gute Idee, dann wundert sich wenigstens in 5 Jahren keiner, dass die Rollos nimmer fahren, weil der Lichtschalter in der Abstellkammer kaputt istZitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenNimm doch den X1 dafür, in der ETS einfach ein paar KO freischalten und dort die ins Leere laufende GA drauf...
.
Da sitzt wohl einer an der Quelle?Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenDie Variante in #8 ist die naheliegende Lösung, falls Support benötigt, einfach nachfragen.
Danke schonmal an alle, ich werde testen und berichten!
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist Beweis genug 😀 Der Erfolg hat immer recht.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenDie Tatsache, dass ich die gleiche GA für die Rückmeldung eingetragen habe ist wohl nicht die Ursache, denn wenn der Gruppenmonitor läuft
Die Variante in #8 ist die naheliegende Lösung, falls Support benötigt, einfach nachfragen.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenIch müsste ja nur dafür sorgen, dass es einen Zuhörer gibt. Die Logik reicht dafür ja offenbar nicht aus. Also vielleicht einfach irgend ein Gerät im Haus, dem ich die GA verpassen, nur damit der sein ACK zurückgibt, wenn der X1 es ändert?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Nimm doch den X1 dafür, in der ETS einfach ein paar KO freischalten und dort die ins Leere laufende GA drauf...
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mir Gestern noch einmal Gedanken gemacht und fast den Kopf zerbrochen, da ich noch zu keinem endgültigen Ergebnis kam, melde ich mich nochmal hier!
Ursache meines Problems scheint zu sein, dass das Telegramm wie von Beleuchtfix vermutet nicht bestätigt wird und der X1 daher nicht schaltet.
Die Tatsache, dass ich die gleiche GA für die Rückmeldung eingetragen habe ist wohl nicht die Ursache, denn wenn der Gruppenmonitor läuft (der ja die Telegramme offenbar bestätigt?) funktioniert alles wie gewünscht.
Mir ist auch keine saubere Idee gekommen, wie ich es mit zwei GA's lösen könnte. Denn die Rückmelde / Status GA wird ja immer vom "Gerät der Wahrheit" z.B. einem Schaltaktor beschrieben. Nur in dem Fall gibt es so etwas nicht, die einzig wahre Wahrheit definiert der X1. Demnach müsste ich, um alles sauber zu bauen, noch eine extra Logik erstellen, die die Status GA beschreibt, sobald sich die "Schalt"-GA ändert. Dann trage ich die Status GA im (X1)Schalter ein (die dann sowieso mit der "Schalt"-Ga identisch ist), nur damit alles sauber ist.
Was habe ich dadurch gewonnen? Die Logik bestätigt ja auch keine Telegramme, gleiches Problem wie vorher.
Wenn ich nur eine GA nehme und einfach für beides eintrage ist der Effekt doch der selbe. GA wird beschrieben -> Schalter erhält über die "Status GA" (=Schalt GA) den Status und funktioniert wie erwartet.
Bliebe also nur noch das Problem mit dem bestätigen des Telegramms.
Ich müsste ja nur dafür sorgen, dass es einen Zuhörer gibt. Die Logik reicht dafür ja offenbar nicht aus. Also vielleicht einfach irgend ein Gerät im Haus, dem ich die GA verpassen, nur damit der sein ACK zurückgibt, wenn der X1 es ändert?
Das war ja sowieso mein Gedanke dahinter: Die Möglichkeit den Status manuell zu beeinflussen.
Über ein zwei Meinungen würde ich mich daher sehr freuen
.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat GPA Online-Hilfe, Kap. 8.4 Datenpunkt-EigenschaftenZitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenmMn liest der X1 nicht freiwillig Datenpunkte, die er benötigt, nur wenn du in dazu beauftragst.
"Beim Start oder Neustart des Gira X1 bzw. Gira L1 werden für die in Logikbausteinen verwendeten Datenpunkte Lese-Anfragen gesendet. Dies geschieht unabhängig von den hier gemachten Initialwert-Einstellungen. Ein hier vergebener Vorgabewert wird nur dann verwendet, wenn die Lese-Anfrage erfolglos war."
Das sah ich im Gruppenmonitor: Zwei GroupValueRead auf die gleiche GA, weil "Vom KNX Bus lesen" aktiviert und kein Lese-Flag gesetzt war.
Ich habe noch nie einen X1-Schalter in einer "Zwischenposition" für undef gesehen; der war ohne Schaltvorgang immer default AUS. "sicherheitshalber" ist eine gute Begründung 😀Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenSchalter haben z.B. ohne Abfrage keinen Initialwert
Ich habe meinen selbst angelegten Geräte Datenpunkt noch nicht richtig "arbeiten" sehen, das könnte eine Großbaustelle werden.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenEvt. ist ja aber der Geräte Datenpunkt wirklich das richtige.
