Ich weiss auch nicht was er mit seinen Jalousien hat.
Wenn er die U-Schutz und Absicherungen, Pot, Blitzschutz nach Norm macht
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Überspannungsschutz zusätzlich sinnvoll?
Einklappen
X
-
Was soll damit sein? Die 230V sind doch nun abgesichert.
Du kannst ja gerne da noch welche für den KNX setzen, nur wirklich mehr Sinn macht das da nicht.
wie hier öfters schon berichtet hatte ich letzten Sommer ein beeindruckendes Überspannungsereignis durch Blitzschlag in 4 Bäume (große alt gewachsene auf 30-40 m verteilt) im Garten und den Ausfall von einem TV, der Fritzbox dem D-LAN Einspeiser, diverser Retrofit-Glühbirnen in Gartenleuchten und reichlich ausgelöster LS in einer Mini-UV in einer alten Gartenlaube. KNX-Gerätschaften am Haupthaus bei der Fritze und dem D-Lan-Einspeiser waren alle heile geblieben. An der Stelle auch nur ein ÜSS neben dem SLS vorm Zähler in der Anlage gewesen. Bei ordentlichem Schutz der abgehenden Leitungen in den Garten wären die FB und der LAN-Einspeiser heile geblieben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und was wäre dann mit den Jalousieaktoren und den Aktoren, die 230V als Spannung nutzen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das kann aber schon noch empfehlenswert sein, weil der KNX da erstmal auch ein ganz anderes Spannungsniveau als die 230V sind. An den Spannungsversorgungen habe ich auch ÜSS, solche Blitzarts. oder eben die von Dehn.Zitat von damrein Beitrag anzeigenSodass ich noch ÜS auf die SV´s setzen kann
Einen Kommentar schreiben:
-
https://youtu.be/KLHRqtzGrgU
ein kleines Video
https://shop.elabnet.de/blitzart
und der link zu den verschiedenen BlitzArt‘s
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke. Das sind Antworten, die genau in die Richtung meiner Frage gingen. Auf der DEHN Seite habe ich auch bereits viel recherchiert, jedoch schlauer, als x > 10m = ÜS Empfohlen bin ich dabei auch nicht geworden.
Und vom Zählerschrank, wo ein Typ 1 ÜS enthalten ist, geht eine Leitung von ca. 10m in den Verteiler, wo ein Typ 2 ÜS enthalten ist und sämtliche SV´s von den KNX Linien sind dort enthalten.
Sodass ich noch ÜS auf die SV´s setzen kann, jedoch nicht muss und ich nicht damit rechnen muss, dass sämtliche Aktoren abrauchen.
Danke nochmals.
Gruß
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein ÜSS hat immer eine gisse Reichweite in laufende m Leitungslänge. Wenn Du einen für 230V und einen KNX an der jeweiligen Spannungsversorgung hast und deine Verteilung keine zig m² groß ist sollte das genügen. Dann eben noch an den Stellen wo das haus verlassen wird dann ist das schon OK.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab mal Infos zu dem Thema gesucht und auf der Dehn Homepage die Seite Schutzkonzept-EFH gefunden.
Das ist natürlich nicht speziell auf den KNX-Bus bezogen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Info, was alles mit ÜS gesichert werden sollte, jedoch geht meine Frage immernoch auf Aktoren im Verteiler, d. h. Jalousieaktoren, DALI GW und nicht auf Jalousien.
Einen Kommentar schreiben:
-
Leitungen die die nach aussen geführt werden, sollten mit einen Ü-Schutz versehen werden. Aber in die Jalousien seitlich wird kein Blitz einschlagen und hoffentlich von deiner Blitzschutzanlage, die nach Kugelverfahren berechnet ist, geschützt sein.
was andres ist es, wenn du da Dali Leuchten auf deinen Flachdach oder auf Masten verbaut hast. Die würd ich ev schon mit einen Ü-Schutz versehen. Die Anlage muss bei direkten Blitzschlag bei Gebäudeeintritt geschützt werden. Ist bei PV und Sat auch nichts anderes
Einen Kommentar schreiben:
-
Doch, der wird auch gemessen. Und genau das ist einer der wichtigsten Gründe, warum mehr als eine Wetterstation im Spiel ist. Seitlich am Haus ist es wie eine "Art" Schleuse. Dort zieht es von unten gewaltig hoch und von vorne verdeckt das unter uns liegende Haus den Windstoß, sodass wir dort entspannt auf der Terrasse sitzen können.
Aber primär ging meine Frage nicht um eine Wetterstation, sondern um die Notwendigkeit von KNX Überspannungsschutz an SV, Jalousie und ggf. DALI GW.
Einen Kommentar schreiben:
-
ja. bin mir sicher.
nicht zu nahe am dachüberstand, aber so, das ich ordentliche werte bekomme.
Wohnen auf einem Hügel am höchstrn Punkt, d.h. alles frei. Bedeutet auch, dass dort immer die Sonne drauf scheint und es unten Teilweise andere Temperaturen gibt als auf dem Dach.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bist du dir sicher, dass der Ort für eine Wetterstation geeignet ist?Zitat von damrein Beitrag anzeigenDie Wetterstationen sind bei uns nicht auf dem Dach, sondern unter dem Dachüberstand.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Wetterstationen sind bei uns nicht auf dem Dach, sondern unter dem Dachüberstand, also nach DEHN in einem geschützten Bereich.
Und was wäre in Bezug auf Jalousieaktoren? Diese haben ja i. d. R. auch einen 230V in sich.
Nur, wenn ich jetzt überlege, dass ich jede Menge ÜS Komponenten drin habe, frage ich mich, ob das denn überhaupt sinnvoll ist, da lt. DEHN immer drin steht, wenn Länge > 10m, dann sinnvoll. Und im Verteiler habe ich definitiv keine Länge > 10 m vom ÜS Typ 2 zu den KNX Komponenten.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: