Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 und Modbus TCP mit Logikbaustein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira X1 und Modbus TCP mit Logikbaustein

    Hallo zusammen,

    komme bei folgendem Thema nicht weiter... ich habe einen Girax1 mit dem ich über einen Logikbaustein gerne ein paar Daten von meiner Wärmepumpe bekommen möchte. (modbus TCP/IP) Aktuell habe ich den Baustein in den Assistent eingefügt. Bekomme aber jetzt keine Daten... Kann mir vielleicht einer von Euch einen Tipp geben? Danke
    Angehängte Dateien

    #2
    Hat einer vielleicht eine Idee?

    Kommentar


      #3
      Hallo SIMO,
      hast du eine Duku zu der Wärmepumpe?
      Hast Du die IP der Wärmepumpe eingetragen?
      Ich seh da nur XXX
      Stimmt die ModBus ID?
      In der Doku müsste dann beschrieben sein, welche Register welche Werte liefern und
      welcher Datentyp im Register eingetragen ist.
      Bei Dir sehe ich aktuell ID 1 und Register 1.

      LG Andreas

      Kommentar


        #4
        Hi,

        sorry für die späte Antwort.
        ip Adresse habe ich nur ge xt.
        anbei mal die Register... Aktuell weiß ich nicht wo der Unterschied zwischen Modbus ip/Adresse in den Eigenschaften ist?
        Was würdet Ihr z.b für den Abgriff der Außentemperatur eintragen?

        Gruß
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von SIMO; 17.04.2021, 07:57.

        Kommentar


          #5
          Lass dir den RAW/Error Ausgang in der Debug UI anzeigen (während einer Simulation im GPA). Die Fehlermeldung zeigt, wo weiter zu suchen ist.
          Alram

          Kommentar


            #6
            Kann dann auch leicht adresse 0 sein. Meist sind die modbus adressen -1 zu rechnen

            Kommentar


              #7
              Hier mal die Fehlermeldung...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von SIMO; 19.04.2021, 14:39.

              Kommentar


                #8
                "[...] da die Gegenstelle nach einer bestimme" ==> ich vermute mal "bestimmten Zeite nicht geantwortet hat" oder so ähnlich. dann stimmt wohl IP adresse oder port nicht. Oder auch Modbus TCP ist auf der Wärmepumpe nicht aktiviert (sofern es überhaupt deaktiviert werden kann).

                Wenn man nicht alle Einstellungen mit Sicherheit kennt, würde ich diese zuerst mittels einem Modbus TCP Client vom PC aus testen. bspw. mit
                http://www.simplymodbus.ca/TCPclient.htm Und erst wenn es damit klappt im GPA starten. Somit können fehlerhafte Parameter ausgeschlossen werden.

                Alram

                Kommentar


                  #9
                  Hi Alram,

                  danke für das Feedback. Wie vorgeschlagen bekomme ich auch über den TCP Client vom PC aus die Daten. Siehe Anhang. Was muss jetzt genau als Adresse und Register eingetragen werden. Geht immer noch nicht😀
                  Oder evtl noch eine andere Einstellung?

                  Gruß
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von SIMO; 22.04.2021, 19:16.

                  Kommentar


                    #10
                    a) erstmal die ganze Fehlermeldung posten - ich habe nur eine Vermutung angestellt, wie sie vollständig lautet
                    b) Einstellungen noch mal checken; du hast eingestellt "Anzahl words" mit 2; im TCP client aber 16bit integer; 1 Word sind idR. aber 16Bit

                    vG Alram

                    Kommentar


                      #11
                      Hi bin nicht früher dazu gekommen... anbei die Meldung mit folgenden Einstellungen.

                      Port: 502
                      Modbus ID: 1
                      Modbus Adresse: 1
                      Anzahl Words: 1 aber auch mit 2


                      System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat
                      bei System.Net.Sockets.NetworkStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
                      --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
                      bei System.Net.Sockets.NetworkStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
                      bei EasyModbus.ModbusClient.ReadHoldingRegisters(Int32 startingAddress, Int32 quantity)
                      bei alram_lechner_gmx_at.logic.Modbus.ModbusClientNode .FetchFromModbusServer()

                      Kommentar


                        #12
                        hmm...da kommen wir schon mal weiter:

                        Hier knallt es:
                        https://github.com/alramlechner/Comm...sClient.cs#L89

                        Damit ist der code schon mal über connect drüber. Daher gehe ich davon aus, dass IP + Port stimmen.
                        Mich macht jetzt aber das ReadCount1.Value + 2 etwas stutzig. Keine Ahnung, warum ich das damals so eingebaut habe - sieht aber nicht richtig aus. Jetzt müsste man es eigentlich einmal mit "Anzahl word" = 0 probieren. Wird der GPA aber wohl nicht zulassen

                        SIMO : Kannst du alternativ einmal ein anderes (ev. längeres 32bit) regsiter auslesen probieren?

                        Ich muss erst wieder die Entwicklungsumgebung auf meinen PC aktivieren, bevor ich auch nur einen einfachen code change bauen kann ...

                        Kommentar


                          #13
                          Hi hab grad noch mal Word mit 0 probiert.. das wird nicht angenommen.. leider habe ich kein Register mit 32bit ein 8er habe ich noch probiert.. geht auch nicht... falls du noch eine Info brauchst einfach kurz melden.. wäre echt super wenn das funktionieren würde.. müsste sonst extra ein Gateway besorgen... danke schon mal für deine Hilfe...

                          Kommentar


                            #14
                            SIMO : probier mal die Variante im Anhang. Habe das "+2" rausgenommen und die min/max Limitierungen für den Parameter "Anzahl words".

                            Mach mal ein Upgrade zu diesem Baustein und teste die Werte 1/2/3 für den Parameter "Anzahl words". Ich tippe auf 2.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Hi soeben auf 0.0.4 upgegradet... mit Word 2 kommt folgende Fehlermeldung:
                              Kann es vielleicht noch damit zu tun haben damit das input Register 04 sind?

                              System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat
                              bei System.Net.Sockets.NetworkStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
                              --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
                              bei System.Net.Sockets.NetworkStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
                              bei EasyModbus.ModbusClient.ReadHoldingRegisters(Int32 startingAddress, Int32 quantity)
                              bei alram_lechner_gmx_at.logic.Modbus.ModbusClientNode .FetchFromModbusServer()


                              Gruß
                              Zuletzt geändert von SIMO; 24.04.2021, 21:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X