Das 'EIN' schließt das 'AUS' nicht aus; der "Taster (Ein/Aus)" kann nacheinander Ein- und Aus- schalten, wie jeder andere Umschalter.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenDer kann aber nur EIN oder AUS senden, ich möchte ja aber den Wert umschalten
Richtig, der eine Datenpunkt hat aber mehrere Felder, um GAs einzutragen: "Senden", "Status/Rückmeldung" und "Hören". Das sind Eigenschaften des Datenpunkts. Und da wird es ungewohnt schwierig; im Zweifel läßt Du den Taster weg und trägst im Datenpunkt "Zentral Freigabe aufwärts" im Feld "Status/Rückmeldung" eine neue GA ein, die unterschiedlich zu 1/7/0 ist. Nach dieser Änderung schaust Du im Datenpunktmonitor im GPA und mit der kompletten KNX Installation das Verhalten an.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenTaster hat ja nur einen Datenpunkt
Das funktioniert auch, wenn es handwerklich korrekt gemacht wird.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenNutzung einer internen Variable, die aber via Logik gesetzt wird, wenn auf der GA "Freigabe Extern" (oder so ähnlich) etwas reinkommt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die GA wird bisher nur im X1 verwendet, eine Variable wollte ich nicht nehmen um mir die Option offen zu halten später auch einmal von anderer Stelle aus eingreifen zu können. Daran, dass keine Bestätigung kommt hatte ich bisher nicht gedacht, eventuell ein guter Hinweis! Die Geräte-Datenpunkte waren mir "zu versteckt" (OK, lasche BegründungZitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWird die GA irgendwo auf dem Bus gelesen und bestätigt. Der X1 verarbeitet keine selbsterzeugten GAs ohne Bestätigung. Oder du schreibst auf einen Gerätedatenpunkt.
Viel Erfolg, Florian
). Evt. ist ja aber der Geräte Datenpunkt wirklich das richtige.
Schau ich mir mal an, danke!Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenJa, den Datenpunktmonitor im GPA, ganz oben in der Ansicht Datenpunkte. Funkitioniert ganz anders als die Monitore in der ETS, denn der Datenpunktmonitor zeigt nur die Live-Ansicht der Werte und einen vergangenen Wert.
In meinem Fall ist es die gleiche GA, da es ja keinen Aktor gibt, der hier eine aktive Rücksende GA hätte. Abgesehen davon, dass die Funktionsuhr nicht immer funktioniert hat es ja genau den gewünschten Effekt. Umschalten ist möglich, wird die GA von Außen (ETS) geändert, aktualisiert sich auch der Schalter.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenIn Deinem Schalter gibt es einen Fehler: Die Online-Hilfe sagt "Der Datenpunkt für die Schaltfunktion sollte 2 KNX Gruppenadressen enthalten" - sonst funktioniert der Schalter nicht richtig.
Der kann aber nur EIN oder AUS senden, ich möchte ja aber den Wert umschalten, daher ist ein Schalter schon die richtige Wahl meine ich.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenFür einen Datenpunkt gibt es den "Taster (Ein/Aus)"
Sorry den Punkt verstehe ich nicht ganz, der Taster hat ja nur einen Datenpunkt. Die Zeitschaltuhr kann ja auch mit einem Schalter zusammenarbeiten und schaltet eine GA Zeitabhängig.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen[*]ist nicht vereinbar mit einer Zeitschaltuhr, braucht also einen eigenen Datenpunkt! Ich habe es nicht versucht, würde aber als ersten Versuch die Sende-GA der Zeitschaltuhr in beiden Feldern des Datenpunkts für den Taster eintragen.
Da hatte ich ein anderes Verständnis. Simuliert man die Logik mit dem X1 hat das "nicht gesetzt" den Vorteil, dass der Datenpunkt undefiniert ist und keine Aktion ausgelöst wird. Wird er dann aktiv auf 1 oder 0 gesetzt gehts entsprechend weiter.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenDer X1 kann nicht mit dem Zustand 'Unsicher' arbeiten, eine 1 Bit GA hat immer einen Zustand '0' bzw. '1'; Wenn im Datenpunkt keine Vorgabe gemacht wird, liest der X1 am KNX-Bus mit GroupValueRead, und wenn dann kein Wert kommt, ist er verwirrt; diesen Zustand beschreibst Du recht ausführlich und gut nach vollziehbar. Eine falsche Voreinstellung ist besser als gar keine 😆
Eine Möglichkeit wäre in meinem Falle schon den Wert auf 0 zu setzen, denn das hat ja erstmal keine Auswirkungen, undefiniert gefiel mir jedoch besser, da es nach einem Neustart des X1 dessen Zustand ja am besten beschreibt. Er weiß nicht ob die GA inzwischen geändert wurde. Da nur der X1 mit der GA arbeitet, gibts auch kein Gerät von dem er sich den Status via Read holen kann.
Vielleicht wäre dann folgendes eine Lösung:
Nutzung einer internen Variable, die aber via Logik gesetzt wird, wenn auf der GA "Freigabe Extern" (oder so ähnlich) etwas reinkommt.
oder eben eine Geräte GA, die mit der externen GA verknüpft ist. Vielleicht ist das ja die beste Lösung...Zuletzt geändert von 1mannlan; 27.02.2021, 13:31.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: