Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 hängt sich auf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 hängt sich auf?

Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass sich ETS5 beim Programmieren eines Busteilnehmers (MDT BE-04001.02) aufhängt. Die physikalische Adresse lässt sich programmieren, aber wenn ich die Parameter laden möchte, hängt ETS5. Im Fenster "Laufende Operationen" steht "Programmieren (Part.): Herunterla...". ETS reagiert gar nicht, auch nicht auf den Knopf "Alle abbrechen".

ETS mit Task-Manager abschiessen und neu starten hilft auch nicht. Erst wenn ich den Rechner komplett neu boote (Win 10) geht es einmalig, danach wieder das gleiche Problem.

Ich habe das Element auch schon aus ETS komplett gelöscht und neu angelegt: keine Besserung.

Das Buselement (Hardware) habe ich auch schon getauscht: keine Besserung.In dem Projekt sind noch weitere Elemente desselben Typs (MDT BE-04001.02) verbaut. Diese machen keine Probleme.

Andere Elemente lassen sich problemlos programmieren.

Hat schon mal jemand solche Probleme gehabt? Wie kommt man der Ursache des Problems auf die Spur?

Die ETS is aktuell?

Kommentar

ETS 5.7.4 (Build 1093)

Laut dieser Seite wäre das aktuell?
      Zuletzt geändert von derneugierige; 08.03.2021, 22:46.

Kommentar

Scrollst du? Wenn ich scrolle stürzt meine ETS ab

Kommentar

Nutzt du in der ETS "Apps" (wie z.B. die DCA von MDT). Mal alle Apps deaktivieren und dann nochmal probieren.

Kommentar

Habe das gleiche Problem mit einem BE-02001.02 von MDT. Allerdings langt bei mir das Abschießen via Task-Manager.
            Hatte den Support von MDT kontaktiert und habe als Antwort erhalten, dass es ein Problem mit der ETS ist weil die nur auf max 100% Zoom stehen darf. Bei mir passt das aber - dass habe ich auch an MDT geschrieben und dann keine Antwort mehr bekommen :-(

Da ich aber nur eins dieser Module habe, und es nicht mehr parametrieren muss, habe ich mich damit arangiert......

Kommentar

Bitte Ticket bei KNX aufmachen.

Kommentar

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
                In dem Projekt sind noch weitere Elemente desselben Typs (MDT BE-04001.02) verbaut. Diese machen keine Probleme.
                Hier muss ich mich korrigieren: vorhin ist es bei einem weiteren Element aufgetreten. Aber ebenfalls ein MDT BE-04001.02.

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
                Scrollst du? Wenn ich scrolle stürzt meine ETS ab
                Was meinst Du mit "scrollen"?

Ab einer bestimmten Anzahl Elemente erscheint natürlich der Scrollbalken, und ohne scrollen kommt man dann nicht weiter.

Aber während des Downloads scrolle ich nicht. Ich drücke einfach nur CTRL-D und warte bis der Download fertig ist (oder eben auch nicht).

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                Nutzt du in der ETS "Apps" (wie z.B. die DCA von MDT).
                Nicht dass ich wüsste. Zumindest habe ich keine bewusst installiert.

Zitat von gerribaldi Beitrag anzeigen
                ein Problem mit der ETS ist weil die nur auf max 100% Zoom stehen darf
                Zoom habe ich ebenfalls nicht verändert. Zumindest nicht bewusst. Wo stellt man das ein?

Jetzt läuft erst einmal der Windows-Update auf 1909. Kann deshalb im Moment auch nicht nachschauen...

Kommentar

Da Du booten musst ... Welche Art KNX-Interface nutzt Du? USB oder IP? Reicht es in diesem Fall, das USB-Kabel zu ziehen oder das IP-Interface abzuklemmen?

Kommentar

Der Router ist ein MDT SCN-IP100.03.

Das Netzwerk-Interface zu trennen versuche ich wenn es wieder auftreten sollte.

Kommentar

Ich habe auch das Problem, dass sich die ETS 574 aufhängt und zwar beim Programmieren der BE-08024.02 Binäreingange. Habt ihr schon neue Erkenntnisse?

Kommentar

Das Problem liegt im Zusammenspiel ETS und Windows. Die Abstürze scheinen mit Auflösung/Zoom und der Scrollgeschwindigkeit der Maus zusammenzuhängen.
                        Ich konnte die Abstürze durch Reduzierung der Scrollgeschwindigkeit beseitigen. Andere berichten, dass nach einem Windows-Update die Probleme wieder weg waren.
                        Ein Zusammenhang mit Datenbank oder Hersteller gibt es nicht.
                        Bitte Ticket bei der KNX aufmachen.

Kommentar

Nein, noch nicht.

Habe das Problem an KNX-Org gemeldet.

Antwort: ich soll mit der neuesten Version (5.7.5) prüfen, ob das Problem schon behoben sein könnte.

Beim Zugriff auf den Download-Link bekomme ich aber "not authorized".

Also wieder an den Support: "kann 5.7.5 nicht downloaden".

Antwort: Ist noch nicht freigegeben.

Ohne Worte....

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                            Das Problem liegt im Zusammenspiel ETS und Windows. Die Abstürze scheinen mit Auflösung/Zoom und der Scrollgeschwindigkeit der Maus zusammenzuhängen.
                            Kann ich so nicht bestätigen.

Zoom steht bei mir auf 100%, das habe ich nie verstellt.

Download mache ich immer über CTRL-D, da ist weit und breit keine Maus im Spiel.

Andere berichten, dass nach einem Windows-Update die Probleme wieder weg waren.
                            Ich habe erst vorgestern Win-update gemacht, und danach schon wieder Abstürze gehabt.

Bitte Ticket bei der KNX aufmachen.
                            Habe ich. Ergebnis: siehe oben..

Kommentar

Versuch mal die ETS ohne Maus Scroll Funktion zu benutzen.... Sobald ich mit der Maus Scrolle dauert es nicht lange und sie stürzt ab...

Wenn du scrollst benutze stattdessen den Zeiger und ziehe lieber ....Funktioniert seitdem perfekt ohne Absturz

Kommentar

Lädt...
                              X